Warum gibt es verstimmte Songs ?

  • Ersteller Gast 317
  • Erstellt am
G
Gast 317
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.19
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.097
Kekse
39
Das frage ich mich immer wieder. Warum werden Lieder aufgenommen, bei denen die Grundstimmung zwischen zwei Halbtönen liegt ? Um herauszustechen ? Damit man sie nicht mal eben so mitspielen kann ? Meinungsfreiheit ? :D
Ich meine nicht verstimmt, im Sinne, dass eine Saite oder so schief ist, sondern eben die Grundstimmung vom Lied so auf den halben Weg zum nächsten Halbton liegt. Beispiel: Live Forever von Oasis. Früher war es mehr, bei den ganzen Oldies, CCR, Stones etc ist das total oft, und das sind reguläre Studioaufnahmen.
 
Eigenschaft
 
du meinst songs bei der die stimmung quasi zwischen zwei tönen ist?
sowas kommt auch bei ac/dc vor- gabs auch schon n paar threads zu
Highway To Hell in As? Wohl kaum

vielleicht findest du da ja n paar antworten auf deine frage
lg KG
 
klang vielleicht.
lust und laune.
 
RocknRoll!

revolution gegen das normale,angepasste,gewöhnliche
 
Ja in der Tat. Vielen Dank dafür
Die Erklärung mit den Bändern, die z.B. beim Überspielen nicht exakt das richtige Tempo habe, zählt aber heutztage nicht mehr, wenn komplett digital gearbeitet wird. Und auch heute gibt es beispiele dafür (z.B. Aesthetics of Hate auf dem neusten album von Machine Head. Eine echte erkläreung dafür habe ich auch nicht. Klang kein eigentlich kein Grund sein bei so minimalen unterschieden die Stimmlage des Sängers kann grundsätzlich ein Grund sein, warum man seine Gitarrn umstimmt bze. einen Song überhaupt in eienr bestimmten Tonart spielt. Aber auch da kann ich mir nur schwer vorstellen, dass da Schritte nötig sind, die kleiner als Halbtöne sind.
 
RocknRoll!

revolution gegen das normale,angepasste,gewöhnliche


Nee nee, Kinners!

Zu der Zeit als CCR und Stones, Jimi Hendrix usw. ihre alten Sachen aufgenommen haben GAB ES KEINE STIMMGERÄTE.
Da gab halt einer in der Band den Ton vor und die anderen haben ihre Instrumente danach gestimmt.
 
Ne Leute, kein Rock 'N' Roll, es gab damals einfach keine Stimmgeräte!

edit:
Kacke, viel zu spät!
 
Also laut Wikipedia wurde die Stimmgabel schon 1711 erfunden.
 
Die Aufnahmen wurde vermutlich eben nicht mit Kammerton a' = 440Hz aufgenommen (heutige Stimmgeräte sind automatisch auf 440 eingestellt)
Die Tonhöhen sind an sich nie absolut zu sehen/hören sondern nur relativ zu einen fixen Ton (Kammerton). Wenn der Kammerton natürlich andere Frequenz hat verschiebt sich natürlich alles nach oben oder nach unten.
Bei Sessions, bei den ich regelmäßig mitspiele, ist bei einer der Kammerton auf 435Hz, bei anderen auf 440Hz. In der Regel stimmen wir ins immer auf das "unflexibelste" Instrument ein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kammerton

@Lenny: Stimme einfach dein Instrument etwas rauf bzw runter, dann kannst du mitspielen.
 
der kammerton wird auch ab und an geändert. es gibt z.b. orgeln, die auf 465 hertz gestimmt sind.
aber ich denke hier liegt das mit dem mangelnden stimmgerät echt am nächsten.
ich stimme auch nie mit stimmgerät. warum auch? wenn ich mit nem kumpel spiele stimmen wir so, dass wir zusammen passen und gut ist.
 
das wurde mir bewusst, als ich den song "walk the line" gesehen habe. da ist ziemlich am anfang eine szene, wo die band ihre instrumente gestimmt hat
"noch ein bisschen höher... ja, das ist mein E!"

bei dudelsäcken ist der kammerton glaube ich bei 430 hz (kann auch was anderes sein, aber nicht 440 hz), jedenfalls klingen dudelsäcke in traditioneller stimmung mit anderen instrumenten zusammen immer verstimmt.

fürher hab ich auch gedacht, das wird wohl einfach am band liegen, aber der song ist schon so alt, dass da garnicht so unwahrscheinlich ein aderer kammerton aktuell gewesen sein kann.
 
der kammerton ist seit 1939 auf 440 herz festgelegt. daher ist das eher unwahrscheinlich ;)
 
Festgelegt ja, ob man sich dran hält ist eine andere Sache. Wenn ein Instrument Ensemble nur 435Hz kann, werden sich wohl alle anderen dran anpassen. z.b. bei Saiteninstrumenten relativ einfach, bei Blasinstrumenten schwierger (teils über Intonation)
Ab und zu muß ich mein Instrument schon mit dem Stimmgerät abgleichen, sonst wandert da a' (eigentlich mein g' oder g'') unaufhaltsam nach unten. Vor dem Zusammenspiel mit anderen ist sowieso großes Stimmen angesagt.
 
Hallo,
oft werden Songs noch nachträglicher schneller oder langsamer gemacht, durch dieses pitchen wird der Grundton beim schnellermachen nach oben oder beim langsamermachen nach unten verschoben.
Da das pitchen ja nicht in hand mit einem halbton geht, gibt es eben auch stimmungen die daziwschen sind. ein gutes beispiel ist auch der song some might say von Oasis! hier wurde gepeicht und wenn man sich das mal auf dem stimmgerät anschaut steht der zeiger rechts oben -> wdas lied wirde shcnellergemacht.
Aber ist ja nicht weiter schlimm: wenn man dazu mitspielen will, einfach den Stand des Zeigers merken und dnanach die Gitarres stimmen
Gruß Vig
 
Ich mach`s so, dass ich den Bass nach Gehör so stimme, dass es passt . Dann stöpsel ich das Stimmgerät an und verändere die Hertzzahl so lange, bis der richtige Ton angezeigt wird ohne am Bass zu stimmen. So habe ich die Hertzzahl gleich mit und kann`se mir aufschreiben oder merken.

Zombie von den Cranberries ist auch ein wenig gepitched. Ein paar alte songs von Fury in the slaughterhouse sind sogar ziemlich heftig gepitcht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben