Hardcore solo - wie geht man es an? was braucht es?

  • Ersteller WeeDmakes[FU]n
  • Erstellt am
W
WeeDmakes[FU]n
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.07
Registriert
28.01.07
Beiträge
53
Kekse
0
ich spiele seit kurzem in einer band die sich in richtung hardcore bewegt.
Nun ich soll ein Solo schreiben. Das ganze Leid fust auf dem D powerchrod. geschlechtslos also.

Ich ahbe allerdings keine ahnung wie ich die sache jetzt angehe. Habe es schon mit mehrer tonleiter usw probiert, aber es passt einfach nicht.
Es ist ein recht schnelles Lied also am besten auch ein schnelles solo^^ spiele seit knapp einem jahr und bei 16th und höher gibt es noch kleine probleme.

Kann mir jemand tipps geben wie ich ein gutes hardcore solo schreibe?

danke für die hilfe
 
Eigenschaft
 
Hab noch nie Hardcore mit Solo gehört sorry :D
 
Naja, benutz doch z.B. den Guitar-Pro Scalefinder und spiel so viele Töne so schnell wie du kannst. Spass, das machen Slayer schon ;)

Oder versuche zu dem Riff mal ne Melodie zu denken. Denk dir das Riff und denk dir direkt danach ne Melodie, die drüber passen könnte. Die muss erstmal noch gar nicht "schnell" sein, wobei dein 16tel sagt nix aus, weil die Bpm-Zahl fehlt. Aber: Wenn du die Melodie hast, suchst du sie auf der Gitarre. Hast du sie, versuchst du zu nem Backing (oder hol dir deinen anderen Gitarristen als Rythmussklaven ;) ) zu spielen (z.b. Guitar Pro oder ne Billigaufnahme am deinem PC) Wenn die Melodie nicht passt, ne neue Ausdenken. Wenn sie passt, versuche um die Melodie herum zu spielen. Bei mir kommen dann von alleine Ideen. Wenn dein Riff z.B. 8 Takte hast und du sie ausfüllst, kannst du dir ganz cool überlegen, ob du nicht bestimmte Parts doppelt so schnell spielen willst, damit zu z.B. am Ende noch einen Takt hast für ein schönes Bending oder so ;)

Was ich sagen will: Versuch vielleicht gar nicht so viel zu denken und Skalen auszutesten. Verlass dich auf deine Ohren. Oder versuche mal ein "Krachsolo" zu machen (sorry, ich mag sowas halt ;) ) Einfach ein paar Effekte cool arangieren, und was zu machen, was noch keiner gemacht hat....
 
Erstmal wäre die komplette Akkordfolgen sehr hilfreich !

Powerchords sind ja GEschlechtlos aber da sie ,wie ich finde mehr in Richtung Moll gehen als das sehr prägnante Dur würde ich bei D-m Tonleiter mit Aufhalten. DAs gehör ersetzt meiner MEinung nach das fehlende Tonmaterial im Akkord. (sprich die kleine TErz).
Außerdem spielt man sowieso ausvershen statt 5er Quinten Akkord ein Moll Akkord ( wenn man dne Finger mal zu stark aufdrückt. ) ALso D-Moll passt da schon . Vorrausgesetzt das Lied ist wirklich in Dmoll, also bitte mal Akkorde hier rein schreiben. WEiterhi nsolltest du also Moll Tonleiter, Phrygisch und lokrische Tonleiter verwenden. Bei D wäre lokrisch E und PHrygisch wäre der Grundton A. Schau dir einfach mal die Moll Tonleiter in D auf dme gesamten Griffbrett an und schau mal bei E und A wie die PAtter aussieht, diese müsste eigentlich recht gut passen zu Core etc. Hört sich halt sehr aggresiv böse an
 
Metalröhre;2382798 schrieb:
Hab noch nie Hardcore mit Solo gehört sorry :D

Als ich den Threadtitel gelesen habe dachte ich das selbe :D
Ne sorry ich höre so ein Zeug nicht, deswegen kein Plan wie sowas klingen soll...
 
also du redest doch jetz von so bands wie z.b. caliban oder so, oder ??? ich meine mich nämlich nicht erinnnern zu können, dass die jemals mehr als ne "melodie" aus powerchords hatten und die in nem teil wo eigentlich ein solo hingehört einfach nur die ganze zeit relativ flott wiederholt haben.... vll solltest du einfach sowas in die richtung machen ....
 
natürlich gibt es hardcore-bands die soli in ihren songs haben. z.b. Judge, Rest in Peace, oder noch besser und aktuell : die letzten beiden Agnostic Front Scheiben.
und bitte nicht Hardcore mit Metalcore ala Caliban verwechseln !

Ich würds mit Pentatonik versuchen.

D-Dur Pentatonik

|--------------------------5--7-10|
|--------------------5--7---------|
|--------------4--7---------------|
|--------4--7---------------------|
|--5--7---------------------------|
|---------------------------------|

oder

D-Moll Pentatonik

|-----------------------3--5|
|-----------------3--6------|
|-----------2--5------------|
|-----3--5------------------|
|--5------------------------|
|---------------------------|


geht natürlich auch alles eine octave höher und klingt flop gespielt sehr gut!

good luck

septic
 
also die akkordfolge des verses is D Ais A im refrain F G D ais A

schonmal danke für die antworten aber warum is bei D lokrisch e sinvvol und phrygisch a? das geht mir nicht ganz in den sinn
 
Denk Dir eine Melodie im Kopf aus welche passen würde und versuche sie auf der Gitarre zu finden/treffen. Mit Theorie kommst Du nicht arg weit.
 
Denk Dir eine Melodie im Kopf aus welche passen würde und versuche sie auf der Gitarre zu finden/treffen. Mit Theorie kommst Du nicht arg weit.

:screwy: ohne theoretische grundlage zu suchen ob etwas passst ist glaube ich etwas zeitaufwendig..
 
gewagte These.. ich würde sagen, es ist d-Moll
 
hör dir mal die solos von der damaged lp von black flag an... da is nix mir harmonie lehre
das muss wie ne kettensäge klingen die sich durch deinen kopf schreddert!
 
WeeDmakes[FU]n;2382771 schrieb:
Kann mir jemand tipps geben wie ich ein gutes hardcore solo schreibe?

volles rohr shredding und sweeping, das ganze aus 250 bpm, dann noch unterlegt mit einem whammy pedal und vl noch ein wah drüber, und das ganze hinter dem kopf, dass ist ein hardcore solo gg
 
uuups :D:D hab mich glaubsch verlesen weiss net wie ich auf caliban gekomm bin ...
 
soll er da jetzt einen Thread aufmachen "suche eine Kettensäge, die sich so richtig durch Köpfe schreddern kann"?
 
ist doch ganz einfach
du suchst dir den grundton (D in dem fall) spielst von daan ne chromatische tonleiter hoch zum nächsten D und von daaus wieder zurück - nebenbei par harmonics udn krach und slides und einfach sinnlos krach machen und fertig hast dus!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben