Skalen übers GANZE Griffbrett spielen...

von Jealbreaker, 31.07.06.

  1. Jealbreaker

    Jealbreaker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.04
    Zuletzt hier:
    10.02.12
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.07.06   #1
    Hallo! Ich habe die SUFU benutzt aber leider nix gefunden! Ich habe nämlich angefangen mich mit der musikalischen "theorie" auseinanderzusetzten und erst mal die Skalenpositionen auswendig gelernt hab. ....so blabla mein problem ist dass ich jetzt zwar schon die verschiedenen skalen (ionisch, lydisch, dorisch, aeloisch usw.) im kopf hab aber nicht weiß wie ich die übers ganze griffbrett "verschieben" bzw. anernandergereiht spielen kann....schaut euch mal solos von john petrucci an...so was mein ich....vielleicht kann mir ja einer helfen der tabs für sowas hat oder vielleicht ein geeignetes lied wo ich das dann langsam üben kann oder so...

    also schon mal danke im vorraus,
    Alex
     
  2. Andreas Gerhard

    Andreas Gerhard Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.03.05
    Zuletzt hier:
    8.07.16
    Beiträge:
    1.086
    Ort:
    Goldbach
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    621
    Erstellt: 31.07.06   #2
    wenn du das nach dem Schema gelernt hast, kannst du dir die ja die Griffbrett Skala so zusammensetzen, indem du sagst ok ich hab C Ionisch, D Dorisch, etc. ich nehme mal an, dass du es so meinst, dass du für jeden Mode ein anderes Pattern gelernt hast.

    Das einfachste wäre nun also, erst einmal 2 Positionen verbinden, am besten auch nur die hohen beiden Saiten, dann erweiterst das auf 3,4,5, bis du alle sechs Saiten hast, und fängst dann an, die 2. mit der 3. Posi nach dem selben Muster zu verbinden, danach setzt du diese 3 mal zusammen usw.


    das ist jetzt der Ansatz den ich im Moment mache ;), nur , dass ich quasi keine Mode Patterns vom denken her hab, sondern immer alles aeolisch sehe und dann von dem jeweiligen Mode auf die "Mutterskala" zurückgehe

    hoffe dir einen Denkanstoß gegeben zu haben :)

    Gruß
    Andy
     
  3. Jealbreaker

    Jealbreaker Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.04
    Zuletzt hier:
    10.02.12
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.07.06   #3
    ahja, ok jetz hab ichs so ungefähr verstanden denk ich....muss ich gleich mal ausprobiern....
     
  4. Punkt

    Punkt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.04.06
    Zuletzt hier:
    8.12.13
    Beiträge:
    1.674
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    971
    Erstellt: 01.08.06   #4
    guckst du hier:
    Klick
     
Die Seite wird geladen...

mapping