SPL Grapevine Keymix 6 Alternative

  • Ersteller keyfreak
  • Erstellt am
Nein, er hat keine Stereo-Eingänge. Und auch keinen Stereo-Ausgang. Kommt für Tastenspieler also nicht in Frage.

Ich besitze einen Motif, bald einen Receptor und ein Nord Stage. Das ist alles High-End. Soll ich das wirklich mit dem Behringer abmischen? Ich wäre bereit, über meinen Schatten zu springen und das Ding zu kaufen. Aber nur wenn es nicht rauscht. Gibt es Erfahrungen?
 
Ich hab vor Weihnachten für einen Kindergarten den RX1202 verbaut. Hinten dran war ein LD Dave System. Hat erstaunlich wenig gerauscht. Ich vermute mal, dass da ähnliches Material verbaut ist.

Ich würde behaupten, das musst du im Einzelfall ausprobieren. Kannst ein gutes Gerät erwischen oder auch nicht.

Ansonsten wirds schwer mit 1HE... dann vielleicht doch ein L-Rack mit einem herkömmlichen 19"-Pult oben drauf.


MfG, livebox
 
Ich nutze den Behringer RX1602 seit 3 Jahren. Das einzige Behringer-Gerät abgesehen von den Fußschwellern, das bei mir noch im Einsatz ist. Läuft einwandfrei, und tut seinen Dienst. Rauschen? keine Spur. Nun ich nutze es live, evtl. würde man im Studio höhere Anforderungen stellen. Ansonsten hab ich noch einen Terratec im Einsatz, der tut's auch, hat aber weniger Möglichkeiten. Der Behringer hat ja wenigstens noch einen Aux Weg. Alternativ habe ich gerade günstig einen Alesis 12R Multimix erstanden. Damit wllte ich eigentlich den Terratec ersetzen. Bin aber doch wieder beim Pultmixer gelandet, den ich in's L-Rack einbaue. Einen Allen&Heath ZED14. Der hat auch mal wieder ne Klangregelung, ein paar Monitore und Routingmöglichkeiten mehr.

SPL sieht sehr interessant aus, hat aber keine Aux-Wege, die ich für meinen Monitormix brauche. Rane kommt gar nicht in Frage, weil viel zu teuer. Es sei denn ich hab die Möglichkeit, mir einen beim nächsten US-Besuch mitzubringen, dort sind sie nämlich deutlich günstiger als hier.
 
Ansonsten wirds schwer mit 1HE... dann vielleicht doch ein L-Rack mit einem herkömmlichen 19"-Pult oben drauf.

Ein 19"-Pult hab ich schon. Ich scheue aber, das zu verbauen. Das macht das Rack nur schwer und sperrig.
 
Sorry mein Fehler,habe direkt Bei Art Audio geschaut und den 416 angeklickt un dachte es ist der 418.
Denn der 416 hat Stereoeingänge,abe wie schon gesagt nur in Form von Chinch.

Gibt es natürlich auch bei MS.
 
Wenn du gewillst bist, so viel auszugeben, evtl. das Motu 828. Ist zwar viel mehr als du brauchst, aber vielleicht genügt es deinen Ansprüchen... zum Gerät selber gibts in der Key-Ecke ja mind. 2 sehr ausführliche Threads. Am besten schaust dort mal, ob man die Potis vorne selbst belegen kann - sonst wärs wohl viel zu fummelig.

MfG, livebox
 
Guten Tag,

ich nutze wie Roland schon länger einen RX1602 und habe keine Probleme mit rauschen oder dergleichen.

Ansonsten eben Pultmischer oder die Motu. Wobei man sagen muss: Motu ist ja auch nicht unbedingt Oberklasse (ich bin glücklich damit), nur mal so im Vergleich betrachtet.
 
Naja, ich mag Cinch-Eingänge in live-Situationen nicht wirklich. Entweder Stecker und Buchse sitzen so fest aufeinander, dass man beim rausziehen fast die Buchse rausreißt. Ist das nicht der Fall, rutschen die Stecker zu leicht raus - auch nicht gut :(

Erfahrungen hab ich mit dem Teil selber keine. Monacor hat in normalen Preisklassen durchaus taugliche Geräte. Wenn die Cinch-Eingänge das Einzige sind, kann man sich das ja wirklich mal überlegen... im Zweifelsfall ne Patchbay ans Rack mit Klinken-Buchsen.

MfG, livebox
 
Ich habs mal durchgerechnet: Alle Kabel auf Cinch umzurüsten und ein neues Rack-Case kosten mich 120 Euro. Und das alles nur wegen den 2 HE. Darum muss es wohl doch ein 1-HE-Mischer sein. Aber ganz sicher keiner von Behringer.

Was ist eure Meinung zu dem hier? http://www.musik-service.de/alesis-multimix-8-line-prx395766420de.aspx

Der hat Klinkeneingänge und den Effektkanal kann man auch als Monitorweg missbrauchen. EQs brauch ich eigentlich keine. Die müsste man im Ernstfall eh für jeden Sound einzeln einstellen, was live gar keinen Sinn macht.
 
Mit dem hat bisher kaum einer Erfahrungen. Ist noch recht neu.
 
Der Alesis sieht natürlich nicht schlecht aus, hat gegenüber dem Behringer noch ein paar Features, wie den Mikroeingang, die Möglichkeit der Kaskadierung, sowie einen Stereo-Aux Send (wurde ja beim Behringer neulich in Frage gestellt, ob ein Send wirklich Stereo sein kann).
Allerdings fehlt mir persönlich hier ein Kopfhörerausgang und die Möglichkeit, einzelne Kanäle zu muten.
Dann ist der Preis nahezu das doppelte von dem Behringer, und ob der das qualitativ wirklich wert ist, muss sich erst einmal beweisen. So sehr war ich von Alesis bisher noch nicht überzeugt. Beim Behringer (zumindest RX1602) habe ich meine Erfahrungen sammeln können, und die sind bislang ausnahmelos positiv.
 
Ich besitze den Alesis inzwischen. Er rauscht nur bei Verwendung als Verstärker. Wenn man das Linesignal geradeaus durchschiebt höre ich kein Rauschen.

Einen Kopfhörerausgang gibt es hinten, gekennzeichnet als "Stereo Monitor". Man kann zwar die Lautstärke nicht separat regeln, aber das stört mich nicht wirklich.

Ich bin sehr zufrieden damit. Solide verarbeitet und wertige Erscheinung. Die Haptik stimmt auch, die Potis sind nicht fummelig sondern fahren sehr gut.
 
Ich besitze den Alesis inzwischen. Er rauscht nur bei Verwendung als Verstärker. Wenn man das Linesignal geradeaus durchschiebt höre ich kein Rauschen.
..
Einen Kopfhörerausgang gibt es hinten, gekennzeichnet als "Stereo Monitor".

Was meinst Du mit "Verwendung als Verstärker"?

Was soll ich bei einem Rackgerät mit einem Kopfhöreranschluss hinten?
 
Was meinst Du mit "Verwendung als Verstärker"

Wenn man das Signal lauter ausgeben will als es reinkommt. Das macht die Kiste ab etwa 80-90%.

Was soll ich bei einem Rackgerät mit einem Kopfhöreranschluss hinten?

Naja, hinten ran muss ich an mein Rack sowieso. Zudem kann man ja auch eine andere Art von Stereo-Monitor anschließen. Nahfeldmonitore oder Sidefill oder was auch immer. Bei mir hängt etwa meine Stagepas 300 dran.
 
Naja, klar wird das Rack auch von hinten "genutzt". Aber ich hab das Rack zu mir her gedreht und hab da auch die Bedienung - da ist es blöd, wenn das KH-Kable hinten raus kommt.

MfG, livebox
 
Hehe, ich fände es komisch, wenn ich meine Floor-Monitore vorne anschließen müsste...
 
Hallo zusammen,
Der letzte Beitrag ist zwar schon eine Weile her, bei der Suche nach einem Key-Submischer bin ich aber wiedr auf den SPL GRAPEVINE gestoßen. Die Möglichkeit, einen Kanal (wäre in meinem Fall das Monitorsignal vom FOH) nur auf den Monitorweg zu routen und dann noch einen Stereomonitor zu haben, ist genau das, was ich suche. Weiß jemand, ob es noch Alternativen gibt,mdie man auch aktuell noch kaufen kann?
LG Bobbes
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben