SPL Grapevine Keymix 6 Alternative

  • Ersteller keyfreak
  • Erstellt am
keyfreak
keyfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.19
Registriert
06.02.07
Beiträge
824
Kekse
571
So, hallo zusammen, ihr Leutz aus der PA-Ecke...

Folgendes:
Ich habe vor einiger Zeit einen (Keyboarder-) Kollegen gesehen, der hatte folgendes Gerät:
http://www.grapevine.soundperformancelab.com/2165info.pdf

Kurz zur Erlärung, was mir daran wichtig ist.
Das Gerät lässt sich als Keyboardsubmixer verwenden - also im Prinzip gehen sämtliche Keyboards in die Stereo-Lines rein, werden Lautsärkemäßig aneinander angepasst und gehen dann auf BEIDE Busse wieder raus.
Zusätzlich zu dem gibt es an dem Gerät 2 Mic-Eingänge, die man für das eigene Aux-Signal vom FoH verwenden kann und noch einen, den ich jetzt im Prinzip für ein Ambience-Mikro verwenden könnte. Das besondere An den beiden Mic-Eingängen ist, dass man Sie entweder auf beide Busse oder eben nur auf den Monitorbus legen kann.
Zusätzlich hat einer der Mic-Eingänge Phantomspeisung, die ich persönlich dringend benötige, weil ich über einen der Eingänge ein Kleinmembrankondensator laufen lassen würde (als Ambiencemikro)

So. Nun die Frage:
gibt es ein vergleichbares Gerät mit den selben Features zu einem vergleichbaren Preis ( ca. 230 €), mit ähnlicher Signalqualität (die bei disem Gerät sehr gut ist (SPL halt)) und der gleichen Größe (Rack, 1HE)?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...
ansonsten werde ich mir wohl dieses Gerät holen - habe noch einen Händler gefunden, der das noch hat...

Grüße,

der key :cool:
 
Eigenschaft
 
Der Mixer sieht sehr interessant aus. Habe mal ein bißchen gestöbert und gesehen das bei ebay einer vor 4 Tagen für 106 Euro weggegangen ist. Das wär ja mal ein richtiges Schnäppchen gewesen. Da hätte ich zugeschlagen.
 
Hi! Mir ist zu dem Keymix6 keine Alternative bekannt...zu mindestens nicht auf 1 HE. Man kann mit einem größeren Mixer über Subgruppen (bzw. mit einer Mute/Alt-3/4-Funktion) zwar dieselbe Funktionalität erreichen, muss aber dann bedeutend mehr schleppen...

Und genau deshalb werde ich meine Keymix6 wohl nie verkaufen...;-)
 
Mit einem SM-Pro-Audio (den ich mal ne Zeitlang hatte) gab es bei mir sehr schlechte Erfahrungen - nicht akzeptables Rauschverhalten - und als dann während eines Gigs der Aux-Bus verreckt ist hab ich ihn (nach kulanter Reparatur) auf EBay verscheppert.

Daraufhin habe ich mir nen Soundcraft Spirit SI geholt, mit dem ich bis heute zufrieden bin.

Wenn es unbedingt ein 1-HE-Mischpult sein soll, würde ich mir entweder einen Behringer Rx-1602 holen - und eventuell einen Mic-Preamp dazu oder (besser und professioneller) einen von Rane - siehe z.B. http://www.rane.com/mlm82s.html (unten auf der Seite gibts eine Übersicht über die 1-HE Teile von Rane, wirklich Klasse!)

ciao,
Stefan
 
Als Alternative sehe ich qualitativ höchstens den Rane SM82 8 Kanal Line Mixer 1HE. Ich verwende aber den Grapevine Keymix 6 seit mehreren Jahren und kann das Gerät nur empfehlen. Kein Rauschen, hoher Pegel und Dynamik am Ausgang. Leider keinerlei Aussteuerungsanzeige und EQs.

Als Alternative hatte ich den Behringer RX 1602 mal getest und kann davon nur abraten. Der Pegel war viel leiser und die Bewegungen der gerasterten Potis waren im Monitor zu hören (ich habe das an zwei Geräten getestet) Behringer lässt mittlerweile in China produzieren, wodurch in Deutschland Arbeitsplätze abgebaut wurden. In China werden ferner Menschen gefoltert und ausgebeutet und keinerlei Umweltschutz beachtet. Ich kaufe keine Produkte mehr aus chinesischer Produktion, wenn es Alternativen gibt. Grapevine ist Made in Germany.
 
Tja man müßte nur noch einen irgendwo bekommen.
 
Morgen,
ich habe einen Behringer RX und kann das nicht bestätigen. Meiner funzt sehr gut.
Wie und wo und unter welchen Bedinungen was produziert wird, gehört hier bitte nicht hin. Denn danach, dürfte man noch ganz andere Sachen nicht mehr kaufen!

Gruß
 
Moinsen!

@mcmidi
Bitte behalte Deine Vorurteile und Meinungen diesbezüglich Fertigungstätten und sonstiger Arbeitsweisen für Dich, das gehört hier nicht ins Board und könnte seitens der Herrsteller rechtliche Schritte zur Folge haben, die diese Plattform betreffen!

Der angesprochene Behringer RX tut was er soll und wird auch von einer meiner Bands eingesetzt. Mir ist nix negatives bekannt über das Teil!

Wenn es unbedingt ein 1-HE-Mischpult sein soll, würde ich mir entweder einen Behringer Rx-1602 holen - und eventuell einen Mic-Preamp dazu oder (besser und professioneller) einen von Rane - siehe z.B. http://www.rane.com/mlm82s.html (unten auf der Seite gibts eine Übersicht über die 1-HE Teile von Rane, wirklich Klasse!)
Als Alternative sehe ich qualitativ höchstens den Rane SM82 8 Kanal Line Mixer 1HE.

Wobei diese Alternativen das 3 bis 4 fache des Grapevine kosten!:D Der threadsteller fragte aber nach einem gleichwertigen und/oder billigeren Mixer!:screwy::D

Greets Wolle
 
@manu:

schön, dass wenigstens einem mein Thread was gebracht hat ;-)
Herzlichen Glückwunsch zu dem Gerät. Was haste denn gezahlt?

PS. Falls es jemand interessiert:
Ich habe jetzt eine andere Lösung:
Mache meinen kompletten Key-Submix über den Mindprint Trio USB den ich schon hatte (Komplett heißt in meinem Fall nur ein S90 und eben das Notebooksignal, dass ja sowieso aus dem Trio kommt) - das ganze geht raus in ne Palmer 2-fach DI - die beiden XLR direkt in die Stagebox - die linkouts der DI in mein Yamaha MW10, den ich mir vor 2 Wochen gekauft hab (schönes Gerät, macht was es soll, rauscharme Preamps und die EQs sind ne Offenbarung gegenüber denen von meinem Behringer-Teil von davor)
Und in den MW10 gehen halt noch 1/(oder manchmal, wenn ich puren Luxus auf der Bühne hab 2) FoH Signale und ein Ambience Mic -
die Lösung ist zwar nicht ganz so kompakt und elegant, hat aber auch Vorteile:
- (für mich) den Preis
- schon integrierte EQs
-Inserts an 2 nicht nur an einem Mic-In
-4 Mic und 2 Stereoeingänge, statt nur 2 Miceingänge, die unabhängig vom normalen Keymix benutzt werden können.
- auxwege im Submixer (zum "anfetten" des FoHmixes durch Hall für den IE-Mix)

Bin jetzt eigentlich ganz zufrieden - klar so ein Rack-gerät wäre schon geil gewesen; aber Schönheit hat ja bekanntlich seinen Preis.....

Grüße,
Andi
 
Wenn man die Versandkosten abzieht hab ich 170 Euro bezahlt. Ist zwar viel Geld aber ich finds noch vertretbar. Der Neupreis lag wohl mal bei 250 Euro. Selbst der Behringer kostet 110 Euro. Den Aufpreis zum Behringer wars mir dann aber Wert.
 
Hi,
da ich keinen neuen Thread starten will, mach ich hier weiter.
Bisher hab ich meinen Submix über den Mindprint Trio gemacht - das Problem an dem Teil ist, dass a) die Eingänge relativ leicht übersteuern und b) er nur 1 Stereo-Lineeingang in Klinkenausführung hat (der andere ist als Chinch ausgeführt)

Ich suche jetzt einen möglichst günstigen (um die 100€) Line Mischer, der mind. 4 Stereosignale summiert. Das soll also nur ein 1he Gerät sein mit nem Volumeregler für jeden Kanal und für die Summe.

Hab mich selbst mal schlau gemacht:
da wäre der Behringer RX1602 oder diese Terratec SLE bzw. SLM-Teile.

Hat jemand Erfahrungen damit? Bitte keine grundsätzlichen Anti-Behringer-Postings wenn man keine Ahnung hat - das Teil hat ja keine Pre-Amps und EQs, die sonst bei den Behringer-Produkten so bemängelt wurden...

Vielleicht hat ja mir auch jemand ein Gebrauchtangebot - aber das bitte nur per PM; sonst hauen euch die Mods... ;-)
 
Ich habe den RX1602 immer noch und schon wieder in Benutzung :) Ich finde, der macht gut was er soll.

Gruß
 
Alles klar.
Hab ihn mir vorhin bestellt. thx.
 
Gibt es inzwischen brauchbare Alternativen? Ich habe mit Behringer keine guten Erfahrungen gemacht und bin daher an weiteren Tipps sehr interessiert.

Profil:
-- min. 3x Stereo-Line
-- 1 HE

Mic-Preamps und Effektwege brauch ich nicht.
 
Stereo-Kanäle sind für Keyboarder ein Muss. Einzelne Monozüge sind live unbrauchbar.
 
Der hat drei Stereoeingänge,aber leider sind die als Chinch ausgeführt.
Zum Schluss wirst Du wohl doch bei Behringer landen.:eek::D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben