Was zur Hölle is das fürn Teil ...

Aracan
Aracan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.12
Registriert
19.08.03
Beiträge
70
Kekse
16
Ort
Heppenheim
Abend !

Also ich hab da ma ne Frage an euch...
Ich bin letztens mal auf dieses ding hier gestoßen

121652.jpg


Was zur Hölle soll das sein ... ja okay also den namen von dem Ding mein ich jetzt nicht, da weiss ich das das Kapodaster heisst ... aber wozu braucht/benutzt man so etwas...?D


mfG. Aracan
 
Eigenschaft
 
Siehe Link :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Kapodaster

Ums kurz zu machen: Du klemmst das Teil drauf und dann is die Gitarre eben soviele Halbtöne wie Bünde du das Teil hochgeschoben hast höher "gestimmt".
 
Falls du einen kaufen willst, kauf dir bloß net so einen wie aufm Bild.. Die Stellschrauben sind klein und nerven..

Praktisch und schnell zu wechseln ist sowas:
http://www.musik-service.de/kyser-quick-change-capodaster-prx14850de.aspx

Hab mich geärgert, dass ich net gleich so einen mit "Klemmmechanik" gekauft habe!

Was du damit machst, wurde ja über mir erklärt ;)
 
Danke euch vielmals für die schnelle antwort ^^

Ich wünsch euch allen noch einen schönen abend ^^

mfG. aracan
 
Also ich bin mit solchen wie dem abgebildeten super zufrieden. Wenn du nicht andauernd auf unterschiedlichen Gitarren spielst. In einer halben Minute festgestellt und du kannst es ganz leicht ab, und ran machen.
 
Ich finde den abgebildeten auch mit Abstand den besten Kapo... Gut zu handhaben und extrem langlebig.
 
Also ich bin mit solchen wie dem abgebildeten super zufrieden. Wenn du nicht andauernd auf unterschiedlichen Gitarren spielst. In einer halben Minute festgestellt und du kannst es ganz leicht ab, und ran machen.
Halbe Minute? Was dauert da eine halbe Minute? Wenn er vorher schon auf derselben Gitarre war, sind es 2 Sekunden. Wenn ich erst einstellen muss vielleicht 10.

Ich ziehe den Shubb dem Kyser ebenfalls vor, der Kyser sieht mir zu klobig aus und lässt sich offenbar nicht an die Halsstärke anpassen.
 
Halbe Minute? Was dauert da eine halbe Minute? Wenn er vorher schon auf derselben Gitarre war, sind es 2 Sekunden. Wenn ich erst einstellen muss vielleicht 10.

Ich ziehe den Shubb dem Kyser ebenfalls vor, der Kyser sieht mir zu klobig aus und lässt sich offenbar nicht an die Halsstärke anpassen.

Hab ihn an 3 unterschiedlichen Gitarren ausprobiert und an allen hat er gut gepasst.. Ich brauch 2 Sekunden zum wechseln - Egal welche Gitarre außerdem find ich ihn bequemer anzubringen als an der kleinen Schraube zu drehen..
Gerade wenn ne Gitte ne schlechte Saitenlage hat, kann das extrem nerven...
Musste ganz schön kräftig drehen, bis er auf meiner 50 Euro Akustikgitte alle Saiten sauber gedrückt hat.. Mit dem Kyser gehts wunderbar! Ist meine Erfahrung :D
 
außerdem find ich ihn bequemer anzubringen als an der kleinen Schraube zu drehen..
Tja, dann hast du das Ding nicht verstanden! An der Schraube wird nur zum Einstellen des Anpressdruckes gedreht, aber nicht wenn er schon angelegt ist, sondern solange er offen ist! Ansonsten wird einfach der Bügel auf und zu geklappt. ;)
 
Tja, dann hast du das Ding nicht verstanden! An der Schraube wird nur zum Einstellen des Anpressdruckes gedreht, aber nicht wenn er schon angelegt ist, sondern solange er offen ist! Ansonsten wird einfach der Bügel auf und zu geklappt. ;)

Ja schon :D Das Problem ist bei der nur gewesen, dass es so nie gereicht hat :( Bei meiner E-Gitte hat das gepasst aber bei dem billig Teil net da musste ich "nachziehn" :(
 
Es gibt verschiedene Kapodaster (auch vom gleichen Typ!) für verschiedene Arten von Gitarren. Sie unterscheiden sich vor allem durch die Griffbrettwölbung, die durchaus sehr unterschiedlich ausfallen kann.
Ich finde übrigens auch den abgebildetet Kapo ganz hervorragend...
 
aber bitte keine kapos auf e-gitarren. das ist unrock-and-roll :p
 
das isn capotaster
 
Abend !

Also ich hab da ma ne Frage an euch...
Ich bin letztens mal auf dieses ding hier gestoßen

[qimg]http://images4.thomann.de/pics/prod/121652.jpg[/qimg]

Was zur Hölle soll das sein ... ja okay also den namen von dem Ding mein ich jetzt nicht, da weiss ich das das Kapodaster heisst ... aber wozu braucht/benutzt man so etwas...?D


mfG. Aracan

"Was zur Hölle ..." seeehr geil formuliert :D

Und zu dem abgebildeten Kapo: Ich hab den auch, ist IMHO der beste dens gibt !!!
 
......... verdammt ........ und ich hab mir immer gedacht, wie kann einem das nur passiern ..................
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben