Suchen leichtes Metallied zum covern

  • Ersteller Salvadore
  • Erstellt am
S
Salvadore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.11
Registriert
26.04.07
Beiträge
35
Kekse
8
Ort
Deutschland
Hi, ich und mein cousin wollten ma zusammen n Metallied nachspielen. Ich spiel seit gut 3 Monaten E-Gitarre und mein Cousin seit nem halben Jahr E-Bass.

Wir haben so an Bands wie Disturbed, Slipknot, Stone Sour und System of a Down gedacht. Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge im voraus, hoffe ma das ich hier im passenden Forum schreibe:p
 
Eigenschaft
 
Schreibst im richtigen Forum, ja...
Ich bin kein Gitarrist oder Bassist, deswegen kenn ich mich nicht so aus, was schwer oder leicht zu spielen ist. Deswegen schlag ich mal "Smells Like Teen Spirit" von Nirvana vor. Ist zwar kein Metal, kommt aber doch auf Partys meistens gut an...
 
Also mit dem Nu-Metal-Kram hab ich nichts am Hut, aber einfache Metal-Songs aus meinem Stehgreif...:

Judas Priest - Breaking The Law
Black Sabbath - Electric Funeral

Etwas schwieriger, aber auch recht lecht:
Hammerfall - Renegade
Motörhead - Ace Of Spades
Kreator - Phobia

Und noch einen Tick schwieriger:
Bruce Dickinson - Accident Of Birth

Kenn jetzt euren Leistungsstand nicht, ist aber alles relativ leicht machbare Musik. Es sei denn ihr mögts nicht :p
 
Die Klassiker:

Metallica - Enter Sandman und Seek & Destroy

Inhale von Stone Sour ist auch total einfach, is halt nur Dropped B. Deshalb nehmt lieber des oben genannte :)
 
Probier mal was von Accept!

z.B. Balls to the Walls, Restless and Wild, oder Princess of the Dawn. Würde sicherlich ordentlich gaudi machen. :great: :D
 
For whom the Bell tolls von Metallica is immer gern gecovert
 
Ich würde das meiste Metallica-Zeug aussenvor lassen wenn man was "leichtes" covern will - es sei denn man bricht nach dem 2. Refrain ab weil man das solo nicht kann. oder man spielt sein eigenes. Wäre für meinen Geschmack etwas dämlich, aber wers mag...
 
Wenn du Disturbed Covern willst z.B. Prayer, Liberate oder DwtS
 
grand conjuration von opeth

Hammerfall - Renegade
findest du?
also das mainriff muss man schon üben... gibt einfacheres . zB hearts on fire
 
System of a Down - BYOB is nich allzu schwer nur da hast du keine 2 Gitarren.
Slipknot - Duality wäre denk ich ganz gut geignet spielts halt Drop-D
 
[HWOS] g30rG;2366079 schrieb:
grand conjuration von opeth


findest du?
also das mainriff muss man schon üben... gibt einfacheres . zB hearts on fire

Klar, das Mainriff ist nicht grad simpel, aber ich ging nach dem Kriterium das das Lied GANZ spielbar sein sollte - also auch mit Solo. Und das von Renegade empfinde ich um Längen leichter als das von Hearts On Fire ;) Deshalb spreche ich mich auch gegen Metallica aus... klar kann jeder Seek&Destroy in ein paar Tagen lernen - bis zur 2. Strophe. Wenns zum Solo kommt geht dann nix mehr. Und da empfehle ich lieber Songs mit spielbaren Soli ;)

Ach ja, üben muss man im jedem Fall :p
 
Terrorizer - Dead Shall Rise !!!!

dürfte eigentlich auch machbar sein wenn man schon nen bissel flinker ist, ist vieleicht bissel sehr extremer als die oben genannten Beispielbands aber das konnte ich nach relativ kurzer zeit spielen.
 
System of a Down - BYOB is nich allzu schwer

Für Anfänger? Oh doch, der Intro-Riff ist ziemlich schnell... The Grand Conjuration von Opeth würde ich auch nur bedingt empfehlen, in der Mitte gibt es Stellen die vom Timing recht fies sind, das ist nur am Anfang und am Ende leicht.
Ich würde Linkin Park (alles) und System Of A Down (Alles bis auf die letzten beiden Alben) empfehlen, hab ich als Anfänger unheimlich viel gespielt...
 
Thx für die ganzen Vorschläge, auch von Bands die ich noch nicht kenne :)
Wir haben jetzt erstmal mit Down with the Sickness angefangen :great:
 
Klar, das Mainriff ist nicht grad simpel, aber ich ging nach dem Kriterium das das Lied GANZ spielbar sein sollte - also auch mit Solo. Und das von Renegade empfinde ich um Längen leichter als das von Hearts On Fire ;) Deshalb spreche ich mich auch gegen Metallica aus... klar kann jeder Seek&Destroy in ein paar Tagen lernen - bis zur 2. Strophe. Wenns zum Solo kommt geht dann nix mehr. Und da empfehle ich lieber Songs mit spielbaren Soli ;)

Ach ja, üben muss man im jedem Fall :p

hab nicht gelesen dass das solo auch spielbar sein sollte. aber ehrlich : soli kann man auch improvisieren oder umschreiben.
und ja, das hearts on fire solo spielt sich imho total scheisse... diese ganzen harmonics - bäh und klingen tuts auch noch total :redface:

wie wärs denn noch mit death in fire von amon amarth? sicheres ausdauerndes schnell-spielen als vorraussetzung aber sonst auch inklusive solo sehr machbar.
 
As i lay dying - Falling upon deaf ears

Macht Spass das zu spielen.
Da is auch das solo ziemlich einfach. Einfach mal ausprobieren :)

Metallica - For whom the bell tolls

Auch ein einfaches Lied, jedoch ohne Solo. Die 2 soloähnlichen Leadparts ab 1:17 und 2:55 sind easy.

Viel Spass

EDIT:

Ill Nino - When it cuts

ganz ohne Solo und ganz einfach, trotzdem fun
 
Wenn du System Of A Down und so hörst, kann ich dir vielleicht nicht ganz so gut helfen, aber wenn es dir allgemein darum geht einen Metal-Song zu covern, dann schau dir doch mal den ein oder anderen Song von Manowar an. Zumindest die Bass Tabs sind bei den meisten Manowar-Songs unglaublich einfach. Die Gitarren-Tabs hab ich mir zwar noch nie so wirklich angeschaut, aber ich schätze sie nicht besonders schwer ein, abgesehen von den Soli vielleicht. Manowar ist zwar jetzt etwas Oldschool, aber wenn dir das zu lasch ist oder so, kannst du ja versuchen den ein oder anderen Manowar-Song etwas härter zu interpretieren. Ansonsten schau dir einfach mal ein paar Tabs deiner Lieblingsbands an, denn viele Songs sind wirklich bei weitem nicht so schwer, wie sie sich anhören.
 
Wenn du System Of A Down und so hörst, kann ich dir vielleicht nicht ganz so gut helfen, aber wenn es dir allgemein darum geht einen Metal-Song zu covern, dann schau dir doch mal den ein oder anderen Song von Manowar an. Zumindest die Bass Tabs sind bei den meisten Manowar-Songs unglaublich einfach.

Ehm... sicher. Sofern man Manowar auf Warriors Of The World komprimiert. Joey DiMaio ist einer der besten Bassisten die ich kenne... und er zeigt das in seinen Songs mehr als deutlich. Wer "Black Wind, Fire And Steel" als "einfach" einschätzt, hebe die Hand...

Man kann über das Image etc. denken was man will, aber wer Manowar ernsthaft als einfach einstuft, verdient entweder meinen Respekt oder ein paar Tabs...
 
Slipknot,Metallica finde ich für den anfang zu schwer.
Wie oben schon erwähnt was von Accept ist schon ok.Saxon hat auch nen paar einfache und schöne Songs.
Es gibt so vieles...............
Hört euch was an und probiert...............
 
Ehm... sicher. Sofern man Manowar auf Warriors Of The World komprimiert. Joey DiMaio ist einer der besten Bassisten die ich kenne... und er zeigt das in seinen Songs mehr als deutlich. Wer "Black Wind, Fire And Steel" als "einfach" einschätzt, hebe die Hand...

Man kann über das Image etc. denken was man will, aber wer Manowar ernsthaft als einfach einstuft, verdient entweder meinen Respekt oder ein paar Tabs...

Wer meinen Post aufmerksam liest wird feststellen, dass ich geschrieben habe, dass ich die meisten Manowar-Songs als einfach einstufe. Und das bezieht sich auch nur auf die Bass-Tabs, denn ich habe auch erwähnt, dass ich mich mit den Gitarren-Tabs noch nie wirklich auseinandergesetzt habe. Außerdem bezieht es sich auf die Manowar-Songs, mit denen ich mich bisher überhaupt auseinandergesetzt habe. Joey DeMaio ist ein guter Bassist, wenn es um Soli geht. Das bedeutet nicht, dass er keine einfachen Stücke spielt. Als ich angefangen habe Bass zu spielen, habe ich die ersten Monate beinahe nur versucht Manowar zu covern. So schwer fand ich das nicht. Wie du dir denken kannst, hab ich aber auch nicht jeden Song gecovert, weshalb es immerhin vorkommen kann, dass der ein oder andere Song doch ziemlich schwierig ist (siehe obiger Post).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben