Marshall JVM 410H nur noch extrem leise

  • Ersteller opferstock
  • Erstellt am
opferstock
opferstock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.21
Registriert
22.02.04
Beiträge
1.256
Kekse
2.643
Ort
Schweiz
Ein fröhlich Hallo an alle

Gestern war mal wieder Gig Time. Hab mein Stack aufgebaut, Amp eingeschaltet. Nichts. Wie ekelhaft. Habe alle Kabel ausgetauscht, andere Gitarre versucht, immer noch nichts. Man hat den Amp ganz leise aus den Boxen gehört. Am Donnerstag auf der Probe ging er noch.
Habe dann meinen 6100 geholt, mit dem funktionierte alles prima.

Kann es sein, dass die Endstufenröhren kaputt sind? Das Problem ist auf allen 4 Kanälen. Habe alle Schalter vorne und hinten ausprobiert, es änderte sich nichts, also kein eingeschalteter FX Weg ohne FX oder sowas.
Ausgangsübertrager denke ich nicht, weil dann ginge gar nichts mehr. Weiss wer Rat? Danke schön :)
 
Eigenschaft
 
Sowas hatte ich auch mal, dass nur minimal was zu erahnen war. Glaube da hat was mit fer Heizung nicht gestimmt.
 
Wird wohl das beste sein mit dem Techniker. Spekulationen bringen ja auch nichts. Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Relevante (ab zum Techniker) wurde schon gesagt, aber dazu noch was:

Kann es sein, dass die Endstufenröhren kaputt sind?

Nein, sehr unwahrscheinlich.
Außerdem ist eine Vermutung dieser Präzision ("Amp geht nicht mehr also müssen wahrscheinlich irgendwelche Röhren kaputt sein!") so sinnvoll wie "Das Auto springt nicht an, also klemmt wahrscheinlich die Kolbenrückholfeder!" schlicht absurd, wenn man sich mal anschaut, wie viele Bauteile da drin sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielleicht ist die Phasentreiberröhre ja hinüber?

Einer von den JVMs, die ich aus UK bestellt hatte, hatte genau das Problem. Lief dann auch nur noch ganz leise und lasch.
Hab die Röhre ersetzt und er lief wieder einwandfrei - auch nach mehrstündigem Dauerlauf.

Könnte man bei Vorhandensein einer funktionierenden 12AX7 mal testen.
Natürlich ein Schuss ins Blaue, aber sowas würde ich schon selbst noch abchecken, bevor ich den Amp zum Tech gebe. Kostet ja nix.
 
Ich war halt gestern sehr gestresst, als das Ding nicht lief, denn wenn du vor einem Gig dastehst mit kaputtem Amp ist das wenig prickelnd. Das Posting kam dann unüberlegt heute. Denn wer kann wohl eine verbindliche Antwort geben? Und auch wenn es an der "Kolbenrückholfeder" liegen würde, ich könnte sie eh nicht selber wechseln :)
 
Du, ich kann das super nachvollziehn. Immerhin hast einen Ersatzamp da gehabt...
Auch ein schnelles "ist nicht schlimm ist das und das" oder ein "mensch, das wird teuer, ist das und das" kann einen ja schon irgendwo beruhigen.
Wir haben aber auch Threads wo die Leute etwa deine Fehlerbeschreibung geben, und dann ein "ich würds gern selber reparieren, was muss ich löten?" kommt - das geht halt ohne Kristallkugel schlecht.

Insofern, ich (und der Rest des Boards sicherlich auch) drück die Daumen, dass es nichts zu wildes ist :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke schön. In der Regel kostet sowas ja nicht viel, wenn es nicht der Ausgangsübertrager ist. Das hatte ich schon mal bei einem anderen Amp, das war dann preislich ein "Aua".
Bringe den Amp eh nach Deutschland für die Reparatur. Die Leute dort sind was das betrifft kompetenter als hier. Und ausserdem noch preiswerter :)

Ich musste den Ersatzamp natürlich holen. Wäre ich jetzt nicht nur 20 km vom Proberaum entfernt gewesen, wäre das aber nicht gegangen. Ich überlege mir, jetzt halt beide mitzunehmen in Zukunft. Das kann nervenschonender sein.
 
jetzt halt beide mitzunehmen in Zukunft. Das kann nervenschonender sein.
Aus diesem Grund habe ich mir einen zweiten Amp zugelegt. Würde schon mit dem Teufel zugehen, wenn auf einmal beide gleichzeitig dicke Backen machen. :)

Ich drücke die Daumen, das es nicht zu teuer wird. Kannst ja mal ne Rückmeldung abgeben, woran es letztendlich gelegen hat, sowas interessiert ja immer !
 
Ja, werde berichten wenn er repariert wurde was es war. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben