Stagepiano, das auch so aussieht wie eins (Live Gebrauch)

  • Ersteller Silbercue
  • Erstellt am
S
Silbercue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.07
Registriert
13.07.07
Beiträge
2
Kekse
0
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Keyboard, das ich live benutzen möchte. Für mich ist vorrangig wichtig, dass es auch so aussieht wie ein richtiges Klavier. Sounds sind eher nicht so wichtig. Mir sind die meisten optisch zu gestutzt und sehen nich nach nem richtigen Instrument aus. Ich mein es kann ruhig niedrig sein und auch kompakt, aber vom Korpus her nicht nur bis zur Tastatur reichen.

Im Grunde wird ein Masterkeyboard gesucht, das so aussieht wie ein Klavier. Da mir aber bewusst ist, dass da natürlich meistens auch ein Sound bei ist, schreib ich das nun hier rein.

Hat jemand einen Tipp =)

Danke Euer
Julian
 
Eigenschaft
 
Ein Stagepiano sieht nie aus wie ein Piano, sondern immer wie was für die Bühne, also transportabel und Robust. Was für dich vielleicht in Frage kommen würde, wäre sowas wie ein Silent-Klavier mit Midi-Ausgang. Gibt's denn irgendein Produkt was teilweise deine Wünsche erfüllt?
 
Ein Klavier auf der Bühne halte ich optisch für suboptimal - es sei denn bei Ragtime oder Boogie-Woogie. Für alle anderen Anwendungen ist die Flügelform besser geeignet, weil man dann keine Wand auf der Bühne stehen hat. Hol dir am besten einen Digitalflügel (und zwei Roadies, die das Ding verpacken schleppen und schleppen). Alternativ könntest du einen Klavierbauer beauftragen, dir ein Gehäuse für ein Stagepiano zu bauen.

Harald
 
Welche Art von Musik machst du denn, was kannst du ausgeben?
 
Alternativ könntest du einen Klavierbauer beauftragen, dir ein Gehäuse für ein Stagepiano zu bauen.
Das macht evtl. ein Schreiner auch. Nebenher wäre das genau die Lösung, die ich dir auch vorschlagen würde. Gehäuse bauen lassen und rein das Stagepiano deiner Wahl. Wenn du dir was einfallen lässt, dass man das Piano wieder rausnehmen kann, musst du auch nicht einen dicken Klotz schleppen, sondern zwei leichtere :)
 
Das macht evtl. ein Schreiner auch. Nebenher wäre das genau die Lösung, die ich dir auch vorschlagen würde. Gehäuse bauen lassen und rein das Stagepiano deiner Wahl. Wenn du dir was einfallen lässt, dass man das Piano wieder rausnehmen kann, musst du auch nicht einen dicken Klotz schleppen, sondern zwei leichtere :)

So ähnlich hab ich es mit meinen zwei Rolands gemacht, das 3000S wanderte damals in ein ausgeschlachtetes Mohrherr - Pianinogehäuse aus 1870 bei dem ich Gußrahmen und Saiten rausgeschmissen hatte, mein FP2 steckt in einem selbstgebauten Pianinogehäuse.
Mittlerweile ist das 3000S wieder "naked" weil sich paar Holzwürmer leider nicht an die Abmachung endgültig zu verschwinden halten wollten und ich Angst wegen weiterer Ausbreitung hatte.....
 
Silbercue schrieb:
Im Grunde wird ein Masterkeyboard gesucht, das so aussieht wie ein Klavier. Da mir aber bewusst ist, dass da natürlich meistens auch ein Sound bei ist, schreib ich das nun hier rein.
Wenn Du ein altes, irreparables Klavier auftreiben kannst und bereit bist, Geld in einen Umbau zu stecken, wäre das vielleicht eine Lösung für Dich. Mit technischem Verständnis und einem Scheiner an der Hand, ließe sich so etwas auch in Eigenleistung realisieren. Tastaturen gibts von Doepfer oder von Fatar.
 
Leute, Vielen Dank für die Tipps und Eure Anregungen.

In der Tat hab ich schon darüber nachgedacht mir selbst ein Gestell zusammen basteln zu lassen, um auch beim Transport ein bisschen flexibler zu sein. Dachte nur, vielleicht hat sich ein Hersteller ja schon Gedanken darüber gemacht. Ich finde halt das momentane Angebot ziemlich hässlich. Wenn ich n Keyboard auf der Bühne haben will, dann nehm ich ein Nordlead.

Das ist ne Poprock Kapelle im Sinne von Ben Folds und Coldplay. Son schönes altes Klavier, oder n cooles Holzübungsklavizimbel das wärs schon... Ein Silentklavier ist mir zu schwer. Wiegen alle minimum 180kg. Dieser GranTouch oder wie das heißt. Ist mir zu klassisch. hm... Zusammenbauen...

Weiß nich... was benutzt denn eigentlich die Kean Kapelle auf der Bühne? Weiß das jemand?
 
Keane Kapelle, habe ich mal live bei Raab gesehen: Das wichtigste: Laptop, denn der Keyboarder macht ja im Studio auch den Bass.

Also muss, wenn sie live zu dritt spielen, ein Laptop mitlaufen.

Das Laptop spielte er über irgendeine Tastatur an (kann mich nicht erinnern), in den Videos ist sonst auch immer Yamaha CP-80 dabei und ein Rhodes oder Wurlitzer, aber der Keyboarder macht ja soviele abgedrehte Klangschraubereien, die aber immer wunderschön klingen, kein Wunder, dass auch Laptop dabei ist.

Aber der kümmert sich nicht um Stagepiano, das wie echt aussieht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben