Rückkopplung bei LP Epipone

  • Ersteller RadioHaini
  • Erstellt am
RadioHaini
RadioHaini
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.08
Registriert
06.10.05
Beiträge
96
Kekse
63
Hallo Zusammen,

ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich spiele eine sehr schöne Epiphone LP Standart made in Korea an einem Mesa Boogie Mark I.
Mein Problem, bei etwas mehr Lautstärke fängt die Gitarre schrecklich an zu pfeifen. beide Humbucker pfeifen, ist gerade egal was ich einstelle, es kommt zu Rückkopplung. Ich habe eine 50€ Strat kopie an den Verstärker gehängt, da pfeift nichts.
Auch wenn ich die Epiphone an andere Verstärker anschliese fängt sie gleich an mit der Rückkopplung.
Hat jemand ein Tipp was das sein kann?
 
Eigenschaft
 
Wie weit stehst du vom Verstärker weg? Wie laut ist "etwas mehr Lautstärke"? Und Wie steht der Gain Regler ein?
 
Wie weit stehst du vom Verstärker weg? Wie laut ist "etwas mehr Lautstärke"? Und Wie steht der Gain Regler ein?

eigentlich ist es egal wie weit ich vom Amp wegstehe, das Ding pfeift. Ich bin schon über 4 Meter vom Amp weggegangen, hat immer noch gepfiffen, allerdings dann nur wenn ich mich zum Amp gedreht hatte.
Aber die andere Gitarre pfeifft überhaupt nicht.
Da muß doch irgendetwas falsch an den Humbuckern sein oder?
 
@ Jamahl vbmenu_register("postmenu_1702883", true);

Das ist mal ne sehr gute Idee :great:

Danke dir für den Tipp, ich werde das morgen mal versuchen.

Vielen Dank.
 
So, Humbucker sind gewachst und es pfeifft nicht mehr *jubel* vielen Dank für den super Tipp!

WOW..... Das ist nicht mehr meine Gitarre!!!!!!!!!!!!!!!!!! Gigantisch einfach GIGANTISCH
 
Ich habe eine Johnson LesPaul mit EMG-Humbuckern und klinke mich wegen eines Pfeifproblems einfach mal in einen bestehenden Thread ein (bin eigentlich Schlagzeuger und habe absolut keinen Überblick über euren schönen Gitarrenteil hier im Forum ;)).

Grundsätzlich fängt meine Gitarre an jedem Verstärker sofort an zu pfeifen, sobald der "Tone-Regler" (gibt es ja für jeden Humbucker einen) aufdrehe. Unabhängig vom Abdämpfen der Saiten. Steht dieser Regler auf Null, ist kein Problem vorhanden.
Wird der jedoch aufgedreht, ist spielen fast unmöglich, weil es einfach fürchterlich fiept.
Egal wo ich im Raum stehe und wie ich mich drehe. :(

Kurioses Beiwerk:
Beide Humbucker haben ein unterschiedlich hohes Fiepen.
Kann es sein, dass dort irgendwo eine Schleife in der Schaltung der Humbucker ist?
Oder eine Masse falsch liegt?
Wie kann man testen, ob es daran liegt, oder ob man das evtl. wie oben beschrieben durch wachsen lösen kann?

Ich traue mich aber auch nicht, irgendwo in der Schaltung rumzufurnkeln.

Und wenn wachsen nötig sein sollte:
Wie stellt man das an?
Muss ich die Humbucker öffnen?
Kann man das machen, ohne die Lötverbindungen zu kappen?
Ich muss gestehen, dass ich noch nie eine Gitarre in Einzelteilen vor mir hatte...

Was nimmt man da für Wachs?
Ändert sich der Sound dadurch? Nachher dämpft das Wachs den Humbucker irgendwie so ab, dass da kein Sound mehr rauskommt.

...

GROßES HILFEGESUCH!!!
 
also ich weiss nich, ob man emg humbucker wachsen kann/soll, aber emg humbucker sind mit ner steckerverbindung an die kabel angeschlossen, löten muss du also nichts
 
Was sagen die Forums-Koniferen dazu?
Irgendwelche Tipps?
Ich will nicht aufgrund wilder Spekulanzien meinerseits einen Fehler begehen ;)
 
ich habe zwar keine ahnung wie dein amp eingestellt ist, aber grundsätzlich könnte es helfen wenn du bässe und gain am amp reduzierst

edit: noch etwas zum wachs:
zum wachsen nimmt man paraffin und ein wenig bienenwachs...den tonabnehmer wirft man ins heiße wachsbad und nach ein paar minuten, wenn das schon vorhandene wachs flüssig geworden ist, steigen beim schlecht gewachsten tonabnehmer luftblasen auf. das wachs geht in die lücken zwischen den einzelnen drähten und festigt diese.
es verhindert also nur, dass der kupferdraht durch den ampsound zu schwingen anfängt. ist dies nicht der fall schwingt der kupferdraht und es gibt feedback (wie beim mikrofon). wachs hat übrigens keinen einfluss auf den sound
 
Ist das aber Sinn und Zweck der Übung, Gain herunter zu drehen, wenn man es braucht?
Ich weiß mittlerweile nichtmal mehr, wie sich eine "fehlerfreie" Gitarre anfühlen und -hören sollte...

Sollte man den ganzen Humbucker mit Kappe in das Wachsbad werfen?
Gibt es hier im forum eine Art "Wachsworkshop"?
 
Aktive EMGs sind komplett vergossen. Da kannst du nichts wachsen!

Hast du 25kOhm Potis drin?
 
du musst eventuell deine Pickups waxen lassen
 
@ SteveVai

Das sind EMGs! die sind komplett vergossen. Da gibts wirklich nichts zu Wachsen.
 
Ist das aber Sinn und Zweck der Übung, Gain herunter zu drehen, wenn man es braucht?
Ich weiß mittlerweile nichtmal mehr, wie sich eine "fehlerfreie" Gitarre anfühlen und -hören sollte...

da die emgs in kunstharz eingegossen sind, bleibt dir nichts anderes übrig als an den ampeinstellungen rumzuspielen
was für settings hast du für den kanal in dem es feedback gibt?
 
kann es sein dass du johnson-emgs hast un nicht normale emgs?
weil die normale johnsons haben haben halt die johnson-emgs die mit den anderen nur den namen teilen aber sonst nichts zu tun haben

http://www.afterbuy.de/afterbuy/sho...ont/produkt.aspx?shopid=8145&produktid=600685
so was meine ich
wenn ds so ist kann es sein dass die nicht gewachst sind und auch nicht in harz eingegossen und deshalb werden die koppeln

MfG Gamer13
 
Genau darauf würde ich auch tippen...EMG nicht gleich EMG ;) Hast du nicht irgendwen, der sich damit auskennt?
 
Also folgendes:
Bei den Humbuckern handelt es sich um Johnson-EMGs und heute habe ich mal alle Saiten abgebaut und mich nur mit der Gitarre vor den Verstärker gesetzt.
Wie zu erwarten ein glockenklares Fiepen...

Allerdings habe ich den einen Humbucker mal ausgebaut (Kabel dran gelassen) und den Finger drauf gelegt --> nichts passiert, fiept immer noch.
Danach habe ich aber mal etwas fester gedrückt und siehe da, es hört auf. Wieder entlastet: erneutes Fiepen.
Kombiniere kombiniere: Da scheint also was locker zu sein und deswegen mitzuschwingen.

Danke für eure zahlreichen Antworten... gemeinsam finden wir des Pudels Kern :)
Ihr meint also, das die "richtigen" EMGs schon ausgegossen sind, Johnson-EMGs aber nicht, so dass Hoffnung besteht?

BTW: Wozu sind eigentlich die 6 goldenen Schrauben an der Kappe?
 

Anhänge

  • so ein Humbug2.jpg
    so ein Humbug2.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 166
  • so ein Humbug.jpg
    so ein Humbug.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 170
ja genau. den humbucker kannst du wachsen und dein problem sollte gelöst sein. aleitungen findest du hier im forum ja glaub genug

mit den schrauben kannst du für jede saite die laustärke korrigieren. rausschrauben bedeutet, dass die saite lauter wird.
 
also, ich hab da ein ähnliches problem.

ich spiele in einer metalband. früher habe ich eine Ibanez RG benutzt, alles super. Dann haben wir aber einen Ganzton runtergestimmt und ich bin deshalb auf meine epiphone SG umgestiegen. Die hat einen Duncan Distortion am Steg, also eigentlich einen tollen Pickup. Leider pfeift meine Gitarre jetzt auch sehr stark in kurzen Spielpausen. Wo kann ich an dem Problem arbeiten? Der Pickup müsste ja in Ordnung sein, kann das Problem beim Schalter/Potis oder sonstwo liegen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben