JCM 800 Channel switchen

  • Ersteller Gast 2415
  • Erstellt am
G
Gast 2415
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.17
Registriert
30.11.11
Beiträge
89
Kekse
0
Hey,

habe jetzt meinen 800, Modell 2210. Allem Anschein nach ist das ja ein 2 Kanaler doch die Frage ist jetze wie wechsle ich zwischen den Kanälen ("Normal" und "Boost") hin und her?
Ich sehe vorne nur ein Lämpchen aber keinen Knopf. Geht das etwa nur über Footswitch oder spielt man beide Kanäle quasi zur "selben Zeit"?
Wie funktioniert das?


LG
 
Eigenschaft
 
Poah! Ich hab so'n Ding schon seit Jahren nicht mehr in den Fingern gehabt, kann mich aber auch nicht an einen anderen Switch erinnern. Ich glaube, der ist nur so zu schalten. Aber warten wir lieber mal noch einen Wissenden ab. Nicht, daß ich hier noch Mumpe erzähle.... :D
 
Ja.

In der Praxis braucht man doch eh nur einen Fußschalter, da wäre ein Knopf mMn eh überflüssig.
 
Joah, ich bin aber eigentlich sowieso immer im Lead Channel, schalte mein OD Peda aus und drehe am Volume Poti an der Gitarre wenn ich es mal etwas cleaner haben will.
Deswegen brauche ich den Footswitch sowieso nicht aber muss halt wissen wie ich den Zerr Channel erst einmal anbekomme. :D
 
ja, du kannst die kanäle und den reverb nur per fussschalter aktivieren bzw. umschalten.
 
Moin!

Wenn dir das nicht zu umständlich ist, dann bau dir einfach nen Schalter: Kauf dir einen Klinkenstecker und verbinde einfach den Tip-Anschluss mit dem Gehäuse. Ohne Stecker = Kanal 1, Stecker im Amp = Kanal 2.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin!

Wenn dir das nicht zu umständlich ist, dann bau dir einfach nen Schalter: Kauf dir einen Klinkenstecker und verbinde einfach den Tip-Anschluss mit dem Gehäuse. Ohne Stecker = Kanal 1, Stecker im Amp = Kanal 2.

MfG


Danke für den Tipp, aber ich denke ich hänge dann einfach den Footswitch an. :)
Da ich ihn ja wie gesagt eh nicht brauche, da ich sowieso nur im Lead Channel bin und meine Distortion über ein Pedal bzw den Volume Poti an der Gitarre regle kann ich den Footswitch doch dann einfach hinterm Amp liegen lassen oder? :D
 
Moin,
bei meinem 2205 isses so, daß der Lead an ist, wenn nichts drinsteckt. Diese Klinkensteckerlötmethode wäre also anzuwenden, wenn man im 1. Kanal spielen möchte.

Viele Grüße
Matze
 
Hey,

jo, habe es jetzt im Proberaum ausprobiert, hatte den Amp das erste mal an und funkitoniert einwandfrei mit dem Footswitch.

Ich hätte jetzt trotzdem noch ein paar Fragen bezüglich des Amps und möchte dafür nicht extra einen neuen Thread aufmachen.
Und zwar folgendes:

1) Wie reguliere ich die Lautstärke (vorallending im Lead Channel)? Ich habe im Lead Channel am EQ ja Gain, daneben Volume, Treble, Mid und Bass.
Daneben ist der Master Bereich mit Volume, Reverb und Presence. Drehe ich am Lead Channel dann Volume ganz auf und reguliere die Lautstärke am Volume Regler oder andersrum?
In welchem Verhältnis stehen die beiden also?

2) Habe den Amp im Proberaum auf 4 stehen und es kommt mir trotzdem nicht so megalaut vor. Klar, ist ja erst auf 4 und die Endstufensättigung beginnt erst wenn er höher aufgerissen ist aber kommt die hohe Lautstärke (100W Head) sowieso erst wenn er weiter aufgedreht wird oder muss ich mir da schon irgendwie Sorgen machen, wenn er "schon" auf 4 steht?

3) Welche Settings stelle ich am besten für Metal ein? So im Black Label Society Stil? Habe auch den Wylde Overdrive zum Boosten.


Wäre toll, wennir diese Fragen jemand beantworten könnte, damit ich in Ruhe schlafen gehen kann. :D



LG
 
1) Wie du willst. Channelvolume aufreissen ist natürlich immer dann praktischer wenn man mehrere Kanäle eines Amps auch wirklich nutzt.
2) Der springende Punkt wird hier aber einfach mal wieder die Raumakustik sein. Oder ihr spielt halt einfach laut. Ich schätz jetzt jedenfalls nicht, dass da irgendwas am Amp kaputt ist und er deswegen leiser ist als er sein sollte. Aber kann dennoch nichts schaden den Amp mal durchecken zu lassen, ist ja nicht mehr ganz neu. Ich spiel meinen 50 Watt Marshall bei der Probe meist nichtmal auf 2. Das ist laut genug und man will den Drummer im kleinen Keller ja auch nicht unbedingt ermutigen noch lauter zu spielen. Ist auf jedenfall ein sehr schönes Gefühl zu wissen, dass mein Amp bis wir in der Olympiahalle spielen immer laut genug sein wird.
3) Die Settings von Wylde hab ich mal irgendwo im Internet gesehen. Du weißt was zu tun ist ;) Aber solange deine Suchmaschine arbeitet - ich kann mich dunkel dran erinnern dass er bass aufreisst und Höhen und Mitten auf 3 (oO) oder so stellt. Ansonsten ist sein Sound natürlich auch sehr von den Electro Voice Lautsprechern geprägt.
 
1) Wie du willst. Channelvolume aufreissen ist natürlich immer dann praktischer wenn man mehrere Kanäle eines Amps auch wirklich nutzt.
2) Der springende Punkt wird hier aber einfach mal wieder die Raumakustik sein. Oder ihr spielt halt einfach laut. Ich schätz jetzt jedenfalls nicht, dass da irgendwas am Amp kaputt ist und er deswegen leiser ist als er sein sollte. Aber kann dennoch nichts schaden den Amp mal durchecken zu lassen, ist ja nicht mehr ganz neu. Ich spiel meinen 50 Watt Marshall bei der Probe meist nichtmal auf 2. Das ist laut genug und man will den Drummer im kleinen Keller ja auch nicht unbedingt ermutigen noch lauter zu spielen. Ist auf jedenfall ein sehr schönes Gefühl zu wissen, dass mein Amp bis wir in der Olympiahalle spielen immer laut genug sein wird.
3) Die Settings von Wylde hab ich mal irgendwo im Internet gesehen. Du weißt was zu tun ist ;) Aber solange deine Suchmaschine arbeitet - ich kann mich dunkel dran erinnern dass er bass aufreisst und Höhen und Mitten auf 3 (oO) oder so stellt. Ansonsten ist sein Sound natürlich auch sehr von den Electro Voice Lautsprechern geprägt.


Okay zu 1) also eigentlich bin ich nur im Lead Channel, meine Cleansounds regulier ich durch den Volume Poti an der Gitarre und drücke das Overdrive Pedal dann aus.
Zu 2) kann ich sagen daß du wohl recht hast, unser Proberaum ist nämlich sehr groß, der Sound wird sich wohl einfach größer verteilen oder so denke ich.

Dann noch eine kleine Frage: Bei dem Amp kommt es mir so vor als hätte er zimlich wenig Gainreserven. Wenn ich im Lead Channel Gain ganz aufdrehe klingt es immernoch sehr chrunchig und AC/DC mäßig. Deswegen wird ein 800 ja auch oft geboostet aber wie stelle ich dann meine Settings am Pedal ein damit es auch wirklich nach Metal klingt?
Volume auf und Gain ganz zu? Habe ich ausprobiert und es klingt immernoch nicht richtig fett. Oder kommt das alles erst wenn der Amp voll aufgerissen ist??
 
Das wiederum kommt auf die Pickups an solange kein Overdrive benutzt wird. Mit PAFs oder so bekommst du AC/DC, mit nem Super Distortion 80s Metal. Aber der zweikanaler müsste im Leadchannel eigentlich mehr Gain haben. Andererseits wird das Gainlevel des AC/DC Sound oft überschätzt, da brauchst du nichtmal im Normal Channel den Gain dafür voll aufdregen würd ich schätzen. AC/DC ist echt fast clean und wenn mans mit mehr Zerre spielt klingts auch nicht mehr gut. Anyway, dass 800er ohne hilfe wenig Gain haben ist normal.
Gain am Amp voll auf, Pedal alles auf 1 Uhr, das sind iirc Zakks Settings. Und lauter ist natürlich immer gut :)
 
Das wiederum kommt auf die Pickups an solange kein Overdrive benutzt wird. Mit PAFs oder so bekommst du AC/DC, mit nem Super Distortion 80s Metal. Aber der zweikanaler müsste im Leadchannel eigentlich mehr Gain haben. Andererseits wird das Gainlevel des AC/DC Sound oft überschätzt, da brauchst du nichtmal im Normal Channel den Gain dafür voll aufdregen würd ich schätzen. AC/DC ist echt fast clean und wenn mans mit mehr Zerre spielt klingts auch nicht mehr gut. Anyway, dass 800er ohne hilfe wenig Gain haben ist normal.
Gain am Amp voll auf, Pedal alles auf 1 Uhr, das sind iirc Zakks Settings. Und lauter ist natürlich immer gut :)


Habe allerdings mal gelesen, daß diese Settings bei nem bereits verzerrten Amp scheiße klingen soll stimmt das? Zieht man dann nicht besser vor, Level ganz aufzudrehen und Gain zu?
 
Ich mag es, wenn das Pedal auch verzerrt. Das verändert das Anschlagsgeräusch deutlich. So stark zerren die typischen Booster ja auch nicht.

Einen Versuch ists auf jeden Fall wert.
 
Bei den Splitchannel-800ern kann man den Charakter der Zerre im Boost-Channel stark mit dem Mittenregler beeinflussen, dieser regelt den Anteil der Diodenzerre, also mehr Mitten: mehr Diode ;) ... und das geht weit über AC/DC hinaus . Den berühmten Crunchsound kann man im Cleanchannel erzeugen.
Einen Booster braucht man eigentlich nicht, je nach Stil evtl als extra-Kick für´s Solo .

Ich persönlich stell meinen Split 800er(50W) so ein:

Clean:

Vol - 10
Treble - 4
Bass - 6

Boost:

Vol -10
Gain - 6
Treble - 4
Mids - 5
Bass -10
Reverb - 10
Master -4 (practice)
-7 (the real Sound !)

Macht mit PAF oder SC n schönes Rockbrett, der SH 6 in meiner SG macht fetten Stonermetal möglich ... ich hab einen VOX Brit Boost in der Signalkette und so praktisch einen 6-Kanaler
:rock:
 
bei der stärke des gains kommt es auch etwas darauf an, welches baujahr der amp ist.
bei den modellen vor 1986 gibts etwas weniger gain, modelle ab 1986 haben deutlich mehr gain. 1986 wurde das layout der gain-stages verändert und somit hat man im boost mehr gain zur verfügung.
ich habe bei meinem 2205 (50 watter) baujahr 1986 das gain auf ca. 8 stehen, da klingt er meiner meinung nach am besten. bei stellung 9 oder 10 wird er sehr unsauber.
auch viel kann ein tausch der vorstufenröhren helfen. einfach mal ein paar andere röhren auf steckplatz 1-3 platzieren, das kann schon einen merkbaren erfolg versprechen.

was die lautstärke angeht, hab ich das volume von kanal 1 auf reglerstellung 3 stehen, damit bekomme ich ihn gerade noch clean, das volume im boost steht auf ca 8-9, also genau so, dass der kanal genauso laut ist, wie der "normal" kanal.
den master kann ich nicht mal auf 2 aufdrehen, weil dann alle schreien, dass es zu laut ist - und wir sind keine weicheier ;) wobei er bei stellung 2-3 eigentlich am besten klingt. :D
ab master stellung 4 wird er nicht mehr lauter, sondern geht nur noch in die sättigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab einen 82er 4210 ... und ich hab mich oben vertippt, im Cleankanal steht das Volume auf 4-5, sonst wäre er wesentlich lauter als der Boost :ugly:
 
Lese öfters, daß viele Gain am Amp etwas reduzieren, sprich von 10 runter auf 7 oder 8 und am Pedal dann Gain von 0 auf 2-3 hochdrehen (Level ist dabei natürlich voll auf).
Klingt das bei einem 800 den nauch geil? Klar kann ich's selber ausprobieren, komme aber erst am Freitag wieder in den Proberaum. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben