Wie besser zu spielen?

  • Ersteller FireInside
  • Erstellt am
FireInside
FireInside
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.09
Registriert
21.06.07
Beiträge
75
Kekse
0
Ort
Ludwigshafen
Hallo, wie würdet ihr folgenden Teil spielen:

Code:
------------------
------------------
------------------
--9---9-9--------
--9---9-9---4-5-
--7---7-7---2-3-

oder

Code:
------------------
------------------
--4---4-4--------
--4---4-4--------
--2---2-2---4-5-
------------2-3-

Bei der ersten Version ist der Weg vom 9. bund zum 4., bzw. vom 7. zum 2. so weit, dafür kann ich bei der zweiten Version die dicke E-Saite nicht richtig abdämpfen. Wie würdet ihr das spielen?
 
Eigenschaft
 
Hallo, wie würdet ihr folgenden Teil spielen:

Code:
------------------
------------------
------------------
--9---9-9--------
--9---9-9---4-5-
--7---7-7---2-3-

oder

Code:
------------------
------------------
--4---4-4--------
--4---4-4--------
--2---2-2---4-5-
------------2-3-

Bei der ersten Version ist der Weg vom 9. bund zum 4., bzw. vom 7. zum 2. so weit, dafür kann ich bei der zweiten Version die dicke E-Saite nicht richtig abdämpfen. Wie würdet ihr das spielen?

Ist das Metallica? :D Spaß beiseite, die zweite Version ist doch richtig was für faule Leute - also Gitarristen :D . Du dämpfst die E Saite mit der Spitze des Zeigefingers. Der Klang der beiden Versionen dürfte allerdings unterschiedlich sein. Die erste Version ist fetter.
 
Nope, das ist Planlos. :D
Jo, der Klang unterscheidet sich schon, aber rein von den Tönen her ist es ja das gleiche.
 
Hi!

Wie ich es spielen würde, hing vom Zusammenhang ab, aber wenn Du die zweite Version spielen willst, aber die E-Saite klingt, würde ich dir raten, sie mit dem Mittelfinger zu dämpfen. So mache ich das schon ewig. Du legst einfach den Mittelfinger so aufs Brett, dass die Saite leicht berührt wird und schon hast Du Deine Dämpfung! :great:

MfG
 
Das mit dem Dämpfen muss man bisschen üben, ich würde da auch zum Zeigefinger tendieren, der ohnehin die A-Saite greift. Er ist dann halt nur etwas höher aufzulegen. Das klappt bei mir jedenfalls recht gut. Natürlich würde ich auch immer die "faule" Version spielen, denn nach wie vor gilt :

Nur Bassisten sind fauler als Gitarristen :))
(jedenfalls bei uns :))

Gruß steinhart
 
Hi!

Wie ich es spielen würde, hing vom Zusammenhang ab, aber wenn Du die zweite Version spielen willst, aber die E-Saite klingt, würde ich dir raten, sie mit dem Mittelfinger zu dämpfen. So mache ich das schon ewig. Du legst einfach den Mittelfinger so aufs Brett, dass die Saite leicht berührt wird und schon hast Du Deine Dämpfung! :great:

MfG

Sozusagen als barré, wenn ich das richtig verstanden habe?
 
Sozusagen als barré, wenn ich das richtig verstanden habe?

Nein.
Ich mache es so: Ich greife die Grundsaite mit dem Zeigefinger, die Quinte mit dem Ringfinger und die Oktave mit dem kleinen Finger. Alles, was ich greife, greife ich dabei nur mit den Fingerkuppen (wie man das ja eigentlich sowieso machen sollte). Der Mittelfinger ist also noch frei. Den lege ich dann oben auf den Griffbrettrand, wobei er auch die E-Saite berührt und somit dämpft.
Verstehst Du, wie ich das meine?
 
Also die E Saite dämpf ich mitm Daumen und der Mittelfinger dämpft bei mir die H Saite ab.. Dann kann man ganz toll schrammeln und toll mit Deadnotes spielen!

@Fire Inside: Nein er meint, dass du ganz normal den Powerchord greifst und dann den freien Mittelfinger auf die E-Saite LEGST(!!!) und damit dämpfst! Alles geschmackssache ;) Probier mal aus was die am besten gefällt!

EDIT: Ups zulangsam ;)
 
ich würde es, wenn du anfänger bist, der sauberkeit halber mal probieren den h-chord auf der a-saite direkt ab der a-saite anzuschlagen.
praktisch ohne die e-saite zu dämpfen. find ich net allzu schwer zum üben und die rechte hand auf solche sachen einzustellen ist elementar für eine saubere spielweise.
 
meine güte warum macht ihr das alles so kompliziert. man kann absolut alle unerwünschten saiten mit dem zeigefinder dämpfen.

1. die tiefe E-Saite indem die eben von der Spitze des Zeigefingers noch berührt wird.
2. die h- und hohe e-Saite indem ihr einfach die linke Hand ganz flach haltet und die Saiten eben so auch vom Zeigefinger berührt (und gedämpft) werden.

Da könnt ihr dann mit der rechten Hand nen Meter weit ausholen und es klingen immer noch nur die drei Töne die klingen sollen.
 
meine güte warum macht ihr das alles so kompliziert. man kann absolut alle unerwünschten saiten mit dem zeigefinder dämpfen.

1. die tiefe E-Saite indem die eben von der Spitze des Zeigefingers noch berührt wird.
2. die h- und hohe e-Saite indem ihr einfach die linke Hand ganz flach haltet und die Saiten eben so auch vom Zeigefinger berührt (und gedämpft) werden.

Da könnt ihr dann mit der rechten Hand nen Meter weit ausholen und es klingen immer noch nur die drei Töne die klingen sollen.

Der Sinn des sauberen Gitarrespielens ist sicherlich nicht, voll mit der Schlaghand in alle sechs/ sieben Saiten zu laschen... Abdämpfen sollte in einem Fall wie diesem grundsätzlich als "Hilfe für den Notfall" gelten. Und wie man nun abdämpft, sollte jedem selbst überlassen sein. Die Darstellungen hier würde ich als Vorschläge und Orientierungshilfen betrachten.
 
Sorry, war vielleicht missverständlich ausgedrückt, ich weiß wie wichtig es ist sauber spielen zu können.
Aber in einem Fall wie diesem (wo nur Powerchords gespielt werden) möcht ich mal ein Video sehn von nem Musiker der drauf achtet, dass er nur genau die gegriffenen Saiten anschlägt. Die zusätzlichen Deadnotes können den Sound sogar etwas "dreckiger" machen, was ja durchaus erwünscht sein kann.

Und das gezielte abdämpfen von einzelnen Saiten mit einzelnen Fingern halt ich einfach für etwas umständlich, nix für faule Leute (was Gitarristen ja schließlich sind ;))
 
Leutz, bitte!

Das Dämpfen ist schon sehr wichtig, weil auch bei sauberster Spielweise zumindest bei einer einigermaßen brauchbaren Gitarre die Saitenschwingung über Holz und Brücke auch auf die nicht gespielten Saiten übertragen wird, und diese dann eben unerwünschte Töne produzieren.

Wer´s nicht glauben will: Gitarre richtig stimmen, dann die tiefe E-Saite im fünften Bund greifen, und kräftig anschlagen, ohne die A-Saite zu berühren. Wenn man dann auf den zwölften Bund schaut, wird man wunderbar erkennen können, wie die A-Saite mitschwingt.

Und was das Dämpfen mit dem Mittelfinger angeht - eigentlich ist dafür der Zeigefinger bzw. dessen Kuppe da, die eben an der nächsttieferen Saite angelegt werden.
 
Wenn es auf Geschwindigkeit ankommt, spiel die zweite Version. Ansonsten spiel einfach, wie es Dir besser gefällt - und zwar das Ergebnis, nicht die Spielweise.

Der klangliche Unterschied wurde ja schon erwähnt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben