Kaufberatung Digital-/Stagepiano :-)

  • Ersteller chrugeli
  • Erstellt am
C
chrugeli
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.09
Registriert
20.06.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo

Ich würde sehr gerne lernen Klavier zu spielen, jedoch steht mir da ein nicht zu verachtendes Problem im Wege: Ich wohne in einem Block (sagt man dem in Deutschland auch so? Falls nicht, ersetzt Block durch Hochhaus), im 8. Stock. Darum kann ich mir schon mal kein richtiges Klavier kaufen, da müsste ich mit nem Kran kommen weil das Treppenhaus viel zu eng ist. Ausserdem wäre ein richtiges Klavier sowieso viel zu laut, ich würde in kürzester Zeit mit Reklamationen überhäuft werden.

Darum brauche ich wohl ein Digitalpiano das entweder relativ klein ist (darf schon etwas grösser als ein Keyboard sein, aber nicht annähernd so gross wie ein Klavier) oder eines das irgendwie "zusammengesetzt" werden kann, keine Ahnung ob es so etwas gibt. GANZ WICHTIG ist auch; man muss die Lautstärke einstellen können. Und natürlich sollte es sowohl vom Spielgefühl als auch vom Klang möglichst nahe an ein echtes Klavier rankommen.

Ich weiss nicht wie es preislich aussieht mit solchen Dingern wie ich sie suche, aber es sollte schon nicht zu teuer sein, bin nicht wirklich reich. Also mehr als 1500 Euro sind auf keinen Fall drin, selbst dafür müsste ich noch mindestens ein halbes Jahr sparen (bin erst 15).

---------------------------------------------------------------------------

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?

500 bis 1500 €
[x] Gebrauchtkauf möglich, aber nur sehr ungerne

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?

[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?

[x] Anfänger

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?

Nur zuhause, hab ja oben schon was wichtiges dazu geschrieben

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)

Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?

Musik-Stile: Bisschen von allem was
Besetzung: Alleine

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?

Alle Sounds die ein gutes Klavier auch kann

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?

[x] Gute Sounds

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?

[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

Versteh ich jetzt nicht so ganz :confused:

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?

Klaviertöne, einstellbare Lautstärke und das was ich oben noch geschrieben habe

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?

[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?

Kenne mich nicht so aus, sollte einfach möglichst wie auf einem Klavier sein, damit ich in der Musikschule keine Schwierigkeiten bekomme.

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)

Ist mir vollkommen egal

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?

Ich fände es noch gut wenn man es an den PC anschliessen könnte um dann Midi-Lieder aufzuzeichen. Ist aber nicht unbedingt notwending.

---------------------------------------------------------------------

Das Wichtigste hab ich zwar schon ganz oben geschrieben aber hab trotzdem noch den Fragebogen ausgefüllt.

MfG
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Forum :)

Selbst die Spedition, die frei Haus liefert, würde dies wohl nur unten ins Treppenhaus stellen. Oder man vereinbart mit dem Forenbetreiber die Lieferung in die Wohnung, ist aber Verhandlungssache ?

Korg hat ein 28 cm "tiefes" Piano. 350 er oder so in schwarz oder weiß http://www.musik-service.de/korg-lp-350-prx395767564de.aspx

Sonst wirklich ein 25-30 kg schweres http://www.musik-service.de/korg-sp-250-prx395754067de.aspx

Die Klänge sind wohl gleich & sind recht gut.

Noch ein Hinweis. Am besten die Eltern fragen, sonst gibt es auch Schwierigkeiten mit der Abwicklung, im Gesetz gibt es den Taschengeld-Paragrafen. 1500 Eur sind schon so viel, dass man das nicht unbedingt allein kaufen sollte & die Eltern können den "Kauf" rückgängig machen.

Wenn die Eltern ok geben, um so besser
 
Warum nicht ein portables oder Stage Piano? Die sind zum transportieren gebaut! Und mit einem Kawai ES6 oder Roland FP7 kann man schon richtig fein spielen. Mit 15 wirst Du vermutlich zukünftig mobil bleiben wollen, falls Du in eine eigene Bude ziehst oder in einer Band spielen willst.
 
Hallo

Erstmal Danke für die Antworten. Also meine Eltern haben kein Problem damit, sie haben gesagt ich muss einfach das Geld selbst zusammenkriegen.

Warum nicht ein portables oder Stage Piano? Die sind zum transportieren gebaut! Und mit einem Kawai ES6 oder Roland FP7 kann man schon richtig fein spielen. Mit 15 wirst Du vermutlich zukünftig mobil bleiben wollen, falls Du in eine eigene Bude ziehst oder in einer Band spielen willst.

Ja, an sowas hab ich eigentlich auch gedacht. Die zwei sehen recht interessant aus, ich werde sie mir mal genauer anschauen.

MfG
 
Ok, ich denke es wird ein Kawai ES-6 sein, aber eine kleine Frage hab ich noch, vielleicht weiss das ja grad jemand.

Ich habe es in einem Shop für 1600 SFr. (ca. 1100 Euro) gefunden und noch einmal im genau gleichen Shop für 2000 SFr.(ca. 1300 Euro) nur in Silber. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es nur wegen der Farbe einen Preisunterschied von 400 SFr. gibt, weiss vielleicht jemand grad wo da der Haken ist? Ich finde ihn nämlich nicht.

Hier die Links:

http://shop.plusmusic.ch/epages/pmu...&ViewAction=ViewProductViaPortal&Locale=de_CH

http://shop.plusmusic.ch/epages/pmu...&ViewAction=ViewProductViaPortal&Locale=de_CH

In allen anderen Shops kostet es auch in schwarz um die 2000 SFr., da muss doch irgendwo was faul sein ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben