JCM 800 - Kanalproblem!!

R
rolo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.10
Registriert
05.08.04
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo erstmal!!

Bräuchte mal eure Hilfe. Habe in der Sufu schon einiges gefunden zu dem Thema, aber irgendwie hilft mir das auch nichts.
Es geht um Folgendes:

Ich benutze einen Jcm 800 2210. Habe keinen Fußschalter und möchte deswegen mit einem Stereo Y Kabel dei Kanäle +reverb schalten. Es funktioniert aber nicht! Die Kanäle lassen sich umschalten, der Reverb bleibt aber stumm? Einerseits habe ich das Kabel an die beiden Switchausgänge am Behringer FCB1010 angeschlossen andererseits auch an einr´Kitty Hawk Patchbayette. Funktioniert bei Beiden nicht! Was soll ich machen?! Reverb hinüber?! Keine Ahnung.

Hoffe auf zahlreiche Antworten!
Danke
 
Eigenschaft
 
Ist es nicht so, dass der Hall, wenn keine Fußschalter angeschlossen ist, sowieso an ist? Müsste also ohne Schalter auf jeden Fall gehen.

Wenn nicht würde ich behaupten, ist der Hall hin. Vielleicht ist aber auch nur das Anschlusskabel der Hallspirale ab.
 
Also der Reverb geht, nehme ich mal stark an. Das Reverb Vol ist auch offen...?
 
Ich hab den jcm gebraucht gekauft. Angetestet (mit Fußschalter) und da ging alles! Warum soll der Reverb gehen wenn nix angeschlossen ist? - Bitte um Ausklärung!

Ja Vol ist aufgedreht!! (Wäre ja geil wenn ich nur das vergessen hätte -Schade dem ist nicht so)

Sonst noch irgendwelche Erklärungsversuch? Kann es an dem Kabel liegen? Gibt es da Unterschiede zwisch Y-Kabeln?
 
Ist der auch so wie beim 900er und DSL mit Cinchkabeln verbunden? Wenn ja, steck die mal rein und raus. Evtl. ist ja nur der Kontakt oxidiert.
 
......Warum soll der Reverb gehen wenn nix angeschlossen ist? - Bitte um Ausklärung!
...
Sonst noch irgendwelche Erklärungsversuch? Kann es an dem Kabel liegen? Gibt es da Unterschiede zwisch Y-Kabeln?

Weil der Schalter den Hall normalerweise deaktiviert und er auch ohne Schalter gehen muss.

...und ja es gibt unterschiedliche Y-Kabel, nämlich 2x Mono auf Mono und 2 x Mono auf Stereo und Du brauchst auf jeden Fall 2x Mono auf Stereo
 
na dann werd ich mal schaun ob ich mir da ein falsches Y Kabel geholt habe. HOffe, dass es falsch ist und dann mit richtigen Kabel der reverb funzt. Ansonsten krieg ich echt die Krise!
 
Hi rolo,
um zu testen, ob die Fußschaltfunktion ampseitig überhaupt funktioniert, könntest Du mal dieses Y-Kabel anschließen und dann immer einen der freien Stecker mit Alufolie oder Ähnlichem kurzschließen, um einen Schaltkontakt zu simulieren. Ohne Y-Kabel müßte der Amp doch stets im 2. Kanal sein, oder? Und der Hall normal über das Poti steuerbar (also immer "an").


Ich schlage Dir auch vor, nen stinknormalen Doppelfußschalter (z.B. bei Musikding für 19 Euro, die LEDs werden dann aber wahrscheinlich nicht leuchten) zu kaufen. Ich glaube das Behringerding ist zu kompliziert fur den Marshall, die Patchbayette kenn ich nicht.

Viele Grüße
Matze
 
hab jetzt mal richtig hingehört. Also: Wenn ich den reverb ein- bzw.ausschalte dann hört man einen kleine tonschwankung, jedoch keinen reverb! Also denk ich mal das der hinübe ist, oder? Kann der so einfach kaputt gehen?
 
Will keiner antworten? Nicht mal eine winzig kleine Antwort?
 
Was mich mal interessieren würde. Wie gefällt Dir denn der 2210 vom Klang her?

Ich habe auch einen. Den Reverb benutze ich übrigens nie.

Gruß Otto
 
hab jetzt mal richtig hingehört. Also: Wenn ich den reverb ein- bzw.ausschalte dann hört man einen kleine tonschwankung, jedoch keinen reverb! Also denk ich mal das der hinübe ist, oder? Kann der so einfach kaputt gehen?
...auch Hallspiralen können kaputt gehen.

Aber hast Du mal geprüft, ob die Hall-Spirale noch richtig angeschlossen ist? Soweit ich weiss, ist die mit zwei Chinch-Steckern mit dem Amp verbunden. Musst halt mal aufschrauben und rein schauen.
 
Das habe ich schon weiter oben vorgeschlagen. Dem wurde aber keine Beachtung geschenkt. Ich wollte auch nicht mehr nachhaken.
 
Könnte auch den Vorstufenröhren liegen. Tausche mal die 3te und 4te mit den ersten beiden. Wenn dann plötzlich Probleme in den einzelnen Kanälen auftreten, haste das Problem gefunden.
 
Das is auch ne sehr gute Idee. Daran könnte es auch mit großer Sicherheit liegen. Sind ja Treiberröhren.
 
Ähm geht der Reverb denn nun überhaupt wenn kein Fussschalter angeschlossen ist?
Weil damit würde sich am aller einfachsten testen lassen, ob der Reverb kaputt is oder nur nicht richtig geschaltet wird.
Sorry wenn ich was überlesen hab, aber ich hab extra 2 mal nachgeguckt.

Gruß Nils
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben