Humbucker zum Singlecoil umfunktionieren? (bitte schnelle antwort)

  • Ersteller bizzy49565
  • Erstellt am
bizzy49565
bizzy49565
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.14
Registriert
15.09.05
Beiträge
854
Kekse
179
Ort
Osnabrück
Jo, hab nen Zebra humbucker und da sind 5 kabel drann.
da der sehr drückent klingt möcht ich euch fragen ob ich den irgendwie so verkabeln kann das nur einer der 2 tonabnehmer an is ???
weil ich mag lieber den natürlichen sound und mein fender singe coil is kaputt gegangen :(
der klingt irgendwie matschig quackig ... woran kann das liegen???
 
Eigenschaft
 
V
  • Gelöscht von Bierschinken
  • Grund: Spam
bizzy49565
  • Gelöscht von Bierschinken
  • Grund: Spam
So, mein erster Beitrag, irgendwie historisch.

Jo, hab nen Zebra humbucker und da sind 5 kabel drann.
da der sehr drückent klingt möcht ich euch fragen ob ich den irgendwie so verkabeln kann das nur einer der 2 tonabnehmer an is ???
weil ich mag lieber den natürlichen sound und mein fender singe coil is kaputt gegangen :(
der klingt irgendwie matschig quackig ... woran kann das liegen???



Also ,pass auf: Die Sache ist im Grunde genommen recht simpel, wenn du die Verdrahtung deines Humbuckers kennst (Lag ein Schaltplan o.Ä. bei?).
Im Grunde genommen sind Humbucker zwei gegenläufig in Reihe geschaltete Single Coils.
Du sagtest, dein Humbucker verfügt über fünf Kabel, das bedeutet jeweils zwei gehören zu je einem der beiden "Singlecoils", das fünfte ist die Erdung, die i.d.R. am Steg angebracht wird. Um den Humbucker nun als Singlecoil zu verwenden, musst du nur die beiden richtigen Singlecoil-Kabel in die Schaltung einbauen, als würde es sich um einen normalen Singlecoil handeln, die zweite Spule wird einfach nicht verwendet. Um das oben genannte durchzuführen, musst du jedoch die Verdrahtung deines Humbuckers genau kennen, sonst könntest du deine Elektronik zerstören.

PS: Was dein Fender hat, kann ich dir aus der Ferne so nicht sagen, vielleicht ein zerstörter Magnet...

Gruß,

LP
 
Jo, hab nen Zebra humbucker und da sind 5 kabel drann.

Da die Kabelfarben bei den Herstellern unterschiedlich sind, bitte posten, von welchem Hersteller der HB ist.

UNd: passt der HB überhaupüt dorthin, wo vorher der Singlecoil war?
 
Dazu hat Onkel Lobo mal was schönes verfasst: http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~utbxc/LLL/index.php
Hoffe Du kannst da was mit anfangen, mir hat es damals bei solchen Fragen sehr gut geholfen.
Wenn ja kannste "LoneLobo" ja als Dank ne Bewertung verpassen.
Gruß
 
Danke für die Hilfen!
Also ich hab einen der marke
G&D oder so... weis nicht mehr, stand hinten drauf.
der war früher mal in einer Collins Les Paul drinn.
ich hab sozusagen eine multifunktions telecaster in die alles reinpasst.

ist echt ärerlich mit dem single coil


_

http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~utbxc/LLL/elektrikw/verdrahtung_hb_sc_oopp.jpg


was ist das blaue kabel? was auf 1,2,3 lötet ist?

ich hab einen telecaster schalter wo 6 pins nebeneinander sind (3wege)
wie muss ich das jetzt umdenken ??
 
könnt ihr mir hier vielleicht auch mal helfen: sorry wenn ich das hier poste...

hallo leute.
hab ein problem, bei meiner gitarre (charvel-jackson, sehr altes modell k.a. welches genau aber wahrscheinlich "model 6", hat 2 jackson-single-coils und 1 jackson-humbucker am steg) fehlt hinten der deckel. dadurch hat es mir nun mit der zeit alle kabel des humbuckers von den lötstellen am schalter und schaltung etc. weggerissen. nun weis ich leider nicht wie ich die anlöten soll.
im kabel des humbuckers sind 4 leitungen + 1 schirmung vorhanden (rot, weiss, grün, schwarz, +schirmung). das rote und das weisse kabel waren nie angelötet.
die gitarre hat keinen 5weg-schalter, sondern für jeden der 3 tonabnehmer einen kippschalter zum ein-aus schalten.
hoffe ihr könnt mir mit diesen informationen helfen, ansonsten fragen...

danke
 
das rote und das weiße musst du zusammen machen und dann mit klebeband abdecken damit da keine anderen drannkommen.

grün schwarz + schirmung müssen glaub ich dann an den schalter direkt.
schalter sind mein defizit xD ... also hoff ma das jemand anders das noch erklärt ansonsten versuchs hier:

http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/
 
das rote und das weiße musst du zusammen machen und dann mit klebeband abdecken damit da keine anderen drannkommen.

grün schwarz + schirmung müssen glaub ich dann an den schalter direkt.
schalter sind mein defizit xD ... also hoff ma das jemand anders das noch erklärt ansonsten versuchs hier:

http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/

danke für die antwort, rot und weiss sind bereits zusammengelötet, hatte es unter dem alten isolierband nicht gesehn (dachte zuerst die sind nicht belegt und einfach mit isolierband abisoliert worden).

also kann mit deiner verlinkten seite auf die schnelle nichts herausfinden, ich schau dann moren nochmal genauer...
falls ich es noch nicht erwähnt habe, meine klampfe ist ne charvel-jackson vermutlich "model 6" mit 2 single-coils und 1 humbucker am steg. alle drei pus sind über drei seperate kippschalter an und abwählbar.

danke
 
Der Humbucker ist an der bridge richtig?
was für potis hat das teil?
1 volume und 2 tone?
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=1h_2s_1v_2t_5w

so musst du das dann verlöten.
das grüne .022 cap ist ein kondensator, den brauchst du nicht wenn du keinen hast, der sorgt nur dafür das die höhen beim runterdrehen drinne bleiben (klingt dann meist aber matschig meiner meinung nach)
das sollte gehen denke ich.
der untere is der humbucker sozusagen.
 
humbucker-> bridge - ist richtig.
ok bei mir ginge dann der schwarze auf den ein/aus-kippschalter und die kabel grün+schirmung auf irgendein masse anschluss (poti gehäuse oder kippschalter gehäuse). vermutlich war alles am kippschalter dran.
-etwas merkwürdig: "geographisch" gesehen kommt alles am kippschalter drangelötet, warum ist dann aber das schwarze kabel länger als das grüne+schirmung? ...strange

werde das ganze mal in den nächsten tagen neu verlöten wenn ich genügend zeit habe.

danke für eure hilfe!
mfg,
uj
 
das ist im endeffekt egal wo das MASSE kabel drann ist (grün udn schirmung)
hauptsache auf nem Poti oder Schalter oder i.was was halt per Erdung zur Brdige geht.
Die darfst du nich vergessen (Erdung)
Einfach ein kabel von nem Poti zur Bridge falls noch nicht vorhanden!
Musst den lötkolben seeeehr lange anne bridge halten bis die heiß genug is um drann zu löten.
ansonsten unter ne schraube festklemm oder so
bei meiner gitarre is das kabel nur unter die bridge "geklemmt" also es liegt unten drunner.
von werk aus und die is von squier, habs auch schon bei vieln andern so gesehn.
 
also habe die reperatur nun erfolgreich durchgeführt!
danke für eure hilfe!!!

mfg,
uj
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben