Neue Röhren für Engl Screamer 50 Combo

  • Ersteller The_Buzzsaw
  • Erstellt am
T
The_Buzzsaw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.23
Registriert
26.04.06
Beiträge
1.142
Kekse
2.114
Ort
Backnang
Hallo an alle,
Bei meinem Engl machen die Röhren schon seit längerem schlapp.
Zur Zeit sind standart gemäß 5881 WXT-R verbaut.
Mit dem Sound bin ich eigentlich soweit zufrieden aber da ich sehr experimentierfreudig bin, hab ich mir gedach mit anderen Röhrentypen etwas herum zu probieren.
Dabei ist mir die KT-66 ins Auge gefallen.
Meine Fragen wären:
1. Hat jemand Erfahrungen mir diesen Röhren gemacht (Klang, Haltbarkeit) ?
2. Macht es überhaupt Sinn einen anderen Röhrentyp zu verwenden?
3. Kennt jemand noch weitere Alternativen?

Danke schon mal im Vorraus für die Antworten :great:

Niklas
 
Eigenschaft
 
Passen die überhaupt in den Sockel von den 5881?
 
ich denke schon, da auf etlichen websites steht, dass man die statt 6l6 oder 5881 Röhren benutzen kann.
 
Lass' dich doch einfach mal bei TAD oder Tubetown unverbindlich beraten.
Dort kann man dir sagen, was geht und was nicht und gute Ware haben sie sowieso ;).
Die Tad 6l6wgc-str waren, trotz des Preises, meine absolute Favoriten für den Screamer - super Sound (etwas wärmer und nicht so hart wie die Engl) und sehr lange Haltbarkeit.
 
Hast du sonst noch andere Röhren ausprobiert?
Was ist der Unterschied zwischen der 6L6 WGC-STR und der 6L6 GC-STR?
 
hat keiner mehr erfahrungen mit anderen Röhren ???
 
Was ist der Unterschied zwischen der 6L6 WGC-STR und der 6L6 GC-STR?
Steht doch alles auf der TAD-website.
Ansonsten hatte ich noch EHX Röhren und eben die Stock-Engl. Die EHX waren etwas härter im Sound. Aber das sind nur Nuancen - erwarte dir nicht all zu viel.

PS: Im Screamer-Userthread hat auch jemand etwas über getestete Röhrenmodelle geschrieben. Er kam ebenfalls zum Ergebnis, dass die TAD die Besten der Testmodelle waren.
 
Jop das war ich ;)....habe damals einige angestesten...die TAD Röhren trafen meinen Geschmack am besten....die Geschichte gibts hier: https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/161362-engl-screamer-user-thread-24.html nachzulesen. Aber wie gesagt kann man später sicher auch noch viel mit den EQ Einstellungen "nachbessern"...aber eine gewisse Klangrichtung geben die Röhren schon vor. Also auch meine Empfehlung hol dir die TAD...machst sicher nichts falsch!
Glg.
 
danke für die infos.
aber irgenwie komm ich nich von meiner neugier an der KT-66 weg =)
mal sehn was ich machen werde...
 
Falls du dich für die KT 66er entscheidest fänd ichs cool, wenn du mal was dazu schreiben könntest, würd mich als Screamer User ziemlich interessieren.
 
klar, ich werde euch, egal für welche ich mich letztendlich entscheiden werde, meine meinungen und erfahrungen mitteilen !
ich besuch vielleicht vorher noch meinen örtlichen gitarrenhändler, vielleicht kann der mir noch tips geben
 
Hallo Buzzsaw,

lies das mal durch, da steht eigentlich alles wichtige drin....

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=2607.msg51693

Gruß

BCI_MAN
Hallo an alle,
Bei meinem Engl machen die Röhren schon seit längerem schlapp.
Zur Zeit sind standart gemäß 5881 WXT-R verbaut.
Mit dem Sound bin ich eigentlich soweit zufrieden aber da ich sehr experimentierfreudig bin, hab ich mir gedach mit anderen Röhrentypen etwas herum zu probieren.
Dabei ist mir die KT-66 ins Auge gefallen.
Meine Fragen wären:
1. Hat jemand Erfahrungen mir diesen Röhren gemacht (Klang, Haltbarkeit) ?
2. Macht es überhaupt Sinn einen anderen Röhrentyp zu verwenden?
3. Kennt jemand noch weitere Alternativen?

Danke schon mal im Vorraus für die Antworten :great:

Niklas
 
Danke!
Ich denke ich probiere die 6L6WGC-STR .
Melde mich wieder wenn ich se drin hab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben