Peavey Messenger Pro-Sub

Auch wenn ich Rockopa ungern widerspreche ,
Du kannst mir gerne wiedersprechen so oft Du willst .
aber meiner Meinung nach wäre es der falsche Weg, jetzt mit aller Gewalt einen Subwoofer passend zu den Peavey Tops zu kaufen
Ja was heisst passend zu den Peavey Tops?,
Er soll sich vernünftige brauchbare Subs kaufen ob die nun zu den Peavey passen oder nicht ist ja erstmal egal und auch zweitrangig .
Passen ,was heisst passen?
Wenn er sich jetzt zwei RCF Art 8001 kauft dann spielen die auch mit den Peaveys zusammen und wenn er dann zwei RCF Tops dazu kauft auch.
 
Hallo nochmal,

Passen ,was heisst passen?
Wenn er sich jetzt zwei RCF Art 8001 kauft dann spielen die auch mit den Peaveys zusammen und wenn er dann zwei RCF Tops dazu kauft auch.

klar spielen die auch zusammen, nur würde ich persönlich mir keine Komponente dazukaufen, die 2 Klassen besser ist als das vorhandene Material...
Prinzipiell lassen sich Wertigkeit und Klang der Anlage meiner Meinung augenscheinlicher durch 2 bessere Tops steigern, als durch einen Sub. Zumindest sind wir uns ja einig, daß es der falsche Weg wäre, die Peavey-Subs zu kaufen...
 
hey,
irgendwie bin ich doch eher von einem passiven System überzeugt, nicht zuletzt, weil ich erstmal meine alte Endstufe noch mit verwenden könnte (oder ist die qualitativ auch so schlecht?). Mein Vorschlag:
2 mal diese http://www.musik-produktiv.de/shop/Artikeldetail.aspx?artikel_id=76503 gespeist von dieser http://www.musik-produktiv.de/shop/Artikeldetail.aspx?artikel_id=82035 Endstufe.

Dann noch 2 von diesen http://www.musik-produktiv.de/shop/Artikeldetail.aspx?artikel_id=76506 Subs, gespeist von der HA 400 die ich habe, die bringt an 4 Ohm 475 Watt, der Sub zieht 500, sollte passen, oder?

Damit käme ich deutlich günstiger weg, was haltet ihr von dieser Konfiguration und wie sind die HK Boxen von der Qualität her? Einmal neutral, dann im Vergleich zu den Peavey und im Vergleich zu der vorgeschlagenen RCF Konfiguration?

mfg,
Luca
 
hey,
da schreibt keiner und mir fällt gleich noch was ein :p was für eine Frequenzweiche würdet ihr mir empfehlen? Und wie viele Personen kann ich mit dem HK System mit 2 Subs und 2 Tops beschallen und wie viele später wenn ich aufrüste und 4 Subs und 2 Tops nehme?

mfg,
Luca
 
Hallo Luca.

Dann noch 2 von diesen http://www.musik-produktiv.de/shop/Artikeldetail.aspx?artikel_id=76506 Subs, gespeist von der HA 400 die ich habe, die bringt an 4 Ohm 475 Watt, der Sub zieht 500, sollte passen, oder?

Die HA400 ist zu schwach für diese Boxen, da man Endstufen leistungsmäßig ca. 1/3 über der Belastbarkeit dimensionieren sollte. Ist der Amp zu schwach, besteht die Gefahr des Clippings, was schädlich für die Hochtöner ist.

was für eine Frequenzweiche würdet ihr mir empfehlen?

Standard-Empfehlung: http://www.musik-service.de/behringer-cx-2310-prx395501056de.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, guck dir mal die Arena Serie an.

https://www.thomann.de/de/db_technologies_arena_8.htm

8Zoll Tops mit 200Watt, die passen super an deine alte Endstufe.

Als Sub nimmst du dann dieses Spielzeug hier:
https://www.thomann.de/de/db_technologies_arena_sw15.htm

Und dazu den hitec HA800 AMP, da ist sogar ein bisschen Headroom, zwar nur von 15%, aber sollte reichen.

Nur ich bin mir nicht ganz sicher, in Sachen Kombinationsfähigkeit. Normal nimmt man die 10er Tops mit dem 15er Sub, aber es müsste eigentlich auch so gehen. Dann trennst du vll ein paar hz höher, oder nimmst den 12er SUB, da hast du dann auch mehr Headroom.

Oder du nimmst die alte Endstufe für den SUB, da die ja 800Watt an der 8Ohm Brücke bringt, und holst dir z.B:
Die Thomann Ta.2400 https://www.thomann.de/de/t-amp_ta2400.htm für die Tops, da kannst du dann auch welche nehmen, die mehr Leistung " Ziehen "

Wenn du dir dann nen 2ten SUB holst, dann kannst du dir ne passende Endstufe zu den Tops holen, weil die TSA 2400 dürfte ne Ecke zu stark sein und die befeuert dann die beiden SUBS mit 15"
 
hey,
@Wil Riker: Wie würde ich denn mit 2 mal der HA 600 Pro (oder habt ihr ne andere Empfehlung?) fahren? Und vor allem wie ist das ganze vom Klang her?
@fnhoch2: Da habe ich ja noch weniger Power als jetzt...

mfg,
Luca
 
Hallo Luca,

zumindest sind die HKs besser als Deine Peaveys ;)...

Aber mit den Endstufen paßt das trotzdem noch nicht so richtig zusammen:

HK-Audio PR:O 18S (500 Watt/RMS, 4 Ohm) - da könnte die HA600 zwar knapp reichen, besser wäre aber ein Amp mit ca. 660 W/RMS an 4 Ohm, z. B. https://www.thomann.de/de/tamp_ta1400_amplifier.htm

HK-Audio PR:O 15 (400 Watt/RMS, 8 Ohm) - da sollte die Endstufe etwa 530 W/RMS an 8 Ohm liefern, z. B. http://www.musik-service.de/PA-Endstufe-DAP-Audio-Palladium-P-1600-prx395719518de.aspx

Dazu die o. g. Frequenzweiche.

Letztendlich wäre zu überlegen, ob Du mit einem Aktiv-System (siehe Antwort #4) nicht doch besser und günstiger beraten bist...
 
Wieso hast du dann weniger Power?

Die HK´s scheinen aber die bessere wahl zu sein, da die scheinbar nen besseren Wirkungsgrad haben und du deswegen nich so viel Geld in das Amping stecken musst.
 
hey,
hmm, also wenn ich so rechne lande ich bei der passiven Lösung bei ca. 2700 Euros, bei der aktiven weit über 3000... Klingt denn die RCF aktiv oder HK passiv Konfiguration besser?

mfg,
Luca
 
Wenn die HK passiv getrennt ist und da nicht wesentlich besser klingt, als die alte PremiumSerie, würde ich behaupten, klingen die RCFs besser.
 
Hallo Luca.

also wenn ich so rechne lande ich bei der passiven Lösung bei ca. 2700 Euros, bei der aktiven weit über 3000...

Wenn Du - wie Du oben schreibst - klein anfangen willst, kaufst Du eben erst einmal nur einen Subwoofer oder verzichtest zunächst ganz darauf:

ich lege bei Partys auf wo momentan 20 bis 80 Leute kommen, da ich aber was für die Zukunft will (werde das ja denke ich mal mal gewerblich machen) sollte die Anlage auch in der Lage sein, bis zu 250 Leute zu beschallen

Und:

Klingt denn die RCF aktiv oder HK passiv Konfiguration besser?

Die RCF-Boxen sind prima Teile, die HKs habe ich selbst leider noch nie gehört. Aber das beste Argument für die aktive Variante hast Du oben selbst schon geliefert:

ich denke dann aktiv, schon allein weil ich so auf das Amprack verzichten kann.
 
Dafür sind die Boxen bei gleicher Konstruktion und Membranfläche schwerer.

Also ich hab die HK´s neulich gehört zumindest die Subs bei nem Schulmusical. Also die Subs haben sehr schön gespielt, die Tops waren allerdings andere vermutlich nur 10er oder 8er.

Also ich fand sie klanglich sehr ansprechend. Dir reicht da locker auch ein SUB fürs erste.

Die RCF sind auf keinen Fall schlecht, hab die neulich im Proberaum gehört, auch die sind nich schlecht.

Aktiv oder Passiv musst du entscheinden, du machst mit beiden System nichts falsch.
 
hey,
naja, wenn ich das aufs komplette rechne also bei beiden Systemen 2 Subs und 2 tops komme ich ja mit der HK günstiger weg, aber wenn die RCF besser klingt... Ich kann mich mit aktiven Systemen irgendwie nicht so recht anfreunden, weil ich so alles in eins habe und immer gleich alles einschicken muss, wenn z.B. nur die Endstufe kaputt ist...

mfg,
Luca
 
Also, wenn du wirklich so viel investieren willst, dann setz dich in den Zug oder ins Auto und Fahr nach Köln zum MS oder zu Thomann und hör sie dir an, was dir dann besser gefällt nimmst du einfach.

Achte aber auch auf Haptik, Gewicht usw.
 
hey,
ich glaube da setze ich mich lieber ins Auto und fahre die 10 km zu Musik Produktiv :p werde mir dann wohl wirklich mal beides anhören...

mfg,
Luca
 
hey,
habe mich dann glaube ich doch für die RCF entschieden, wenn die wirklich besser klingen. Jetzt die Frage wie viele Leute könnte ich mit folgenden Konfigurationen beschallen?:

1) 2 Tops
2) 2 Tops 1 Sub
3) 2 Tops 2 Subs
4) 2 Tops 4 Subs

mfg,
Luca
 
Ich kann mich mit aktiven Systemen irgendwie nicht so recht anfreunden, weil ich so alles in eins habe und immer gleich alles einschicken muss, wenn z.B. nur die Endstufe kaputt ist...

kann ich nicht so recht nachvollziehen...denn wenn bei einem passiven System eine Endstufe beim Gig ausfällt, sagen wir mal die Sub-Endstufe, hab ich im schlimmsten Fall keinen Ersatz und somit auch keine Sub-Unterstützung für diesem Gig. Wenn bei einem aktiven System einer von zwei oder vier Subs ausfällt ist das kein großes Problem auch wenn es nicht schön ist. Außerdem denke ich das du mit Ausfällen bei RCF eher weniger Probleme haben wirst. Den einzigen Nachteil eines aktiven Systems sehe ich in der Stromverteilung. Aber das sollte eigentlich beim heutigen Stand der Technik kein größeres Problem darstellen ;)
 
hey,
wo siehst du ein Problem bei der Stromverteilung? Nur das ich zwei statt einem Kabel zu den Boxen legen muss? Finde ich nicht soo problematisch :D wie siehts jetzt aus, wie viele Leute kann ich womit beschallen (siehe letzter Post)?

mfg,
Luca
 
1) 2 Tops- Ich denke 40-50 Mann je nach Musik auch mehr. Wenn es nur Schlager sein sollen kannst du damit vllt. auch 80-100 Leute beschallen. Bei Techno entsprechend weniger.
2) 2 Tops 1 Sub- 100-120 Mann auch mit Technomusik wobei der Bass immer noch kein Magenkribbeln verursacht ;).
3) 2 Tops 2 Subs- Vllt. bis 200 kommt wie immer auf die Musik an.
4) 2 Tops 4 Subs- hm 250-300 Leute sollten kein Problem sein. Ich weiß aber nicht ob die RCF ART312 mit Subs pro Seite klar kommen.

Konkrete Angaben zu machen ist aber sehr sehr schwierig und eig. nur als ungefähren Richtwert zu betrachten. Es hängt immer von der Location und den jeweiligen Begebenheiten ab. In einem Zelt verlieren sich Bässe halt stärker als in einem ganz normalen Tanzsaal. Außerdem wird selten eine Beschallung des kompletten Raumes bis in die letzte ecke gewünscht. Wenn auf der Tanzfläche ordentlich Dampf ist und man sich an der Bar wieder unterhalten kann ist das bei den meisten VA´s von Vorteil. Das hängt aber glaube stark vom Alter des Publikums ab ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben