Sweet Child 'O Mine - Solo Tonart?

  • Ersteller Buchstabensuppe
  • Erstellt am
Buchstabensuppe
Buchstabensuppe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.11
Registriert
16.01.06
Beiträge
212
Kekse
16
Eine kurze und schmerzlose Frage (die mir die SuFu nicht recht beantworten wollte):

In welcher Tonart ist das Solo von Sweet Child 'O Mine? Und was für Skalen spielt Slash? Ich komme irgendwie nicht so richtig dahinter durch die ganzen Halbtonschritte (das Intro wirkte irgendwie wie e-Pentatonik auf mich)...

Würde gerne vor allem bei den 16tel-Läufen ein wenig selbst was improvisieren.
 
Eigenschaft
 
Ohne jetzt nachzuschaun tipp ich mal auf Hmoll.
 
es ist G-Dur/e-moll die Tonart!
 
h oder d hätte ich aufgrund der Rhythmus-Gitarre auch in erwähgung gezogen.

e hört sich total schief an.
 
dann stimm die gitarre einen halbton runter, dann hört es sich wieder normal an :D

nee, die soli sind schon alle in e-moll, allerdings mal mit dem ein oder anderen ton, der nicht ganz in die e-moll tonleiter passt (beim letzten solo).
ich finde es eben schwer, da was wirklich gutes zu improvisieren, da das solo/die soli wirklich schon sehr exzellent ist/sind. das letzte solo gehört zu meinen absoluten favoriten, deswegen hab ichs auch 1:1 so gelernt :D (trotz, dass ich 95% meiner soli improvisiere).
 
das solo ist in d#. Bzw. die Gitarre ist einen halbton runtergestimmt .Somit ist das Solo eignetlich in d#m. Da auch ein Akkordwechsel stattfindet. Aber man spielt es wie E Aeolisch.
 
wenn mans nen halben Ton runtergestimmt wie E aeolisch spielt, dann ist die tonart Eb und nicht D# *klugscheiß* :)
 
hat mir jetzt jemand total ins hirngeschissen oder ist Eb nicht das selbe wie D# . o_O

Ich benutze nur die bezeichnung # weil es einfacher ist nach vorne zu denken als zurück zu denken
 
jop ist Eb aeolisch ^^
 
d# und Eb ist der gleiche ton, aber die musikalisch richtige bezeichnung ist in diesem fall Eb, weil das E einen halbton tiefer gespielt wird, und nicht das D einen halbton höher.
sagt man halt so ;)
 
d# und Eb ist der gleiche ton, aber die musikalisch richtige bezeichnung ist in diesem fall Eb, weil das E einen halbton tiefer gespielt wird, und nicht das D einen halbton höher.
sagt man halt so ;)

Was ist den aber nun, wenn du ein fieser mettler bist und von drop-c raufstimmst?
 
das solo ist in d#. Bzw. die Gitarre ist einen halbton runtergestimmt .Somit ist das Solo eignetlich in d#m. Da auch ein Akkordwechsel stattfindet.

WFT???? seit wann wird ein Ton von dur zu Moll wenn man die gitarre einen halben ton runterstimmt? kann dir nicht ganz folgen!

egal!

nochalms miene zusmmenfasung der tonarten im song:

(Ich sprech hier von standrad-tunig!!!)

song - G-Dur

Interludes in G-Dur

Solobeginn in E (aeloisch)

geht dann nahc 4 takete (da wo slash daswah einsetzt) wieder in G-Dur über afaik!
 
So weit ich mich erinnern kann war der Song in C und Solo in A, aber ist sehr lange her. Das Verhälnis stimmt jedenfalls, der Song ist im Dur und das Solo beginnt in der gleichsinningen Moll-Skala, also ob jetzt C->A oder G->E ist gerade egal.
 
Verwirrend das alles °_°
Aeloisch entspricht "normalem" Moll, richtig?
 
richtig. normales dur ist ionisch und normales moll äolisch. und das solo steht meines erachtens in eb-moll (was ja das gleiche ist wie Gb-Dur von dem Tonvorrat oder wie man das auch nennt ^^ ...was ich sagen will es sind die gleichen noten die du ja spielst). wie auch das ganze stück.
In C steht das Stück mit Sicherheit nicht, da dort dann kein D-Dur Akkord vorkommen dürfte sondern das wäre dann d-moll
 
Ich habe nie behauptet das sich ein einzelner Ton in Moll umwandelt wenn man ihn runterstimmt. Einzelne Töne stehen nie in einem Tongeschlecht. Aber es ist nunmal in Ebmoll das Solo bzw. Gb-Dur . Aber man stimmt die Gitarre runter einen Halbton und kann es somit spielen mit E -Aeolisch Skala . So wie es slash macht er springt zwar auch noch in diverse andere Modi, treibt sich auch mal in bissl im dorischen rum aber zum größten Teil Aeolisch. Slash mag Aeolisch und Dorisch ist auch bekannt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben