Irische Skale

dixo
dixo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.13
Registriert
03.06.07
Beiträge
367
Kekse
277
Ort
Neumarkt stmk austria
hi

da ich gerade das intro von i'm shipping up to boston lerne wollte ich fregen ob es irgendeine skale für irishe musik gibt. sufu hab ich benutzt, aber nix gefunden.

lg felix
 
Eigenschaft
 
Ich glaube da gibts es keine eigene. Übrigens heißt es Skala im Deutschen. ;)
 
Doch, gibt es! Für die meisten irischen Songs ist man/frau mit der guten alten Dur-Pentatonik recht gut aufgehoben/bedient.
 
Phrasierung/Verzierungen und Rhythmik der Melodien spielen eine große Rolle, damit's irisch klingt..

Dorisch, mixolydisch und äolisch kommen häufig vor. Bei Akkorden wird oft die Terz weggelassen (öfters auch bei Melodien, wodurch alles geschlechtslos bleibt). Bei "i'm shipping up to boston" kann man gut hören: Im E keine Terz drin, darüber eine Melodie in e-moll = klingt nach moll. Irgendwann wechselt die Melodie auf A-Dur, Grundton bleibt auf aber E = klingt plötzlich nach E-Dur 7 (alias E mixolydisch).

Hier gibt's viele Interessantens zum Thema irische Musik:

http://www.kuec.privat.t-online.de/irische_Instrumentalmusik.htm
 
danke.
ich hab grade gemerkt, dass man auch sehr gut auf der d-dur tonleiter improvisieren kann, muss halt im richtign "feeling" sein.

lg felix
 
ich hab grade gemerkt, dass man auch sehr gut auf der d-dur tonleiter improvisieren kann

Kommt in dem Stück zwar net vor, geht aber auch = ergibt klanglich
E(moll) dorisch.

MAn sieht an diesen Beispielen übrigens sehr schön, dass niemals eine bestimmte Skala einen bestimmten Stil ausmacht (die kommen ja auch in allen anderen Musikrichtingen zum Einsatz), sondern deren Einsatz in einem bestimmten musikalischen Kontext.
 
Doch, gibt es! Für die meisten irischen Songs ist man/frau mit der guten alten Dur-Pentatonik recht gut aufgehoben/bedient.

Ich hab mich auf das kleine Wörtchen "eigene" geschmissen... Pentatonik bringt mann/frau nicht unbedingt zuerst mit Irish Music in Verbindung, da denk ich eher an Blues. ;)

Ich bild mir ein, dass man mit den meisten gängigen Skalen auf irishe Musik improvisieren kann, bzw das von Fall zu Fall unterschiedlich ist. Solange es nicht irgendwelche Ganzton-Halbton-Geschichten sind, mit denen mann/frau da rumprobiert... (wobei... *test*)
 
Pentatonik bringt mann/frau nicht unbedingt zuerst mit Irish Music in Verbindung, da denk ich eher an Blues. ;)

Dürfte fast jedem so gehen. Wobei es ja auch noch andere Pentatoniken gibt als diejenige, von der fast immer die Rede ist. GErn genommen im Irischen wird z.B. die PEnta in mixolydisch:

------------------------------------10--14--10----------
----------------------------10--13---------------13--10--------------
11h12p11-----------11--12--------------------------------12-11----
0---------12-10-12-----------------------------------------------12-10
----------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben