Surfguitar / Surfgitarre

  • Ersteller Xploited
  • Erstellt am
Ich hab mal ne Frage zu Dick Dale... Kanns sein das er die Saiten irgendwie umgedreht hat also das unten die tiefe und oben die hohe e-Saite ist? Kommt mir zumindest in den Videos so vor... und wenn ja welchen Zweck hat das?

Dasselbe habe ich beim Ansehen des Videos auch gedacht :)
Vor Kurzem gab's doch ein Thema, in dem ein Linkshänder die Linkshändergitarre so bearbeiten wollte, dass sie wie eine Rechtshänder bespannt ist, weil er so angefangen hatte (also eine Rechtshändergitarre, die normal bespannt war, einfach linksrum gespielt hat) - nur war halt die Linkshänderoptik gefragt, also so wie in diesem Video. :rolleyes:
 
welche Gretschs meinst du denn mit Vollresonanz ?

Vollresonanz = dicker hohler Jazzgitarren-Korpus.

Muss ja nicht immer Fender sein, auch wenn ich Jaguar-Liebhaber bin... Ich könnte mir schon vorstellen, eine Gretsch White Falcon oder Country Club für Surfmusik einzusetzen.

Beispiel aus ner ganz anderen Musikrichtung - ich mag z.B. den Sound von Martin L. Gore (Depeche Mode), sein Stil & Sound ist durchaus Surf-beeinflusst, und seine diversen Gretsch-Gitarren twängen ganz ordentlich! :)

Grüße,
der bassgitarrist
 
Wie isn das mit den EQ einstellungen bei surfmusik..
Keine Bässe und viel Mitten und Höhen?

bin mri ncith mehr sicher.

Mfg Dexxa
 
Die Musik von Dick Dale ist ja richtig geil.Pump it von den black eyed ist ja voll geklaut oder wenigstens gecovert merk ich grad.Werd mir jetzt öfters Surf reinziehen.
Aber ich glaub ich hab die perfekte Surfgitare(also meine spiele aber mit der keinen Surf).P90 Tonabnehmer,Whammy Bar und Schraubhals.
 
Ich hab mal ne Frage zu Dick Dale... Kanns sein das er die Saiten irgendwie umgedreht hat also das unten die tiefe und oben die hohe e-Saite ist? Kommt mir zumindest in den Videos so vor... und wenn ja welchen Zweck hat das?


Laut der letzten Gitarre und Bass hat Dick Dale auf der Gitarre seines Bruders angefangen, dieser durfte also nichts merken... als Folge hat Dick also mit den tiefen Saiten unten gespielt und ist anschließend, wegen der so erlernten Technik, dazu übergegangen die Saiten auch auf Linkshändergitarren umzuspannen. Ich vermute die Lefthands haben nun einmal den Vorteil dass die Regler um einiges besser platziert sind wenn man als Linkshänder spielt ;)
 
Ich hab des öfteren bei grossen Surfbands wie The Surfaris eine Tweed farbene kiste gesehn die aussah wie ein Topteil aber nur ein Reverb war, kann einer dazu was sagen der Reverb sound war der Hammer generell The Surfaris als eine der ersten Surfbands... Aber Ich muss sagen eine surftypische Gitarre naja gibts sowas ? Der eine von Surfaris hat ne Strat mit FloydRose und 3 Emg Singlecoils gespielt ;) Ich glaube es kommt auf Technik und die richtige Soundkombination an. Die Band Turbo A.C.´s mischen Surfrock mit Punkrock und die bekommen mit einer Les Paul standard auch einen sehr guten Surfsound hin... Ich habe gute erfahrungen mit Twin Reverb gemacht aber aus einem Peavey Classic kann man auch nen schönen Surfsound quetschen :D Hauptsache es Twangt gut
 
Immer nur her mit den Surfbands
In nem anderen Thread wurden noch die Bambi Molesters genannt

Meint ihr man bekommt mit diesen Roland Cubes nen guten Surfsound hin ? oder führt am Fender Twin kein Weg vorbei ?
 
Meint ihr man bekommt mit diesen Roland Cubes nen guten Surfsound hin ? oder führt am Fender Twin kein Weg vorbei ?

Hi Xploited,

ich habe selbst 2 Cubes (Micro & Cube-30x) und bin von den Ampsimus sehr angetan. Grade die Fenders - "Black Panel" (=Twin Reverb) bei beiden Cubes und der "Tweed" (=Bassman) beim 30x sind meine Lieblinge. Ob die Sounds der Simulationen im Endeffekt auch deinen Ansprüchen genügen, kannst du nur durch eigenes antesten feststellen. Da die Cubes aber sehr verbreitet sind, solltest du in den meisten Musikgeschäften einen finden können. Der 30x kann übrigens mit seinen 30W einen üblen "Lärm" veranstalten!
Der eingebaute Reverb der beiden ist schon recht ordentlich, allerdings wirst du für einen "echten" Surfsound eventuell einen "Vintage"-Reverb zusätzlich anschaffen müssen.

Greetz :)
 
Immer nur her mit den Surfbands

Bitte sehr: The Ventures.

So richtiger Ur-Surf. Noch mit ohne Sänger und so. :cool: "Wipe out" (bekannt durch die Toy Dolls), "Perfidia", eine recht nette Version des "Red river rock", "Telstar" undundund.

Gespielt wurden so weit ich weiß vor allem Jaguars, teilweise auch Strats und Teles. Leider keine Ahnung, was für Amps und Effekte.
 
Immer nur her mit den Surfbands

Hi,

da hab ich auch noch ne Band: "The Trashmen" mit ihren Hit "Surfin Bird" - auch Ur-Surfmusik mit leichtem Einschlag in die Rockabilly-Richtung.

Die fielen mir grad beim Lesen der "Ventures" ein ...

Greetz :)
 
Bitte sehr: The Ventures.

So richtiger Ur-Surf. Noch mit ohne Sänger und so. :cool: "Wipe out" (bekannt durch die Toy Dolls), "Perfidia", eine recht nette Version des "Red river rock", "Telstar" undundund.

Gespielt wurden so weit ich weiß vor allem Jaguars, teilweise auch Strats und Teles. Leider keine Ahnung, was für Amps und Effekte.

Durch die Toy Dolls ? Die haben das noch NIE gespielt, das ist ein Gerücht das durch Kazaa und Bearshare verbreitet wurde, das Lied haben die Surfaris 1962 geschrieben lange bevors die Toy Dolls gab :p Will nicht klug scheissen die Toy Dolls sind auch grossartig besonderst Gitarrentechnisch :great:

Weitere grossartige Surfbands sind die Longboards und Dirty Surf musst du mal auf Myspace suchen ;) Oder auch geil Crimson Ghost eine Surfband die Misfits Songs covert -> http://www.myspace.com/crimsonghosts

Und am allerbesten meine Jüdischen Surfrock Freunde Meshugga Beach Party einfach auf youtube suchen die sind der hammer !!!
http://www.youtube.com/watch?v=iFDuGiOy3uM&mode=related&search=
http://www.youtube.com/watch?v=2hc4ej4Nie4&mode=related&search=
 
Durch die Toy Dolls ? Die haben das noch NIE gespielt, das ist ein Gerücht das durch Kazaa und Bearshare verbreitet wurde, das Lied haben die Surfaris 1962 geschrieben lange bevors die Toy Dolls gab :p Will nicht klug scheissen die Toy Dolls sind auch grossartig besonderst Gitarrentechnisch :great:

Dass das Stück im Original nicht von den Toy Dolls ist, ist mir klar - die waren ja Jahre später als die Ventures unterwegs. :D

Gespielt haben die Dolls das Stück aber sehr wohl. Es war bereist auf ihrer zweiten LP "A far out Disc" von 1985 drauf: http://en.wikipedia.org/wiki/A_Far_Out_Disc

Später gehörte "wipe out" zu den Stücken, die die Dolls immer wieder live gespielt haben - so auch auf dem 1990er live-Album "22 tunes from Tokio".

Mag natürlich sehr subjektiv sein, aber zumindest für uns damals junge Leute war das Toy Dolls Cover die Version, mit der wir Ende der 80er "wipe out" kennen lernten. Erst später wurde dann gefragt, von wem das Ding denn eigentlich stammt. :)
 
Wenn's hier schon um die Ventures geht: Schau dir die Gitarren mal an: MosriteGuitars
 
Also ich denke dem Dale seine Song sind gute Alternate Picking Übungen ;)
 
Surf: hauptsache untypisch...also wenn schon strat, dann auf jeden fall in "ungewöhnlichen" Farben etc. (Dick Dale hatte seine ja mit umgedrehten headstock und in Gold?!?). Ansonsten natürlich wie gesagt Fender Jaguar oder Jazzmaster

Amp: Fender Bassman oder noch besser Fender Showman (am besten ein Head mit 2x12 Box in Blond)

Höchstwichtig: Fender Reverb Unit (gibts als hammermäßiges Reissue '63)

Noch wichtiger: passende Attitüde...Surfer waren irgendwie Punks (halt unpolitisch *g*) und gegen die gesellschaftlichen Zwänge...gute Mucke, nette Girls, und viel Surfen
 
Surf: hauptsache untypisch...also wenn schon strat, dann auf jeden fall in "ungewöhnlichen" Farben etc. (Dick Dale hatte seine ja mit umgedrehten headstock und in Gold?!?). Ansonsten natürlich wie gesagt Fender Jaguar oder Jazzmaster

Naja Dick Dale hat einfach ne Right Handed Gitarre Left Handed gespielt deshalb auch der umgedrehte headstock und die komische Saitenbestückung ^^
 
Mel von Meshugga Beach Party ist auch gelegentlich im offsetguitars-forum unterwegs und hat eine interessante Website zum Thema Jaguar/Jazzmaster, wo er u.a. den Umbau seiner frisierten 3-Pickup-Jaguar beschreibt: SURF HERE!!!

Grüße,
der bassgitarrist
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben