Marshall 9100 kaputt?!?

  • Ersteller Until I Break
  • Erstellt am
Until I Break
Until I Break
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.23
Registriert
17.05.07
Beiträge
141
Kekse
80
Hallo,
hab leider ein Problem mit oben genannter Endstufe! Und zwar ist es so das einer von den beiden Kanälen einwandfrei funktioniert, aber
aus dem anderen Kanal nur ein leises kratzen zu hören ist, also quasi wie das Eingangssignal! Jetzt weiß ich nicht wo ich anfangen soll zu suchen
was den Fehler anbelangt!
Was kann da passiert sein, bin mir keiner Schuld bewusst :confused:

Wäre klasse wenn mir jemand einen Tip geben könnte was das sein kann (Vorstufenröhren, Endstufenröhren, Ausgangsübertrager...)

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hi!
Hast du das Teil vielleicht ohne Last am Ausgang (Box bzw Lautsprecher) betrieben??
Wenn das der Fall wäre, dann hätte der Ausgangsübertrager abrauchen können...
 
Hi danke für die schnelle Antwort!

Nein es war immer eine Box angeschlossen! Also daran kann es nicht liegen! Würde dann nicht gar nix mehr gehen wenn der AÜ abgeraucht wäre? Es kommt ja ein leises Geräusch raus!
 
(...)
aus dem anderen Kanal nur ein leises kratzen zu hören ist, also quasi wie das Eingangssignal! Jetzt weiß ich nicht wo ich anfangen soll zu suchen
was den Fehler anbelangt!
(...)

Zunächst nachschauen, ob alle Sicherungen noch funktionieren. Wenn ja, würde ich versuchen die Treiberröhren von Kanal A und Kanal B zu tauschen (natürlich wenn der Amp aus und vom Netz ist). Bringt das nichts, dann auch die Endstufenröhren tauschen. Wenn's jetzt tun sollte, waren's die Endstufenröhren des zweiten Kanals.

P.S.: Leuchten überhaupt alle Röhren?
 
Hi,
ja Röhren leuchten noch! Kann es denn überhaupt sowas wie Ausgangsübertrager sein wenn ja noch was zu hören ist? Oder wie erkennt man ob sich ein Trafo sich verabschiedet hat?
 
Hi,
ja Röhren leuchten noch! Kann es denn überhaupt sowas wie Ausgangsübertrager sein wenn ja noch was zu hören ist? Oder wie erkennt man ob sich ein Trafo sich verabschiedet hat?

Qualm, Rauch und Gestank, lecker:D
 
Ok fakt ist das ich die endstufe verkauft habe über Ebrei und sie jetzt dummerweise beim Empfänger nicht mehr funktioniert!
Sprich ein Kanal geht aber der andere leider nur ganz leise! Mir wurde es beschrieben als leises kratzen und das es sich wie das Eingangsignal anhört!

Jetzt weiß ich leider nicht mehr, ich kann nur sagen das die Endstufe bei mir natürlich nicht geraucht hat und auch keine Sicherung geflogen ist! Naja das hat man davon wenn man solche Sachen verschickt!

Hoff nur das da nicht mehr ist! Hab schon auf eine Röhre getippt die locker im Sockel sitzt! Ich wollt auch nur mal nachfragen im Board da ich mir ernsthaft sorgen mach! Er lässt sie gerde von einem funktechniker oder so checken und sagt mir dann Bescheid!

Alles schon wieder :twisted:
 
Hallo an alle,
bin relativ neu hier und dies ist mein erster Eintrag. Leider nicht erfreulich...Der Name dieses älteren Threads trifft genau mein Problem. Gestern habe ich die 9100 bekommen (gekauft bei ebay), wollte natürlich das Ding direkt testen, aber wenn man an beiden Gain-Reglern dreht, knallt und knackt's nur wie die Hölle, aber das was eigentlich kommen soll, der Gitarren-Sound, bleibt weg. Ab und an, wenn man die Gain Regler etwas "fester" anpackt bzw. sehr langsam dreht, rauscht's ein wenig. Angeschlossen ist auch alles richtig, die Röhren scheinen auch ok zu sein, zumindest leuchten sie alle.
Was könnte das Problem sein?
Danke für Eure Antworten!
 
Sind beide Kanäle betroffen oder nur einer? Alle Sicherungen erst einmal durchchecken, danach die Treiberröhren wechseln (2 ECC81 und 2 ECC83), vielleicht erst mal die beiden äußeren und die beiden inneren swappen. Wenn sich was tun sollte, liegt's an einigen dieser Röhren, wenn nicht, Service.
 
Danke für die Antwort...Beide Kanäle sind betroffen. Habe schon beim Service angerufen, werde da wohl mal (leider) vorbeischauen. Ferndiagnose war kaputte Kontakte. Mal sehen, was der Doktor sagt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben