Umfrage - Wie oft wärmt ihr euch auf?

  • Ersteller MartymcFly
  • Erstellt am

Wärmt ihr euch vor dem Gitarrespielen auf (Dehnübungen)

  • Nein, ich mache so gut wie nie Dehnübungen, bevor ich die Gitarre in die Hand nehme...

    Stimmen: 125 52,5%
  • Sehr sporadisch. Oft fange ich jedoch einfach direkt an zu spielen....

    Stimmen: 74 31,1%
  • Nur vor Aufritten und längeren Übungseinheiten (Proben) schon, nicht bei kleineren Übungseinheite

    Stimmen: 30 12,6%
  • Egal, wie lange ich auch spielen möchte - ohne Dehnübungen nehme ich die Gitarre nicht in die Hand

    Stimmen: 9 3,8%

  • Umfrageteilnehmer
    238
MartymcFly
MartymcFly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.08
Registriert
16.01.07
Beiträge
108
Kekse
40
Hallo zusammen,

zum Thema Aufwärmen und Sehnen-Problemen gibt es hier im Bord ja reichlich Themen.
Ich bin erst jetzt auf das Thema "Aufwärmen vor dem Gitarrenspielen" gestossen. Zuvor habe ich noch nie Aufwärmübungen betrieben, sondern die Gitarre in die Hand genommen und gleich losgelegt, ohne mir Gedanken über ein langsames Einspielen zu machen. Ich frage mich, ob ich damals eine Randerscheinung dargestellt habe und Aufwärmen hier tatsächlich zum absoluten Standard gehört oder ledliglich vielen bewußt ist, dass es eigentlich von nöten ist, jedoch im Endeffekt doch nicht so selbstverständlich betrieben wird und diese User bis jetzt dennoch keine Krankheitsprobleme hatten, da sie es nicht übertreiben und unewigerlich immer ein paar kleine Pausen zwischen dem Spielen machen...
Eine kleine Suche hat ergeben, dass es hierzu noch keine Umfrage gab, weshalb ich auf Grund meiner Neugierde mal eine starte.

P.S.: Ich habe gehört, dass Qui Gong Kugeln ein gutes Trainingsgerät zum Aufwärmen darstellen. Benutzen einige von euch diese Kugeln hierfür?
 
Eigenschaft
 
Ich fang einfach langsam an zu spielen, man merkt dann schon wenn man warm läuft dann kann man richtig loslegen. Dehnübungen mach ich keine, solange Gitarrespielen noch nicht bei den Olympischen Spielen dabei ist ;)

mfg rÖhre
 
Ich spiele am Anfang keine schweren Sachen, das ist dann meine Aufwärmung (Ich mache aber zwischendurch kleine Fingerübungen falls das langsam spielen nicht gereicht hat)...deswegen habe ich mal für "Sehr sporadisch" gestimmt :)

MFG

Schlorri
 
Wärm mich in dem Sinne eigentlich garnicht auf.
Spiel ein par mal die Pentatonik durch und ein par Skalen auf einer Saite.

Danach fang ich dann mit meinem aktuellen Übungen an.
 
Dehnübungen oder Gymnastik mache ich nicht.

Fingerübungen - Pentas und so - dann ein paar Riffs anzocken. Etwa 5 bis 10 Minuten meist.

Steht bei mir immer am Anfang, wenn ich für mich übe.
Mache ich auch immer vor den Proben - wobei wir dann sowieso leichtere Stücke zum reinkommen spielen. Vor Auftritten machen wir ja einen soundcheck. Und direkt bevor es dann losgeht mache ich dann noch mal so ein paar Minuten Läufe und Riffs, die in den ersten Stücken vorkommen.
 
ich spiele mich meist einfach gut ein. skalen, paar alte songs, lasse die finger laufen.
vor konzerten auch: gut warmspielen ist nach meiner erfahrung das beste für mich. dehnübungen und so machen mich höchstens nervös. ich spüre auch nicht unbedingt einen positiven effekt von dehnübungen wenn ich sie dem warmspielen gegenüber setzte. ich denke muskulär werde ich beim gitarrenspielen nicht so arg beansprucht, dass ich dehnübungen nötig hätte. wenn schon währe ausdehnen nach dem spielen wohl wichtiger um den muskeltonus wieder runterzusetzen und handgelenksverkrampfungen sowie sehnenscheidenprobleme vorzubeugen... mach ich aber eigentlich auch nie, da ich bisher noch nie beschwerden in diese richtung hatte.
 
ich spiel auch ein paar einfache songs,und zwischendurch mal ein paar 1234 übungen!Das merkt man schon,wenn man warm wird!
 
Joa, also ich spiel auch n paar kleine Fingersätz zum warm werden, aber nix mit Dehnen oder 15 min warmlaufen. nur vlt 1-3 min Fingersätze (seit ich das mache hatte ich keine Sehnenscheidenentzündungsbedingten Probleme (BTW, schönes Wort^^) mehr ;) )

Liebe Grüße

Alex
 
5-10 Minuten komplizierte Licks spielen reicht vollkommen, Dehnübungen brauche ich nicht.
 
Wenn meine hände sehr kalt sind etc, dann haue ich sie n paar mal gegen die Wand, dann sind die meistens wieder gut durchblutet :)

Sonst fange ich einfach zu spielen an, dadurch werden die von ganz alleine warm.
 
Ich fang auch immer gleich so an zu spielen, hab mir da noch nie wirklich gedanken drüber gemacht...
Ich wärm mich nur vonr Konzerten auf, wenn´s draußen kalt is un meine finger schon steif sind^^
 
Erst einmal danke für die Beteiligung. Auch wenn ich nicht der Typ dafür bin, oft Umfragen in einem Forum zu erstellen, so hat es mir diesmal doch sehr weitergeholfen! Trotz der doch relativ geringen Fallzahl von derzeit 51 lässt sich für mich eine entscheidene Aussage machen: ich bin doch keine Randerscheinung, da ich nie groß Dehnübungen vor dem Spielen betrieben habe. Fast 65 Prozent machen ebenfalls so gut wie nie Dehnübungen, lediglich ein paar Ausreißer bekennen sich zum gelegentlichen bzw. stetigen Dehnen vor dem Zocken.
Von daher kann man wohl eindeutig sagen, dass die Mehrheit hier sich durch einfaches Warmspielen "aufwärmt". Somit werde ich in Zukunft auch anfangs immer erst ein paar Pentatonics und leichte Licks nicht zu schnell spielen, um dann mit dem eigentlichen Üben anzufangen....

Was bis jetzt noch keiner beantwortet hat: Benutzen einige hier Qui Gong Kugeln als Trainingsgerät zum Aufwärmen? Denn Chi hin - Chi her...unumstritten dürfte der physiologische Nutzen dieses „Trainingsgerätes“ sein. Laut Wikipedia auch gut für Gitarristen...Kann es jemand weiter empfehlen?
 
Ich geb auch noch mal meinen Senf dazu: Ich mach keine extra Aufwärmübungen, sondern spiel vor längeren Sessions einfach ein paar schnelle Melodien, das reicht dann, um gleich im vollen Tempo loszulegen.
 
Ich kenn diese Kugeln bisher bei keinem Gitarristen gesehen. Meine Oma hat welche Zuhause, damit die Hände acuh im Alter gut beweglich bleiben ;) Könnt man sihc ja ma ausleihen. Haben sicherlich einen aufwärmenden Effekt. Ganz sooo einfach sind die Dinger auch nicht zu benutzen ;)

Liebe Grüße

Alex
 
ich fang auch gleich an zu spielen, ich wärme mich auf indem ich einfach loslege. Und wenn meine Hände zu kalt sind. Kein Problem. Ab zum Wasserhahn und heißes Wasser.
 
Ich spiel' meistens einfach drauf los, im Winter merk' ich manchmal, dass meine Finger so steif sind, dann wärm ich sie an der Heizung und alles is wieder in Ordnung ...

MfG
emppu
 
Ich versuch mich möglichst immer aufzuwärmen! Meist mache ich 40 Wiederholungen je Arm mit meiner 10Kg Hantel. Das funktioniert wunderbar!
 
Ich mach gar nichts :D
Ich spiel n paar Akkorde, versuche schnelleres, Akkorde, versuche schnellere Läufe, Akkorde, dann läufts.
Wichtig ist, dass ich nach diesem kleinen "einspielen" einmal die Finger knacken lasse, weil das sonst mitten beim Spielen passiert was a) scheiße klingt und b) Bendings total versauen kann :D

Aber nur nach ein paar Minuten Warmspielen, danach hat sich's ausgeknackt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben