Rectifier vs. Peavey 6505

  • Ersteller sambapati
  • Erstellt am
sambapati
sambapati
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.15
Registriert
10.08.06
Beiträge
615
Kekse
87
Welchen würdet ihr nehmen (wenn sie gleich viel kosten würden)
Und warum ??
 
Eigenschaft
 
rectifier, weil er drei kanäle hat und der 6505 nur zwei und der erste auch schwer richtig clean zu bekommen ist.

ansich ist der 6505 und der 6505+ ein geiler amp. habe erst letzte woche wieder mal einen angespielt. ein bekannter von mir steht nämlich vor der selben entscheidung: recto oder 6505 oder doch warten auf den neuen 5150III?
 
stehe gerade vor (fast) der selben entscheidung ...

meinen recto verkaufen, und mir von dem erlös nen 5150 oder jsx und vielleicht ne geile gitarre zu kaufen,

oder

ihn eben behalten ...

irgendwie werd ich doch nich so richtig mit ihm warm ... ich mein es ist ein super geiler amp, aber bei soviel knete is da doch dieses *fünkchen* was mir nicht so gefällt, ich aber nicht beschreiben kann ....
 
gibt es grosse soundliche unterschiede zwischen diesen amps (lead sound) ?
 
riesige!
ich empfehle den jsx,best of both worlds und der lead-kanal gefällt mir auch am besten.
 
sie haben einen völlig anderen grund-klang-charakter.
du solltest evtl. erstmal beide anspielen gehen und dann nochmal nachfragen.
aber kauf blos nicht blind einen der amps - am ende bist du evtl. völlig entäuchst.
 
riesige!
ich empfehle den jsx,best of both worlds und der lead-kanal gefällt mir auch am besten.

dann kann er sich aber auch nach einem marshall 6100 umsehen. der klingt dem JSX nciht all zu unähnlich. ;)
 
oder ein blackmore...oder ein fireball......

ne ehrlich,anspielen pflicht!gut sind die amps alle,frage ist,welcher gefällt dir am besten.

und den kirk lead-sound bekommst du SO auch nicht....zu deinem anderen thread.
 
wärs technisch bitte möglich, threads mit einem "vs." im titel künftig gleich erst gar nicht absenden zu lassen? ;) das führt doch irgendwie sowieso nie zu was...
 
Das ist das Vergleichen von Birnen und Äpfeln.

Der Recto ist ein Amp der strak komprimiert und nen relativ "knackigen" und "kompakten" Zerrsound hat. Außerdem klingt er recht "sahnig".

Der 5150/6505 dagegen ist ein Amp der komplett offen klingt und überhaupt nicht komprimiert. Er klingt sehr rau und "kratzig".
Er bringt alles genauso wie mans spielt und verzeiht keinen einzigen Fehler.
Der kleinste Dämpf-fehler führt zu ner bescheiden klingenden Note...

Also wenn du was eher in Richtung Recto willst und dir am Recto nur "das Fünkchen" fehlt, solltest du den 6505 gleich aus deiner Auswahl ausschliessen weil er vom Grundcharakter genau das Gegenteil ist.

Da spielst du lieber mal ENGL Fireball/Powerball an. Kommt eher in Richtung Recto als der 6505.
 
seh ich nicht so!ich finde den rectifier mehr federnd als knackig und breit nicht kompakt.kratzig klingt der 5150 :D
 
wollt ich grad eigentlich auch sagen ...

also ich glaub ja fast du hast die beiden amps verwechselt ...

rectifier ist der offene, nicht komprimierende, kratzige sound ...

powerball hatte ich schon, der ist quasi das gegenteil zum recti ... meiner meinung nach


keine ahnung, vielleicht seh ichs auch falsch, aber meiner meinung, hast du einfach die amps vertauscht zu den beschreibungen :p
 
kratzig klingt der 5150 :D

Genau das habe ich geschrieben ;)

Und der 6505 klingt viel rauher und kratziger und offener als der Recto. Habe beide im Proberaum stehen ;)
Vergleiche mal den Gitarrensound von In Flames und Slipknot (beide 5150) und den von Nightwish und Blind Guardian(beide Recto).

Der Recto komprimiert mehr als der 6505 der gar nicht(!) komprimiert.

Jedenfalls haben diese beide Amps null Ähnlichkeit.
 
slipknot:früher u.a. jmp-1+endstufe,heute riveras...5150 wär mir VÖLLIG neu
 
Nightwish und Blind Guardian(beide Recto).
Nightwish - Laney VH100R; Bogner Uberschall;
Mesa Boogie Dual Recti; PSA1 / Mesa Boogie 50:50
Blind Guardian - ENGL Savage; Soldano SLO; Marshall 2203

Also nicht allzuleicht zu bestimmen, was in welchem Lied verwendet wurde,
wenn man es nicht gerade aus erster Hand weiß. Der 6505 klingt anders.
Rauher, offener- aber auch kratziger. Beim Rectifier ist durch die Flexibilität
aber auch ein gutes Stück Einstellungssache dabei. Allein schon mit den
unterschiedlichen Voicings verändert sich der Grundsound- aber auch der
Komprimierungsfaktor stark.

Power- und Fireball würde ich überhaupt nicht mit dem Rectifier vergleichen.
Die komprimieren wirklich sehr stark. m.M.n. kein Vergleich zum Rectifier..
 
ich mag mesas nicht, 5150... allerdings sind argumente wie "mehr kanäle" etc. schon n bissl stumpfsinnig bei einem solchen direktvergleich... sind zwei grundverschiedene verstärker, aber es muss ja sowieso jeder erstmal 2000000 leut efragen die er nicht kennt bevor er sich selber fragt "gefällt das teil MIR?"

und bei slipknot siehste entweder gar nichts, n rack und du kannst darin nichts erkennen, oder n knucklehead

achja: und bevor du was kaufst wartest mal auf den 5150 mk. III :great:

edit: ich glaub der mk. III hat jetzt schon verschissen: kein resonance regler...
 
Nightwish - Laney VH100R; Bogner Uberschall;
Mesa Boogie Dual Recti; PSA1 / Mesa Boogie 50:50
Blind Guardian - ENGL Savage; Soldano SLO; Marshall 2203

Seit century Child spielt Emppu live nur noch den Recti. Im Studio hat er bei nen Sansamp bei einigen Songs auf Once verwendet. Weiß ich aus diversen Interviews. Vor Century Child hat er den VH100 gespielt.

André Olbrich von BG spielt ENGL aber Magnus spielt live ausschließlich nen Dual Rectifier (sogar komplett ohne Effekte). Auch aus nem Interview.

Bei Slipknot dachte ich auch mal gelesen zu haben dass sie 5150 spielen...
Kann mich da aber getäuscht haben.

Nur dass das geklärt ist ;):D
 
Seit century Child spielt Emppu live nur noch den Recti. Im Studio hat er bei nen Sansamp bei einigen Songs auf Once verwendet. Weiß ich aus diversen Interviews. Vor Century Child hat er den VH100 gespielt.
Nope. Ab Century Child live- und im Studio den Dual Rectifier,
vor Century Child live- und im Studio den VH100R, seit Once
im Studio den PSA1- und Recti und in der Once Tour kam
wiederum ein Bogner Uberschall dazu. Der Sansamp kam
unter anderem bei dem Song Romanticide zum Einsatz.

Nur dass des geklärt ist. ;)
 
:D
Außer dem Bogner sind wir uns dann einig.
Ne das wusste ich nicht dass er Live nen Bogner verwendet. So lernt man dazu danke ;)
 
noch eine frage zu den beiden amps....
welcher hört sich/ist mehr dick/fett an??
(so richtig air norton neck fett-mäßig)
(im lead channel bzw aufgerissene endstufe)

ps:sollte auch definiert bleiben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben