Kleinfinger "dazunehmen"?

  • Ersteller D.L. Styles
  • Erstellt am
D.L. Styles
D.L. Styles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.14
Registriert
06.12.05
Beiträge
236
Kekse
18
Hi!
Ich spiele jetzt seit Dezember 2005 Gitarre und bin jetzt mal bei Sweep Picking und "schwereren" Solos angelangt. Ich habe immer ohne Kleinfinger gespielt (natürlich nur bei einzelnen Noten, nicht bei Powerchords) und mir das jetzt total angewöhnt... allerdings merke ich dass ohne Kleinfinger zu spielen ein großer Nachteil ist. Kann oder sollte ich mir das jetzt nach 1 1/2 Jahren antrainieren? Ist das möglich bzw. nötig?
 
Eigenschaft
 
Ich spiel zwar noch nicht wirklich lange (hab im Mai angefangen und letzte Woche Mittwoch endlich meine erste Gitarrenstunde gehabt), aber ich würde klar sagen: JA
Ohne kleinen Finger bist du viel unflexibler. Wenn ich mir vorstellen müsste, die A-Moll-Pentatonik sweepen zu müssen (sagt man das? sweepen kann ich natürlich nicht^^), dann würde ich natürlich mit kleinem Finger spielen. Also in meinen Augen ist das ein großer Nachteil, nur mit 3 Fingern zu spielen.
 
für sweepen unerlässlich
 
es is nie zu spät dazuzulernen :great:
wenn du dich intensiv darauf konzentrierst (fingerübungen, etc.) dann wird das relativ schnell gehen ;)
 
ich habs mir auch noch antrainiert, ca vor 3-4 monaten, es geht immer besser.
Mir hat "I'll see the light tonight" von Yngwie Malmsteen sehr geholfen, der Keyboard und Gitarrenteil vor dem eigentlichen Solo.

Fordert sehr stark die Links-Rechts Koordination, am anfang muss man echt kämpfen, mit der zeit geht es aber immer besser ;)

Also es ist noch nichts verloren :p
 
Man kann alles immer lernen^^ es wird für dich nur etwas anstrengender als wenn dus von Anfang an gelernt hättest, aber wenn du dir ein bisschen Mühe gibst und gezielt den kleinen trainierst, solltest du ihn recht schnell in dein Spiel eingebunden haben ;)

"Zu spät" gibts meiner Meinung nach nicht - man könnte es theoretisch auch nach 20 Jahren noch lernen denke ich. Wäre dann zwar VIEL schwerer da die Macht der Gewohnheit noch viel stärker wäre, aber gehen sollte es XD
 
Also ich habe schon einige Songs gespielt wo man ohne kleinen Finger gar nix machen konnte, daher hab ichs mir irgendwann angewöhnt (auch wenns manchmal nicht so wirkilch angenehm ist^^)
 
naja relativ schnell... Vibratos, bzw. Bendings sind nicht sehr leicht zu erlernen mit dem kleinen Krieger :D
 
Die bekannten Skalen wie die Kirchentonleiter oder einfach die "Spinne" oder auch "Quasi-Tonleiter" sind find ich eine sehr gute Übung. Wenn du die intensiv übst hast du später auch keine probleme mehr mit dem kleinen Finger zu spielen. Außerdem lernst dadurch auch die Tonleitern und Skalen die für Improvisationen sehr von nutzen sind.

Mfg
 
Man kann auch ohne kleinen Finger spielen ?????

:)

Ok, ich hab auch einige Zeit ohne kleinen Finger gespielt. Tonleitern sind die beste Übung, man braucht sowieso die richtigen Fingersätze um schnelle Läufe zu spielen. Gleichzeitig lernt man noch viel mehr als nur den kleinen Finger zu benutzen, also absolut empfehlenswert!
 
Auf gar keinen Fall mit drei Fingern spielen, oder kommst Du aus Springfield?

Auf den kleinen Finger kann man gar nicht verzichten. Zumindest nicht auf Dauer.
 
okay, thx!
Ich hab jetzt mit Absicht oft den Kleinen genommen und merke schon wie es besser geht. Die Erfolge sind schnell da.
 
keine frage auf jeden fall den kleinen finger dazunehmen!
 
Hi, da wage ich mal die Behauptung, dass WIRKLICH schwere Soli kaum ohne kleinen Finger spielbar sein dürften. Mit drei Fingern kriegt man höchstens welche hin, die schwer klingen. Das ist zwar auch schon ganz gut, aber reicht doch nicht fürs EGO :)))

Also, der kleine Finger gehört dazu, bitte !
 
Ich geb dir mal nen ganz heisssssen Tip

Ich hab zwar von Anfang an den kleinen Finger benutzt, aber den immer weggestreckt wenn ich ihn nicht benutzt hab ... weist schon so Teetrink-nach-Etikette mäßig ... ich hab die letzten 5 Monate Fingerübungen gemacht damit der verflixte Finger unten bleibt ... :screwy:
also gleich von Anfang an darauf achten, dass auch der kleine Finger bei zB der Spinnenübung nie wirklich mehr als 2 cm oder so vom Griffbrett weg geht ... :great:
 
Gibt es denn auch Übungen für den kleinen Finger der anderen Hand? So fürs Picking?
 
einfach viel Fingerpicking machen und dabei den kleinen mitbenutzen, nicht nur daumen, zeigefinger, mittel und ring!
 
ich hab früher powerchords immer mit dem kleinen finger gespielt, weil ich mit dem ringfinger net rangekommen bin ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben