Erdung Falsch??

  • Ersteller bizzy49565
  • Erstellt am
bizzy49565
bizzy49565
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.14
Registriert
15.09.05
Beiträge
854
Kekse
179
Ort
Osnabrück
Ich hab eine Yamaha Pacifica und wenn ich die hand von den saiten nehme dann brummt es.

ich habe das masse kabel vom PU auf den POTI und vom POTI geht eins zur bridge.
woran liegt das brummen dann ?
 
Eigenschaft
 
Ich hab eine Yamaha Pacifica und wenn ich die hand von den saiten nehme dann brummt es.

ich habe das masse kabel vom PU auf den POTI und vom POTI geht eins zur bridge.
woran liegt das brummen dann ?

Vielleicht ist die Masse zur Buchse hin unterbrochen.
 
dann würde es doch nicht weggehen wenn cih auf die saiten oda so packe oder ?
 
hab n neues drann gemacht.
geht immernoch nciht :(
 
hab n neues drann gemacht.
geht immernoch nciht :(

Überprüfe noch mal die Verbindung zum Steg. Wenn's brummt, muß die Masse irgendwo unterbrochen sein.
Ist das Phänomen plötzlich aufgetreten oder hast Du was an der Klampfe gemacht bevor das passierte?
Ein weiterer Grund für ein Brummen wären Einstreuungen von bestimmten Lichtquellen oder Bildschrimen (PC?).

P.S.: Wenn's dann definitiv nicht an der Klampfe liegt, kann's noch ein defektes Kabel oder halt der Amp sein (das wäre dann aber sehr gefährlich und bedürfte einer Überprüfung durch einen Fachmann)
 
Kann auch an einer schlechten Abschirmung liegen - klingt jedenfalls danach. Ein schlechtes Kabel und ein PC-Monitor kann das noch verstärken. Ein Signal kommt doch von deiner Gitarre, und wenn du die Saiten anfasst hört es auf zu brummen. Du meinst jetzt aber nicht das Single-Coil Brummen, oder? :confused:
Wenn du ein Messgerät hast, dann lässt dich das besser feststellen und eingrenzen.
 
Ich weis nicht ob es vorher schon da war, ich hab die klampfe auseinander gebaut bekomm weil die halt restaurier fälllig war.

also, ich hab das so:
Gitarre > Mixer > Pc

wenn cih an den mixer packe dann is das brummen auch weg.
das ist so ein brummen/rauschen, weis ned was genau davon^^, und da hört man noch so kleine "dup" geräusche
also so "tick tick tick tick"
 
Ich weis nicht ob es vorher schon da war, ich hab die klampfe auseinander gebaut bekomm weil die halt restaurier fälllig war.

also, ich hab das so:
Gitarre > Mixer > Pc

wenn cih an den mixer packe dann is das brummen auch weg.
das ist so ein brummen/rauschen, weis ned was genau davon^^, und da hört man noch so kleine "dup" geräusche
also so "tick tick tick tick"

Das klingt für mich eher nach einem Problem mit dem Mixer. Mir scheint, daß die Gitarre Störgeräusche vom Netzteil des Mixers auffängt. Hast Du keinen Bodentreter oder sowas den Du probehalber direkt an den PC anschliessen kannst, ohne Mixer dazwischen? Und am besten noch in Batteriebetrieb?
 
Ich werd heute abend mal versuchen direkt innen PC zu gehen.
Hab grad kein passendes Kabel da.

Ich hoffe das das das problem beheben wird :D (das das das xD)
 
Stopp alles falsch.Du hast wahrscheinlich ne kalte Lötstelle.Überprüfe mal den Durchgang.Kalte Lötstelle kann schnell passieren wenn man das Poti nicht richtig erwärmt.
lg
 
also, das problem ist nur bei dieser gitarre und bei anderen nicht.
also liegts nich am mixer !?

und auf dem poti hab ich alles neu verlötet und es ist trotzdem noch da....
kann es am Pickup liegen?
 
Es liegt an der Lötstelle.Glaubs mir.Du musst das Poti sehr lange erhitzen bis das Lötzinn auf den Poti schmilzt und dann kannst du den Draht anbringen.
lg
 
also, das problem ist nur bei dieser gitarre und bei anderen nicht.
also liegts nich am mixer !?

und auf dem poti hab ich alles neu verlötet und es ist trotzdem noch da....
kann es am Pickup liegen?

Nein, wenn's am PU liegen würde, würde das Handauflegen auf die Saiten das Problem nicht beheben. Hast Du keinen Durchgangsprüfer zur Hand (eventuell Papa's DMM nehmen :D)? Die Masseleitungen solten auf Durchgang geprüft werden (ob auch wirklich alle verbunden sind).
 
so, ich hab des jezz solange gelötet bis alles geschmolzen ist und sowas und trotzdem isses noch da :(...
hab ALLEs nachgelötet.
arrr...
hab den PU so ans kabel gehalten und dann war das ncih da also liegts echt ned an dem... hmmm
 
achja, so ein mess ding hab weder ich, noch mein Vater ... T_T

is das gefährlich wenn das wegbleibt ?
 
weißt du überhaupt was das is`t?Damit misst man ob Strom durchgeht.Ich glaub trotzdem das es eine kalte Lötstelle ist was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
 
Ja, ich weis was das ist du ibanez spieler :p

Ist das gefählrich wenn die erdung futsch is ?
 
Ich glaube noch immer, das es an der schlechten Abschirmung liegt, und das Brummen durch Störquellen verursacht wird.
Vielleicht meinst du nur das. Oder aber die Saiten/der Steg wurden bei der Erdung vergessen.
Das ist der Draht, der aus der Federkammer kommt und mit dem Poti verbunden wird.
 
Hmmm...
Darinn is ja so ne art alufolie.
ist das die abschirmung ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben