Surfguitar / Surfgitarre

  • Ersteller Xploited
  • Erstellt am
X
Xploited
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
23.05.07
Beiträge
140
Kekse
19
Es gibt ja noch nicht so viele Threads zum Thema Surfgitarre, also mach ich mal wieder einen. :)
Was sind denn so die typischen Surfsetups (Gitarre/Amp/FX) ?
Dick Dale spielt ja ne Strat wenn ich mich nicht täusche.
Eignen sich auch die Gretsch Teile für Surf ? Haben ja auch teilweise Singlecoils und nen recht ähnlichen Grundklang.
 
Eigenschaft
 
Eine Jazzmaster natürlich, was könnte es "surfigeres" geben? :)
 
ich sag ma: ne fender jaguar oder jazzmaster über nen fender twin :)
wobei man strats auch häufig im surfbereich sieht...
 
Gretsch (mit Bigsby) wurden/werden auch immer wieder gespielt. Dann natürlich Strat, Jazzmaster und Jaguar (das waren damals die Surfgitarren schlechthin - eine Tele war zu "konservativ" und hatte außerdem kein Vibrato).

An Effekten darf natürlich der obligatorische Federhall nicht fehlen, ohne den geht nix. Daneben sind auch Tremolos in dieser Musiksparte recht beliebt . Vielleicht noch ein Wah, viel mehr brauchst du für konservativen Surf eigentlich nicht.
Wenn man gerne experimentiert kann man natürlich noch über Dinge wie ein Whammy nachdenken (kam mir nur grade so in den Sinn ;)). Wäre sicher auch interessant.

Amps: Fender Röhrenamps mit ordentlich Leistung, Surf ist laut.
 
Gretsch (mit Bigsby) wurden/werden auch immer wieder gespielt.


meinst du die Halbakustischen Gretschs mit F-Löchern oder die massiven ?
weil bei den Halbakustischen wie z.B White Falcon gibts doch bestimmt Probleme mit dem bei Surf doch stark eingesetzten Reverb
 
ich würde noch ein slapback delay ins setup packen
 
Ne Mosrite käm da natürlich auch nicht schlecht.
Kommt man aber leider sehr schlecht dran.
 
könnt ihr mal bitte ein beispiel für surfsound sagen? ich bin total der banause und kann mit so stilbezeichnungen immer gar nix anfangen :redface:

aber dass zu surf-sound jazzmaster u. jaguar mit nem ordentlichen federhall gehören hab ich gewusst ... komisch :D
 
Der bekannteste unter den Surfmukkern dürfte wohl der schon genannte Dick Dale sein. Affengeile Musik! Ein Stück von ihm, das jeder kennt ist "Misirlou", der Titelsong zu Pulp Fiction.
 
> Surf-Klischee-Gitarre: alle Fenders mit Singlecoils & Vibrato sind Pflicht, eine Gretsch-Vollresonanz hat zwar weniger Twäng als die Schraubhälse, geht aber auch (dann aber bitte mit Bigsby!)

> Surf-Klischee-Amp: laut, clean und jede Menge Reverb... dazu wahlweise eine Prise Analog-Delay oder Tremolo... sprrroiiing! :)

Neben dem immer noch aktiven genialen Herrn Dale gibts auch ein paar gute aktuelle Surfbands, z.B. SLACKTONE aus den Staaten oder SPEKTROPHON aus Berlin Surf City!

Grüße,
der bassgitarrist
 
der fender bassman wird auch gern benutzt oder wars der bandmaster??? auf jeden fall ne 50 watt topteil version
 
Yamaha SGV's werden auch gerne genommen. Zumindest in Japan. :D
 
Ich hab mal ne Frage zu Dick Dale... Kanns sein das er die Saiten irgendwie umgedreht hat also das unten die tiefe und oben die hohe e-Saite ist? Kommt mir zumindest in den Videos so vor... und wenn ja welchen Zweck hat das?
 
die klassische Surfmusik kannst du bei den Beach Boys hören:
´
Hallo Peter,

da wär ich vorsichtig. Das denkt man häufig weil die Beach Boys den Smashhit "Surfin´USA" hatten und dann auch noch heissen wie sie heissen.
Mit der eigentlichen "Surf-Bewegung" hat das wenig zu tun.

Grüße,
Swen
 
´
da wär ich vorsichtig. Das denkt man häufig weil die Beach Boys den Smashhit "Surfin´USA" hatten und dann auch noch heissen wie sie heissen.
Mit der eigentlichen "Surf-Bewegung" hat das wenig zu tun.

Hi Swen,

ich gebe dir schon Recht, daß es auch in der "Fachliteratur" nicht ganz eindeutig definiert wird:

Wikipedia schrieb:
Im Allgemeinen wird mit dem Begriff Surfmusik der Sound der Beach Boys oder des Duos Jan & Dean assoziiert. Indes gab es daneben einen deutlich aggressiveren, instrumentalen Rock-’n’-Roll-Stil, der den Namen „Surfmusik“ für sich beanspruchte. The Belairs und Dick Dale gelten als Erfinder dieser Spielart, die heute oft Surf-Rock genannt wird. 1961 veröffentlichten erst die Belairs ihre Single Mr. Moto, dann kam Dick Dale mit Let's Go Trippin'. Im November des gleichen Jahres debütierten auch die Beach Boys als Vertreter des Surf-Pop mit ihrer Single Surfin. Dick Dale behauptet er habe den Begriff „Surf“ schon in den 1950er Jahren auf seine Musik angewendet. Welches nun die „wahre“ Surfmusik ist, die Rockform oder die Popform, ist eine ebenso strittige wie müßige Frage.

Allerdings ist das in meinen Augen nur wirklich ein Problem, wenn man Surf-Pop und Surf-Rock deutlich unterscheiden will.

Sicher gibt es auch in der Surfmusik diverse Spielarten, die sich in durchaus unterschiedliche Kategorien einordnen lassen würden ... wenn man will oder muß.

Ich habe hier ganz intuitiv die Beach Boys genannt, weil sie für mich die Vertreter der Surfmusik sind und ich denke, diese Antwort wirst du von vielen "meiner Altergruppe" erhalten. Wenn wir früher von Surfmusik sprachen oder sie sogar machten, waren es einfach immer wieder die Titel der Beach Boys.

Es war also eine rein subjektiv-empirische Antwort :D

Greetz :)
 
Da wir schon einmal dabei sind - noch eine geile Band mit Surf-Stuff:

Ray Daytona and Googoo Bombos: http://www.raydaytona.net/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben