Was ist das für ein Stagepiano?

  • Ersteller lucjesuistonpere
  • Erstellt am
lucjesuistonpere
lucjesuistonpere
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.18
Registriert
18.09.04
Beiträge
2.485
Kekse
1.183
Ort
Münster
Kann jemand identifizieren, welches Stagepiano der Pianist von Jean Luc Ponty hier spielt?

http://www.youtube.com/watch?v=VCdH5ipBb5k

Bei 4:12 sieht man's sogar mal von oben. Hat braune Holzseitenteile. Evtl. ein MP8?

Wesentlich geiler als das Stagepiano ist übrigens das, was die beiden Solisten da spielen. ;)

edit: bei 4:29 sieht mans noch von der Seite. Ein MP8 kanns nicht sein. Es ist ein sehr flaches Instrument, das hab ich noch nie irgendwo gesehen. Ich befürchte wohl doch, daß das ein älteres Masterkey ist und irgendwo im Hintergrund VSTs zum Einsatz kommen.

edit2: Es gibt noch zwei Videos, wo das Instrument zu sehen ist:
http://www.youtube.com/watch?v=Ppgeo4WR08Y&mode=related&search=
http://www.youtube.com/watch?v=O3iw_S8uvJQ&mode=related&search=
 
Eigenschaft
 
Dem Formfaktor nach würd ich spontan sagen ein Yamaha P250.

Beim zweiten Hinsehen glaub ich daran aber selbst nicht mehr.

Den Schriftzügen nach am ehesten Roland, aber ich kenne kein Roland mit einem solchen Form-Faktor. Aber auch kein Korg, kein Kawai, kein Technics, kein Studiologic, ...

Braune Seitenteile triggern meist spontan meinen Korg-Reflex, aber s.o.

Wenn ich mir 4:11 ansehe, könnte ich durchaus vermuten, dass Gehäuse und Inhalt nicht unbedingt etwas miteinander zu tun haben müssen. Könnte sein, dass da was "gebaut" wurde, um das zweite Keyboard direkt draufstellen zu können. Das Stage ist eigentlich nicht so flach, wie es den ersten Anschein hat, es ist nur verdammt lang.

Liebe Grüße

Dana
 
Hi,

ich hab mal ein wenig recherchiert.
Wenn es der William Lecomte ist, der da spielt
-und nach den Videos sieht es für mich so aus -
dann ist es möglicherweise ein älteres Model von Kurzweil,
ich hab ein paar Fotos gefunden, wo er diese Marke spielt.

http://www.william-lecomte.com

lg

Michi
 
Dem Form-Faktor nach käm auch ein Korg N1 in Frage.

Gibt's dieses Video nicht in besserer Qualität irgendwo? :screwy:

Liebe Grüße

Dana
 
Hi, ich votiere auch für KORG N1.
Ich frage mich allerdings, was mit den Modulation Slidern auf der linken Keyboard-Seite passiert, wenn ein zweites Keyboard wie im Video draufsteht ???

Beste Grüsse!
 
Hm,

einfach mal ne Mail an William schicken? Die meisten Musiker antworten auf solch liebenswürdige Fragen....
 
Könnte auch ein Rhodes MK80 sein. http://www.denhaku.com/91/mk80.jpg

N1 ist es nicht, denn da fallen die Seitenteile gerade ab und nicht geschwungen wie bei Lecomte. P250 auch nicht, das hat keine Seitenteile.

Leider kann ich nirgends auf Williams Homepage ne Mail-Adresse finden. Sonst wäre er selber natürlich die erste Adresse. ;)
 
vielleicht ist es ja nur einbildung, aber ich habe das gefühl, dort den typischen kurzweil-pianosound zu hören... :screwy:
 
Wie kann man den so umschreiben, den Kurzweil-Pianosound?
 
also, ich kanns nicht. ;)
aber ich spiele ja nun auch seit über einem jahr einen kurzweil, vornehmlich den pianosound, und bilde mir ein, den auf aufnahmen zu erkennen... so wie in diesem fall.
vielleicht kann ja jemand den eindruck bestätigen - oder widerlegen und mir so halluzinationen nachweisen :screwy: :D
 
Ich denke Kurzweil hat eigene Seele / Charakter, was lebhaft-natürliches. Ist sicher in vielen amerikanischen Produktionen zu hören.
 
Kann gut sein. Vielleicht hat er oben nen Kurzen und spielt den Pianosound über ein MK80 an. Wenn das stimmt, hebt das meine Meinung über Kurzweil beträchtlich. ;)
 
MK-80 klingt für mich bisher als die wahrscheinlichste Alternative.

Ob das ein Kurzweil oder ein Yamaha-Sound ist, kann ich der Aufnahme nicht entnehmen. Aber die Kurzweil-Pianos waren auf der Bühne immer sehr beliebt. Es gab von Kurzweil ja auch ewig das weit verbreitete Micro-Piano, und bis zum GEM kam auf dem Expander-Markt ja lang, lang nix.

Liebe Grüße

Dana
 
Ja, bei den Expandern für "basic keys" gibt es nur Kurzweil und GEM, aber die sind ja beide gut.

Standardmäßig bekommt man ja oft nur die teureren Allround-Soundmodule von Roland, Yamaha oder Korg empfohlen.

Dabei geht es auch zum Preis von unter 500,--€
 
Standardmäßig bekommt man ja oft nur die teureren Allround-Soundmodule von Roland, Yamaha oder Korg empfohlen.
Nicht in diesem Forum.
 
Ja, bei den Expandern für "basic keys" gibt es nur Kurzweil und GEM, aber die sind ja beide gut.

Standardmäßig bekommt man ja oft nur die teureren Allround-Soundmodule von Roland, Yamaha oder Korg empfohlen.

Dabei geht es auch zum Preis von unter 500,--€

GEM und besonders Kurzweil sind momentan in Musikläden kaum anzutreffen. Deshalb erzählen Dir die Leute was sie kennen.
 
... und deshalb sind wir doch auch alle hier, damit wir uns nicht auf das leider häufig inkompetente gequatsche irgendwelcher kleiner musikladen-mitarbeiter verlassen müssen ;)

so, nun aber back to topic :)
 
Mahlzeit,

also von der Kante unter den Tasten, könnte es Kurzweil oder ein GEM sein finde ich.
Nachdem ich dann dir Vorderkante gesehen habe, bis zu den Seitenteilen hin, bin ich mir aber relativ sicher, dass es kein neueres Kurzweil sein kann. Also keine K2xxx Serie.

Vom Sound her würde ich Distance aber durchaus zustimmen.

Schreib doch wirklich mal eine Mail.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben