Anschlussprobleme Peavey Messenger Top+Sub

S
sdrum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.14
Registriert
30.07.07
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen,

hab mir heute 2x 15" Peavey Boxen der Messenger Serie + 1x passenden Sub der gleichen Serie gekauft. Zuhause angekommen, schließe ich nun die eine 15" Box an den einen Boxenausgang meines Powermischers (Dap Powerstation 16) an. Läuft auch soweit. Nur die andere Seite macht mir Probleme: Ich schloss nun zuerst den Subwoofer an (Output mischer - input Sub) und dann vom Output des Subs in den Input der 15" Box. Leider kommt nichts bei der Top Box an. :( Der Sub funktioniert soweit.
Habe ich irgendwas bei der Verkabelung falsch gemacht?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Ich hatte hier vor kurzem schon mal etwas über Anschlussprobleme bei der Serie gelesen,leider weiis ich nicht mehr wo das steht.
Was passiert wenn Du nur die beiden Topteile anschliesst,funktionieren die?
Ich glaube es war folgendermaßen,daß Signal geht in den Sub an 1+/1- rein und kommt für das Top aber an 2+/2- wieder raus.
Da Du aber nur ein Kabel hast das 1+/1- beschaltet ist kommt natürlich am Top nichts an.
 
So wie ich das sehe, hat der Sub eine Frequenzweiche, deren Ausgänge auf 2+/2- des Speakon-Ausgangs liegen. Du musst also das Boxenkabel vom Sub zum Top auf der Seite des Tops von 1+/1- auf 2+/2- umklemmen. Geht natürlich nur mit 4pol Speakon, versteht sich...

der onk mit Gruß (speziell auch an den schnelleren Opa)


Edith sagt, daß man tunlichst die umgeklemmte Seite des modifizierten Speakonkabels markieren sollte! Und Recht hat sie damit! :D
 
zum Top auf der Seite des Tops von 1+/1- auf 2+/2- umklemmen. Geht natürlich nur mit 4pol Speakon, versteht sich.
Auf der Seite des Subs
 
Ups... genau - Subs! :redface:
 
HiHo,

soweit so gut.
Wenn ich richtig informiert bin ist die interne Passivweiche allerdings für aktives betreiben ausgelegt und der Sub besitzt auch keinen Umschalter von aktiv auf passiv (wenn ich das richtig weiß).
Wenn Du Pech hast, bringt Dir ein 4 poliges Speakon dann gar nix weil dazu Dein DAP nen 2.ten Verstärker für die Tops bräuchte bzw. das Signal des einen Kanals auf die Polen 2+/2- legen müßte.
Und selbst dann würde es nicht viel bringen weil Du dann nur Mono fahren könntest ;-)

Verbessert mich bitte wenn ich was falsches geschrieben habe.
 
So wie ich das sehe, hat der Sub eine Frequenzweiche, deren Ausgänge auf 2+/2- des Speakon-Ausgangs liegen. Du musst also das Boxenkabel vom Sub zum Top auf der Seite des Tops von 1+/1- auf 2+/2- umklemmen. Geht natürlich nur mit 4pol Speakon, versteht sich...


Folgendes: Vom Sub zum Top führte ein Speakon-Klinke Kabel. (hatte erst den Speakon im Sub und den Klinkeanschluss im Top) Ich hab nun einfach das Kabel umgedreht, sprich Klinke im Sub und Speakon im Top. Jetzt funktioniert es. Liegt es daran, dass der Speakon diese 2+/2- überträgt der Klinkeanschluss aber nicht?

Noch etwas anderes: Wird die allein stehende 15" Box eingentlich überlastet oder ähnliches, wenn ich nur an einer Seite den Sub habe?
 
Verbessert mich bitte wenn ich was falsches geschrieben habe.
Da gibt es nichts mehr zu verbessern,da ist alles falsch.
Folgendes: Vom Sub zum Top führte ein Speakon-Klinke Kabel.
Wer bitte schön benutzt den so etwas überhaupt noch.
Wenn es jetzt funktioniert gibt es eigentlich nur eine Erklärung,das Signal wird 1:1 durchgeführt und die Topteile laufen Fullrange,eh egal da das Top ohne Sub-Anschluss auch Fullrange läuft.
Hört sich alles nicht gut an,spielt aber bei diesen Boxen eh keine Rolle.:eek::D
 
Da gibt es nichts mehr zu verbessern,da ist alles falsch.
Komisch, bei meinen Amps liegt das 2.te Signal noch zusätzlich auf Kanal 1 allerdings auf 2+/2-

Wenn ich jetzt die interne Weiche des Subwoofers benutze laufen die Topteile im Ativbetrieb auf 2+/2- und zwar "genau über diese Weiche"

Komischerweie funktioniert das auch
 
Du machst also Aktivbetrieb mit 'ner Passivweiche? Interessant.
Da hole ich mir doch mal 'n Pils und ein paar Erdnüsse und schau zu, wie Du das dem Opa erklärst... :D

der onk
 
Du machst also Aktivbetrieb mit 'ner Passivweiche? Interessant.
Da hole ich mir doch mal 'n Pils und ein paar Erdnüsse und schau zu, wie Du das dem Opa erklärst... :D

der onk

Ich hatte da nen kleinen Denkfehler ;)

ich trenne ja schon vorher.

Sry, natürlich Bullshit
 
Wenn ich jetzt die interne Weiche des Subwoofers benutze laufen die Topteile im Ativbetrieb auf 2+/2- und zwar "genau über diese Weiche"
Vielleicht solltest Du für dich erstmal klären was ist aktiv und was ist passiv.
Komisch, bei meinen Amps liegt das 2.te Signal noch zusätzlich auf Kanal 1 allerdings auf 2+/2-
Das hat aber weder etwas mit passiv noch mit aktiv zu tun und ist auch nicht komisch.
Aber mach mal weiter ich hol mir auch noch nen Bier und lausche deinen Erzählungen ,vielleicht(bestimmt) kann ich noch etwas dazu lernen.
 
(bestimmt) kann ich noch etwas dazu lernen.

Yep, kannst Du !

Und zwar das man ab nem bestimmten Pegel besser nix mehr scheiben sollte weil das denkvermögen anscheinend(offensichtlich) eingeschränkt ist :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben