Skalen bei russischer und irischer Folklore

Zero-G
Zero-G
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.06
Registriert
09.02.05
Beiträge
762
Kekse
12
Ort
Berlin, Spandau
Welche Skalen verwendet man eingentlich bei russicher und irischer Volksmusik? Gerade beim Irish-Folk interessiert mich mich, was dessen Klang ausmacht, außer jetzt die Violine...:confused:
 
Eigenschaft
 
Fuer die russische probier mal die Gypsy-Scale (hier in A):

------------------
----------------------
--------------------
-------------5-7-----
-----4-5-7-8---------
-5-6-------------

Fuer die irische muesste ich mal nachsehn, vielleicht kommt ja aber 'ne Antwort.
 
Im Irish Folk wird AFAIK hauptsächlich ionisch, dorisch, mixolydisch oder äolisch gespielt. Kenne das allerdings nur vom Hörensagen (mein Blick über den Tellerrand), weil ein Bekannter von mir sowas spielt, ich selber nicht (also die Skalen schon, aber keinen Folk :p ).

Gruß,
Jay
 
Oder "Zigeunermoll" :D


---------------------------------4-5-7-8
----------------------------4-5---------
----------------------4-5---------------
-----------------6-7--------------------
----------6-7-8-------------------------
--5-7-8---------------------------------

(...korrigiert mich wenn ich falsch liege bei dem pattern)


Greez,
JIMMY
 
Hm...danke erstmal...habe mir vorhin nochmal so Irish-Folk reingezogen, da kam so´ne Violine vor und irgendwie kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es einfach nur ´ne Moll-Tonleiter sein soll...vielleicht liegt es auch an den Harmonien, dass da andere Akkorde vorkommen...who knows...:confused:
 
hab grad in alten noten gekramt, da wird auf I, IV und V je Dur die I-Dur-Skala gespielt.
weiß nicht, wie das für IV und V heißt. mixokacknamen haben mich nie interessiert :D:D:D

sicher kein Patentrezept, so wars halt in dem einen song. Musikbeispiel?
 
Russisch ist meines Wissens meistens einfaches Moll. Warum soll immer alles ne eigene Skala haben ... nicht die Skala macht die Musik, sondern das, was man damit anstellt.
 
Naja, ganz so ist es ja nun auch nicht. Mit harmonisch Moll wird man keinen Blues spielen können...
 
Das hab ich ja nicht behauptet.
 
@Zero
hab mir aus Lord of the Dance das Duelling Violins angehoert...ist und klingt irisch, scheint alles braves reines Dur zu sein, wie in Alle meine Entlein...in einem Teil spielt er (bzw die Maedels) die kleine statt der grossen Septime.
 
Aha, danke! Dann scheinen auch die Harmonien nicht anders zu sein, als bei "normaler" (Volks-)musik, oder?!:confused:
 
Yep, der irische Charakter scheint mehr von Melodie, Arrangement und Instrumentenwahl als von irgendeiner Skala gepraegt zu sein.
 
moo schrieb:
Yep, der irische Charakter scheint mehr von Melodie, Arrangement und Instrumentenwahl als von irgendeiner Skala gepraegt zu sein.

Weiß nicht... Ich finde, lydisch hört sich irgendwie irisch an...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben