stromversorgung für mehrere Effekte mit nur einem kabel

  • Ersteller musiker_16
  • Erstellt am
musiker_16
musiker_16
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.10
Registriert
20.08.05
Beiträge
40
Kekse
0
hi ,

bin hier schon öfters mit praxisnahen fragen angerückt , hoffe auch diesma auf eure
hilfe !
besitze also 3 effektgeräte und will die nich immer mit neuen batterien versorgen , also hab ich mir son verteilerkabel geholt , an das 5 stück können !

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_dc5.htm

... und nun hab ich das an ein 9 V netzteil gehängt und jetz geht nix mehr !
mit stromversorgung ( also netzteil ) reagieren die effekte nich mehr , mit batterie
funtzt's noch

ich denke ich habe hier einen drastischen fehler gemacht , aber ich habe mich da wohl als
nicht kenner zu wenig vorinformiert !

könnt ihr mir helfen ?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

würde Dir gern helfen, muss aber sagen, dass ich so ein Problem noch nicht erlebt habe. Deswegen mal zweiGegenfragen:

Sind das auch alles 9-Volt-Effekte, die Du da hast?
Geht das Netzteil alleine noch?

Viele Grüße
G G
 
Zudem würde ich noch fragen: Wie viel Ampere liefert das Netzteil? Hast du ein Delay oder einen Reverb angeschlossen? Und ist das Netzteil stabilisiert?
Meine Vermutung wäre momentan, dass dein Netzteil einfach zu wenig Strom hergibt, aber du müsstest erst mal die Fragen beantworten.
 
- alles sind 9 V geräte
- netzteil alleine funtzt ( habs an keyboard getestet)

- hatte 2 getestet , einmal mit 500 und 300 mA
- habe ein super chorus , ein wah-wah und eine einfache verzerre
- stabilisiert ???? was meinst du genau ?

das problem was sich allerdings im nachhinein noch ergab ist , das die netzteile die
effektgeräte auch wenn ich sie einzeln jeweils anschließe nicht mehr versorgen !

danke für eure hilfe !
 
Hi musiker_16,

überprüfe doch auch mal, ob die Polaritäten der einzelnen Effekte alle gleich sind!
Haben alle Plus und Minus auf den gleichen Anschlüssen (innen/aussen) bzw. liefert das Netzteil Plus und Minus auch auf den Anschlüssen, die das Gerät braucht?

Greetz :)
 
also ich habe das mal überprüft und meiner meinung nach scheint es das einige
differenzen zu geben !

das wah und un die verzerre haben die gleichen polaritäten , das super chorus eine
andere !

aber wie kommt es das es im einzelnen jetz auch nich mehr geht , obwohl das vorher
ging , hatte das super chorus am netzteil !

is da was kaputt irgendwo ? netzteil oder effekte ?
 
Hallo Musiker 16. Ist Dein Problem bereits gelöst?! Ich verwende auch so einen schwindeligen mehrfach Verteiler von tonetoys. Als ich ihn das erste mal dran steckte funktionierte erst mal gar nix. Dann habe ich festgestellt, dass der Stecker des Adapterkabels nur sehr "wackelig" auf der Buchse des Netzteils steckte. Schau mal da nach, fixiere es entweder mit gutem Isolierband vom 3m oder so oder Heißkleber. Ich rechne immer pauschal 200mAh pro Effekt. Ich verwende zum Beispiel 4 Geräte an einem 1000mAh stab. Netzteil, Morley Alligator, JH-1, Boss PH-3 und Korg DT-7.

/Phil
 
Ich verwende auch so einen schwindeligen mehrfach Verteiler von tonetoys. Als ich ihn das erste mal dran steckte funktionierte erst mal gar nix. Dann habe ich festgestellt, dass der Stecker des Adapterkabels nur sehr "wackelig" auf der Buchse des Netzteils steckte.

Nur mal so am Rande - nach meiner Erfahrung sitzen nur Universalnetzteile (also solche mit austauschbaren "Enden") so wackelig. 2 getestete reine 9V-Geräte (eins von OneSpot/Visual Sound und mein jetziges von Boss) passten perfekt. Kein Wackler, nichts.

Schau mal da nach, fixiere es entweder mit gutem Isolierband vom 3m oder so oder Heißkleber. Ich rechne immer pauschal 200mAh pro Effekt.

Da rechnest Du aber hammermäßig grösszügig - viele Effekte liegen bei unter 30 mA. Ich betreibe an meinen 200mA-Boss-NT 4 Effekte, ohne Probleme.
 
*g* Ja, ich rechne sehr großzügig. Gut zu wissen, dass die Stecker von zum Beispiel Boss Netzteilen besser passen. Danke für den Tipp.


/phil
 
Also ich muss meinen Beitrag hier etwas berichtigen. Ich habe zur Zeit mit dem Mehrfach Adapter daisy chain von Tonetoys ein massives Brummen über mein Board :( . Habe erst ein universal Netzteil verwendet und jetzt das DA-1 von Danelectro. Ich vermute einfach mal, dass ein Pedal in der Kette sich nicht mit den anderen verträgt. Dieses versuche ich zu lokalisieren und versorge es dann separat mit Strom.

so long.....

Phil


Hallo Musiker 16. Ist Dein Problem bereits gelöst?! Ich verwende auch so einen schwindeligen mehrfach Verteiler von tonetoys. Als ich ihn das erste mal dran steckte funktionierte erst mal gar nix. Dann habe ich festgestellt, dass der Stecker des Adapterkabels nur sehr "wackelig" auf der Buchse des Netzteils steckte. Schau mal da nach, fixiere es entweder mit gutem Isolierband vom 3m oder so oder Heißkleber. Ich rechne immer pauschal 200mAh pro Effekt. Ich verwende zum Beispiel 4 Geräte an einem 1000mAh stab. Netzteil, Morley Alligator, JH-1, Boss PH-3 und Korg DT-7.

/Phil
 
@Phil

Kann's sein, dass Du manche der Effekte im Fx-Loop betreibst? Dann haetteste ja naemlich ne Brummschleife, wenn alle Effekte am gleichen Netzteil haengen - Du brauchst fuer vor dem Amp und im Loop jeweils separate netzteile...
 
Hi @bemymonkey , danke für Deinen Tipp. Muss ihn allerdings verneinen. Habe eben in meiner Mittagspause herausfinden können, dass anscheinend nun nur noch der Big Muff brummt und rauscht.

Mal kurz zu meiner Verkabelung. Git mit Sommer Spirit xxl in Morley Volume, dann in Korg DT-7, dann in Boss PH-3, dann in Marshall JH-1, dann in Big Muff, dann in T.C. Chorus+Flanger und wieder per Spirit xxl in meinen Fender Hot Rod. Die Patchkabel sind zur Zeit leider noch diese hier -> https://www.thomann.de/de/cordial_cfi_03_rr.htm (sind aber nagelneu)

Ich verwende oben auf dem Board eine Kopp Steckdosenleiste. Die Tone Toys daisy chain wird nun mit dem Danelectro DA-1 betrieben und alles händ da dran, bis auf den Big Muff der hängt an einem original EHX für den Muff.

Danke..... /Phil
 
Ich will jetzt dafür nich extra 'n neues Thema aufmachen: Woran könnte es liegen, dass mein Morley PWOV so extrem brummt, wenn ich es über ein Netzteil betreibe? Mit Batterie hört man so gut wie nichts vom Brummen, aber ich würd das Ding lieber über ein Netzteil laufen lassen. Außerdem scheint das Teil irgendwie Radiowellen aufzunehmen, wenn ich nich spiele und das Wah ganz runtergedrückt hab, hört man ganz leise irgendwelche Musik ó.Ò Würde da ein Noisegate helfen??
mfG

PS: Hab im Moment nur das Wah angeschlossen, insg. 9m Kabel, alles vor dem Amp hab leider nur 40W Transe ohne FX Loop...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben