Peavey 6505 - Mesa Rectifier?

  • Ersteller painkiller88
  • Erstellt am
P
painkiller88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.24
Registriert
17.01.07
Beiträge
176
Kekse
0
Ort
Süddeutschland
Hallo Leute

Ich recorde Metal Gitarren und brauche eine Kaufberatung.
Ich habe bereits einen Diesel Herbert und möchte einen Zweitamp als Ergänzung.
Peavey 6505 oder Mesa Rectifier?

Was würdet ihr empfehlen ?

Danke
 
Eigenschaft
 
Nimm doch den der Dir besser gefällt :)

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hmm ja das würd ich ja auch machen nur leider kann ich keinen der beiden Amps irgendwo hier in der Nähe (Raum Bodensee Landkreis Konstanz) antesten heheh
Das heisst ich muss einen Blindkauf starten.
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben und zwar der Peavey ist ja klar das volle Metalbrett aber vom Resti hab ich schon von vielen Leuten gehört das er eher Bluesig sein soll und
meisten mit einem TS betrieben werden muss um halbwegs in eine Metalrichtung zu kommen ...
Kann das jemand bestätigen oder dementieren ?

Danke
 
Der Recti kann eigentlich alles, auch die extremen Metalarten. Tubescreamer ist Pflicht bei beiden AMP's, finde ich persönlich.

Was High Gain zeugs angeht ist es geschmackssache. Der Recti klingt ein bisschen dreckiger als der 6505er. Dafür finde ich den 6505er tighter als den Recti, wenn man denn sowas wie meshugga und co. auf ziemlich tiefen Tunings spielt. Es geht natürlich alles auf beiden AMP's. Wenn du aber flexiebel sein willst, würde ich ehr zum recti greifen. Ich finde den clean & crunch sound vom Recti deutlich besser als vom 6505er. Das sind natürlich nur meine Erfahrungen.

Edit: Du brauchst den Recti eigentlich nicht mit einem TS anblasen. Er hat genug Gain. Der TS dient ehr dazu, um die bässe ein wenig zu kontrollieren und den Sound ein wenig "tighter" zu machen. Jedenfalls benutze ich meinen TS so. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Recti kann eigentlich alles, auch die extremen Metalarten. Tubescreamer ist Pflicht bei beiden AMP's, finde ich persönlich.

Was High Gain zeugs angeht ist es geschmackssache. Der Recti klingt ein bisschen dreckiger als der 6505er. Dafür finde ich den 6505er tighter als den Recti, wenn man denn sowas wie meshugga und co. auf ziemlich tiefen Tunings spielt. Es geht natürlich alles auf beiden AMP's. Wenn du aber flexiebel sein willst, würde ich ehr zum recti greifen. Ich finde den clean & crunch sound vom Recti deutlich besser als vom 6505er. Das sind natürlich nur meine Erfahrungen.

Edit: Du brauchst den Recti eigentlich nicht mit einem TS anblasen. Er hat genug Gain. Der TS dient ehr dazu, um die bässe ein wenig zu kontrollieren und den Sound ein wenig "tighter" zu machen. Jedenfalls benutze ich meinen TS so. :D
Ich empfinde es genau anders! Ein Recti ist nur mit TS tight! Auch finde ich einen Peavey dreckiger (eher britisch ausgelegt)...
 
Schließe mich Freak an.
Der Peavey spielt teilweise schon in Marshallgefielden.

Ich persönlich bspw liebe Midrange (Mitten auf 10 reingedreht, teils mit EQ gepusht) und finde dass sowohl Peavey als auch Marshall sowas gut wegstecken können.
Bei Rectis hatte ich immer das Gefühl dass die diese Range nie so wirklich handlen können.
 
Klar kann der 6505er auch sehr mittig klingen. Aber vom Souncharakter ist er von seinen Britischen-Kollegen schon sehr weit entfernt finde ich.

Es kommt auch immer auf die Box an, diese wirkt auf den Sound genau so wie der Amp.
 
Also in Kombi mit dem DieZel würde ich den Recto mit TS empfehlen. ..
 
Sind beides wie gesagt gute Amp's die genug gain haben um jeden Bereich im Metal zu bedienen. Den Tubescreamer braucht man ja wie gesagt eigentlich nur um die Tiefen zu definieren. Gerade beim Recording braucht man recht wenig gain.

Ich hatte dem TE bereits geschrieben das ich mal ein Auge auf diesen hier werfen würde:


Klingt wie der 6505er im High gain & kann ordentlich Clean&crunsh. + er kostet weniger als die beiden oben genannten Amps.
 
Hallo Leute

Ich recorde Metal Gitarren und brauche eine Kaufberatung.
Ich habe bereits einen Diesel Herbert und möchte einen Zweitamp als Ergänzung.
Peavey 6505 oder Mesa Rectifier?

Was würdet ihr empfehlen ?

Danke

Wenn es mehr um Recording geht würde ich ggf. lieber eine zweite Box kaufen. Klanglich bringt das eine grössere Vielfalt als zwei Amps an der gleichen Box zu betreiben. Besonders reizvoll ist eine Kombi aus Mesa Recto 4 x 12 und einer Diezel mit G12K100, da beide Boxen sehr unterschiedlich klingen und sich sehr gut ergänzen. Das gesparte Geld dann in gute EQs und gute Mics investieren.
 
Wenns nur um die beiden o.g. Amps geht, würde ich dir wohl auch zum Mesa raten.
Aber Wenns ums Tonstudio geht, warum denkst du da nicht mal über nen Kemper nach?
Gerade im Studio leisten die unglaubliche Arbeit, live fehlt denen wohl etwas der Dynamikumfang, aber im Studio gibts keinen Unterschied zum dem geprofiltem Amp.

Falls du Angst hast, der könnte nicht genug "Metal".....
Die Jungs von Trivium (Metalband) haben damit ihre letzte Platte aufgenommen und verwenden die Teile sogar live. Und geprofilt haben sie glaub sogar den 6550 ;)

Also Ich Rate dir Kemper Kaufen.
Dann Mesa ausleihen (oder bei Thomas "kaufen" und wieder zurücksenden) Profilen
Selbes Spiel mit jedem Amp den du dann gerne im Studio mal hättest.

Und was Thomas angeht.... ja ist nicht so cool da was auf die Weise zu "leihen" Aber ich hasse diese Monopolistischen Internetgiganten. ich würde da niemals was kaufen, solange es noch einen guten echten Musikhändler um die "Ecke" gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als EQ reicht sogar ein Behringer oder Harley Benton ;)
Die machen wirklich nichts anderes, als die Frequenzen boosten oder Cutten.
Extreme veränderungen, bekommst du mit einem parametrischen EQ!
Ich hab in meinem Rack auch nach der Vorstufe einen 15Band EQ und damit kann ich von NuMetal (gescoopte Mitten) über 80's (sehr hochmittig) bis hin zum *Ironie an* werwaschenen Death Metal ala Metallica *Ironie aus* alles in Nuancen einstellen.
Würde ich dir mal empfehlen und du investierst grademal 50€ ;)
 
Und was Thomas angeht.... ja ist nicht so cool da was auf die Weise zu "leihen" Aber ich hasse diese Monopolistischen Internetgiganten. ich würde da niemals was kaufen, solange es noch einen guten echten Musikhändler um die "Ecke" gibt.

Bei Amazon und Co kann ich es ja noch ein wenig verstehen. Aber bei Thomann? Srsly?:rolleyes:
Die Jungs und mädels machen dort sau gute Arbeit und werden ordentlich dafür bezahlt im gegensatz zu Amazon und co. Für solche Aktionen hab ich 0 verständnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
No Comment......
 
Genau das dachte ich bei dir auch.
Mir hats aber in den Fingern gejuckt. ;)

Zum Topic: Ich denke es gibt noch genug andere Alternativen. Ich würde vielleicht doch irgendwie versuchen irgendwo was anzuspielen.
 
Ein Ratschlag eines (Mini) Rectifier Nutzers: Nimm den Peavey. Wie der sich clean macht, vermag ich nicht zu beurteilen, die neuen Rectifier können es ganz gut. Aber: Im verzerrten Bereich haben beide ihren ganz eigenen markanten Charakter. Der Rectifier entwickelt da ein derart wummeriges und penetrantes Eigenleben (gerade der neue), dass es ohne ein besagtes grünes Pedal nicht auszuhalten ist. Die Zerre des 6505 ist eher schmeichelnd, reißt einen mit. Auch ohne grünes Pedal.

EDIT: Zu meinem Eindruck des 6505 mag auch beitragen, was schon erwähnt wurde: Er ist etwas mittiger.

EDIT 2: Ein weiterer Kanditat könnte der Jet City JCA100HDM sein. Der ist ein offizieller Nachbau des Soldano Hot Rod 100. Ja, kostet nicht viel. Ja, er ist ein Chinese. Aber die Verarbeitung ist wirklich spitze, die Zerre ist sehr angenehm (etwas düsterer als der Soldano; eine gewisse Ähnlichkeit zum 6505 lässt sich meiner Meinung nach nicht leugnen. Das soll bitte nicht wieder in eine Diskussion "wer hat von wem was abgeguckt" führen!) und er hat außerdem einen sehr markanten Crunchkanal. Nur richtig clean kann er nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An welcher Box läuft dein Mesa Mini?
Ich Boote zwar meinen mittlerweile auch mittels koko reloaded von crunch zu highgain, aber fand den sound auch vorher aber amtlich (Vintage mode)
Der Mini klingt aber schon nochmal anders als seine Großen Kollegen, nicht schlechter oder so, mir gefiel er sogar besser als der große, aber halt anders.
 
Hatte den Mini an meiner 1960 AV hat mir schon gut gefallen, aber der Preis für das kleine Teil und das es sich clean nicht duchsetzt hat mich zu dem Entschluss gebracht, dass ich ihn zurück schicke. Hab mir für das gleiche Geld einen gebrauchten Dual Rectifier geholt. Zufriedener könnte ich nicht sein! Klingt auch clean richtig geil!
 
Whaaaaaaaat?!?
krass ok.
Also ich musste sagen, dass ich mit dem Mini dermaßen zufrieden war und Clean extrem begeistert. Sehr durchsetzungsfähig, dynamisch einfach n geiler Clean sound wie ich ihn mit meinem Marshall nicht wirklich hin bekomme...
Ich hab als Maßstab um Amps zu vergleichen immer den CAA von meinem ehemaligen Lehrer hergenommen und fand den Mesa Mini gerade für Clubs und auch zuhause wirklich extrem gut.
Hab mit dem in kleinen Clubs nen wesentlich besseren Sound als mit meinem JVM 410.
Die einzige "kleine" Alternative für mich wäre der Bagger 30 / 35 gewesen, da waren mir dann 2000 aber zu Teuer für nen 1 Kanaler (wobei der halt schon übermäßig geil wäre)

Egal B.t.T

Versuch wirklich mal die Kemper machen,
hab erst gestern damit den o.g. CAA geprofilt und es klingt (nach dem SM57) wirklich genau gleich......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben