Bitte um Hilfe: Starke Rückkopplung bei VOX Valvetronix

M
M.Fox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.15
Registriert
21.11.15
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?! Ich habe stets ein großes Problem mit starkem Fiepen bzw. Rückkopplung in meinem Set.

1. Gitarre: Les Paul
2. Mesa Boogie V-Twin PreAmp
3. Boss Blues Driver (Gain 50 %)
4. Big Muff
5. Cry Baby Wah
6. Amp: VOX Valvetronix AD50 VT (Einstellung: Boutique Amp Clean. Gain, Mids und Höhen auf 50 %, )

Unabhängig wie weit ich vom Amp entfernt stehe, bleibt das Problem.
Das Problem bleibt leider auch bestehen, wenn ich den Mesa Boogie aus der Kette nehme.

Meine Vermutung:
Hängt es an diesem Modelling-Amp selbst? Brauche ich einen klassischen Verstärker, der einen un-modellierten Cleansound als Grundlage für meine Effekte bietet ?
Oder gibt es Alternativen?

Freu mich über alle Ratschläge, die mir weiterhelfen könnten.

Vielen Dank.
 
Eigenschaft
 
OK dein Amp ist Clean eingestellt. Ausser zum Bluesdriver hast du keine
Angaben zu deinen Einstellungen gemacht. Da könnte man nur raten ......


hast du mehre Zerrer gleichzeitig an ?
wenn ja mit wieviel Zerre ?
und auch noch Volume Boost ?
wofür nutzt du den V Twin Preamp ??
gibt es auch Fiepen mit nur einem, dafür aufgerissenen, Pedal ??
spielst du high gain Sounds ??

Zuviel Zerre, egal ob aus einem Distortion Mega Zerrer oder mehreren Overdrives, führt früher
oder später immer zu Feedback Problemen. Bei gleichzeitigen Volume Boost erst Recht ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Probiere mal andere Clean-, oder Crunch-Amps aus dem Valvetronix mit weniger Gain, ob das Problem weiter besteht...
 
Wie sieht es ohne die Effekte aus?
Ich würde es mal ohne Effekte probieren. Taucht das Problem dann noch auf, mal eine andere Gitarre versuchen. Ist es mit anderer Gitarre und ohne Effekte noch da, liegt es am Amp.
Ist es weder der Amp, noch die Gitarre, kannst du jeden Effekt einzeln ausprobieren und wenn sich dann noch nichts ergibt, verschiedene Kombinationen. Da wird sich der "Schuldige" schon finden lassen, wenn es nicht an zu viel Gain insgesamt liegt, denn da hilft auch kein anderer Amp.

Auch mit einer E- Gitarre kann man Rückkopplungen haben. Je mehr Gain man rein dreht, also je empfindlicher man die Verstärkungskette einstellt, desto eher kommt es zu Rückkopplungen.
Dann kommt es in Extremfällen auch mit einer Solidbody Gitarre zu Rückkopplungen.
 
Hendrix hats vorgemacht, wie man Rückkopplungen bewußt erzeugt...;)

Vielleicht sitzt, oder stehst Du einfach zu nah am Amp, oder den Monitoren...?:D
 
aber mit einer gehörigen Portion Lautstärke!
Sicher. Maßgeblich ist der Verstärkungsfaktor. Der kann auch bei kleiner Lautstärke sehr hoch sein, wenn man eben viel Gain (was ja nur für den Verstärkungsfaktor steht) rein dreht.
Ich kann auch die Gitarre an eine Box halten, an der ein leistungsstarker, voll aufgerissener, clean eingestellter Amp hängt. Da kann es auch Rückkopplungen geben.
Ebenso koppelt es, wenn der Amp leise ist, aber ein paar mehrere Zerrer vor dem Amp sind.
Der Unterschied zwischen beiden Szenarien ist nur, dass beim lauten Clean Amp die Signalspitzen nicht gekappt werden.
Bei der verzerrten Variante wird alles ab einem bestimmten Pegel gekappt, aber alles darunter erfährt die volle Verstärkung. Deswegen werden leise Geräusche, die beim Clean Spiel gar nicht stören, verzerrt oft nervig. Brumm,Rauschen oder Griffgeräusche werden dann eben umso mehr verstärkt, wie auch das kleine Bisschen Rückkopplung, das auch eine Solid Body Gitarre hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben