Möglichst "böse" spielen -> Powerchords, verminderte Töne etc. - was noch?

  • Ersteller Jack White 3
  • Erstellt am
gibts da vielleicht einen Link zu eienr Seite, wo das erklärt wird, das sieht ja schwer nach Musikstudium aus.
Was genau willst du wissen? Wie die genannten Tonleitern aufgebaut sind? (einfach)
Oder den Teil mit den 'grundsätzlicheren Songstrukturen'? (bisschen komplizierter)
Oder über welchen harmonischen Kontext welche Skala gebruacht wird. (da wird's dann ein wenig kniffeliger)
 
hallo,
gibts da vielleicht einen Link zu eienr Seite, wo das erklärt wird, das sieht ja schwer nach Musikstudium aus.
Danke
Grüße
Bei All-guitar-chords.com kannst du dir die Skalen ansehen.
HalbtonGanzton und GanztonHalbton unter Octatonic, Ganzton unter Wholetone, alteriert unter superlocrian, mixo b9b13 unter phrygian major.

phrygisch und mixb9b13 eignen sich deswegen so gut für die Akkorde eines Metalsongs wegen der b9, das ist ein absolut typischer Akkordwechsel. Wenn du die Tonleitern harmonisierst (von jedem Ton Terzschichtung) kannst du die Akkorde, die dabei herauskommen, ausprobieren.

Websitevorschläge habe ich leider nicht, aber ich empfehle dir die Neue Jazzharmonielehre (auch für Metaler) von Frank Sikora, da steht das alles drin.
Falls dir das alles zuviel ist, probier einfach mal die symmetrischen Skalen aus, die sind vom Griffbild recht schnell erlernbar, weil sie symmetrisch sind und sich daher immer wiederholen.
Außerdem solltest du noch wissen, dass bis auf phrygisch sind alle von mir genannten Skalen Dominantskalen, passen also über Dominanten besonders gut.
 
also wenns böse klingen soll spiele ich gern "pauschal übermäßig" und "latent hochalteriert".
das sollte für den anfang reichen!
 
Was vlt. blöd klingt aber die Gitarre einfach mal schön tief stimmen ;)...Manche neigen dann automatisch zu bösen Einlagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben