Shout Gesang richtig mixen?

  • Ersteller Stryke!
  • Erstellt am
S
Stryke!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.13
Registriert
23.06.04
Beiträge
706
Kekse
55
Ort
Mönchengladbach
Hallo! ;)

Es geht um folgende Aufnahme:
http://www.esnips.com/doc/c1dc3d19-fb61-4999-98ec-cb67a5033f7f/sunshine

Wir haben heute lang rumprobiert um nen ordentlichen Sound für den Gesang hinzubekommen, sind aber noch nicht wirklich zufrieden damit. Kennt sich jemand mit Shout Aufnahmen aus und könnte ein paar hilfreiche Tipps geben? Bisher sind es 2 Spuren auf Center, davon eine mit etwas Hall. Wir haben auch versucht den Gesang mit leisem Geflüster zu doppeln, jedoch hört man das Geflüster etweder gar nicht, oder es ist zu laut und störend (S-laute).

Ich hoffe jemand kann helfen :great:!

Gruß, Toko.
 
Eigenschaft
 
ich kann das zeug irgendwie nicht öffnen... naja ich kann dir nur mal versuchen blind tipps zu geben... komprimieren wie sau, also richtig, meinetwegen auch 2 mal komprimieren. falls du irgendwas mit ner röhre besitzt, schick das signal da durch und lasses leicht anzerren, ansonsten vorsichtig den preamp übersteuern.
gedoppelt habt ihr anscheinend schon wobei es eigentlich nicht viel sinn macht gedoppelte spuren auf der gleichen panorama position zu lassen... da kann ich noch dazu sagen dasses oft gut klingt verschiedene stimmlagen zu kombinieren (ich müsste jetzt halt die stimme hören um was genaues sagen zu können)...
vermutlich seid ihr einfach zu unsicher mit den effekten. traut euch ruhig mal was und setzt die effekte krass ein... wenn ihr euch so hochglanz produktionen mit shouts anhört, da wird an jedem eck geschummelt dasses heftiger kaum mehr geht.... also pfundig hall auf die backings (geflüster und lead dub) , panorama auseinander ziehen, zerren, eq, delays und blablabla...
und wie geasagt alles komprimieren was sich komprimieren lässt (und das is alles :) )
vielleicht auch noch ein voiceover auf die gitarren dass ein bisschen mehr platz für die vocals da is.

so lassen sich in der regel schon ganz coole ergebnisse erzielen...
 
Ein einfaches leises Delay bei auf den Shouts, das macht einiges aus! Lieber vorsichichtig mit Hall.
Doppeln halte ich für nicht zwingend notwendig.

Und natürlich einen starken Deesser auf das geflüster, sonst wirds zu zischelig.

Viele Grüße
Moritz
 
entweder stereo delay drauf, oder wenn die dopplungen in der stimmlage gleich sind mach ichs so.
die beiden spuren auf ca. 50% oder etwas mittiger rechts und links pannen und dann jeweils ein monodelay über kreuz (also das delay der rechten spur nach links und umgekehrt) ganz nach außen gepannt auf jede spur. Dann bekommst du n richtig dickes brett in die fresse!:D
 
lööl, ne frage,

was ist das für ein komisches nebengeräusch? tönt wie so ein drehding für fans am fussballmachts. lach

greeetz
 
jo das isn platzhalter fürn china becken isn drumcomp aufgrund von zeit und geldmangel :eek:

hab den song nochmal verändert und woanders hochgeladen weil ja einige probleme hatten.



shout sound is jetzt auch ein bischen verändert
also es geht sich jetzt nur um den sound der shouts, beim rest muss ich eh noch ne menge machen.

habt ihr noch irgendwelche tipps oder so benutze übrigens cubase

ansonten hätt ich gerne mal ne bewertung des shout sounds.

nochwas: könnt ihr irgnedwelche guten kophörer empfehlen die sound nautral sind? weil das mixen nich grade einfach is mit boxen komplett ohne bass und kophörern mit: "super-schießmichtot-bass boost".
danke
(grüße vom gitarristen)
 
Hi, Toko,

versuch's mal mit Center -22ms und identischem Track (Copy) auf L 0ms und R +22ms oder umgekehrt. Ich würde bei den Delays aufpassen, verwaschen sie nur den Sound und nehmen Druck weg! Pass bitte auf mit Hall. Ich denke nicht, dass Dir das den gewünschten Effekt beschert. Die Shouts sind übrigens auch viel zu leise in Deinem Mix. Welches Mikro benutzt Du? Nimm mal ein SM58 oder ein anderes dynamisches Mic oder ein gutes KM-Kondensator-Mikro und gehe wirklich dicht dran! mit dem Doublen von Spuren solltest Du allerdings auch nicht übertreiben, da Du sonst wieder den Sound verwäschst. Halte C entweder lauter oder leiser als L oder R, nicht gleich laut! Spiel mit Delay-Compensation (s.o.) und nicht mit Delay-Effekten als insert, wenn überhaupt nur als send.

Viel Erfolg!:great:
 
entweder stereo delay drauf, oder wenn die dopplungen in der stimmlage gleich sind mach ichs so.
die beiden spuren auf ca. 50% oder etwas mittiger rechts und links pannen und dann jeweils ein monodelay über kreuz (also das delay der rechten spur nach links und umgekehrt) ganz nach außen gepannt auf jede spur. Dann bekommst du n richtig dickes brett in die fresse!:D

Machst das nur du so? Oder woher hast du dir das abgeschaut??
Ich hab generell große Problem mit lautem Gesang .... könnte aber auch an meiner Stimme liegen ...
 
klingt die snare mit absicht so dumpf ?
packt ma n paar höhen rein und achja bei dieser musik noch was wichtiges:
bass drum: bei 100hz ca. genug bass für druck reinmachen und vor allem höhen müssen da rein. deathmetal bass drum und so..
bis auf das klingt der mix doch gut.
 
versuch's mal mit Center -22ms und identischem Track (Copy) auf L 0ms und R +22ms oder umgekehrt.

Und was soll das bringen? Da bekommst du doch nur wunderbar hässliche Kammfiltereffekte...


Machst das nur du so? Oder woher hast du dir das abgeschaut??
Ich hab generell große Problem mit lautem Gesang .... könnte aber auch an meiner Stimme liegen ...

Keine Ahnung ob das noch mehr Leute so machen. Starte doch ne Umfrage.:p Macht halt jeder, wie er es für richtig und gut klingend hält.
Was hat das mit lautem Gesang zu tun?:confused: nähere Erklärung bitte;)
 
wie gesagt song is noch nciht abgemixt und drums auch nicht ging ja nur um die shouts

zu welcher aufnahme habt irh das eigentlich geschreiben zu meienr oder strykes?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben