Randall RH150 G3 vs. Marshall Valvestate 8100

  • Ersteller Kleinerfrank
  • Erstellt am
Kleinerfrank
Kleinerfrank
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.12
Registriert
19.05.06
Beiträge
258
Kekse
31
Hy,
welchen von beiden würdet ihr vorziehen für derben Bratpfannensound?
Habe bisher nur den Marshall antesten können und fand den ganz geil...

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hy,
welchen von beiden würdet ihr vorziehen für derben Bratpfannensound?
Habe bisher nur den Marshall antesten können und fand den ganz geil...

Gruß
hi!

kenn leider nur den marshall, und obwohl ich total auf hybridsound stehe, ist das einer der schlechtesten amps die ich je gespielt habe.

lg
 
Hm,
die Teile scheinen echt verschrien zu sein...
 
komisch, dass er vor kurzem noch meistens empfohlen wurde.
dabei reden wir hier ausdrücklich über die günstigen alten, nicht die überteuerten neuen modelle.

aber für "derbe bratpfanne" was auch immer das sein mag, würde ich den randall nehmen. zerre wie hölle, sicher genau dein ding.
 
hi,

ich stand bis vor kurzem vor der gleichen frage - spiel schon seit einigen jahren den 8100er valvestate und wollte auf randall g3 umsteigen. im direkten vergleich bin ich dann aber doch beim valvestate geblieben - der randall hat schon ein eck mehr gain das ich beim valvestate ein bisschen vermisse, aber es wär jetzt trotzdem nicht DIE weiterentwicklung gewesen sondern auch wieder "nur" eine übergangslösung.

gibt zwar genug leute die meinen mti dem valvestate kann man keinen (death) metal spielen, was ich so ganz und gar nicht bestätigen kann - siehe z.b. unsere songs auf www.myspace.com/reanima - ist alles mit dem alten valvestate eingespielt, ohne effekte, ohne tretmine, nur gitarre - top - box. und zum zeitpunkt der aufnahmen hatte ich noch nicht mal "meine" einstellung gefunden.

keine ahnung ob dir das hilft, weil bei dir ja noch keiner der beiden vorhanden ist. den randall würd ich auf jeden fall antesten - keine ahnung wie ich mich entschieden hätte wenn der valvestate nicht schon in meinem besitz gewesen wäre, da hätte der randall sicher bessere chancen gehabt.
 
naja, man muss sagne, dass der marshall vom sägenden charakter ja auch eher in eure musi passt, als der eher für metal-core passende randall.

da sehe ich eher schwächen. aber so ein todes&schwarzmetal sound ist damit ja drin, solange es nicht zu tight und hart im bass sein soll.
 
naja, man muss sagne, dass der marshall vom sägenden charakter ja auch eher in eure musi passt, als der eher für metal-core passende randall.

da sehe ich eher schwächen. aber so ein todes&schwarzmetal sound ist damit ja drin, solange es nicht zu tight und hart im bass sein soll.


wobei die "badewanne" viel leichter hinzubekommen ist als die säge, hängt aber sicher auch mit der gitarre zusammen (spiel 7saiter auf C). hatte bei der aufnahme bass-regler soweit ich mich erinnern kann nur knapp über ein viertel.

bassdruck hat der G3 auf jeden fall unendlich - mir eigentlich schon zuviel, könnte leicht untergehen im kompletten bandsound - je nachdem obs ienen zweiten gitarristen gibt und welches set up der spielt. der G3 liefert halt ziemlich viel wofür man eigentlich einen bassisten hat hahaha...
 
Würd den Randall vorziehen! Find ihn im Metalbereich vielseitiger und vielseitiger. Ist aber immer Sache des eigenen Geschmacks.
Antesten schdet es nicht den mal anzutesten. Wenn du den Marshall jetzt schon hättest dann würd ich sagen: Spar noch ein bisschen und hol dir dann nen guten Amp.

Aber da du ja auf Bratpfannensound stehst (Spiegelei mit Käse überbacken????????:D) könnte der Randall genau das sein was du suchst!!!!

P.S.: Es heisst wenn dann Badewannen-EQ aber das ist eine der schrecklöichsten Einstellungen die ich kenne!;)
 
das ist eine der schrecklöichsten Einstellungen die ich kenne!;)

find ich auch, ich bezog mich nur drauf weil das stichwort "metalcore" fiel und da ist diese einstellung ja fast schon "beliebt".
 
ich meinte eher den, der im gitarrensound noch anders klingt als

höhen: becken
mitten: gesang
bässe: Bass

Gitarre: gelegentliches auf und abspielens eines phrygischen modus, das dann zur geltung kommt, wenn der drummer luft holt :D
 
hmm...

der 8100 klingt ok alleine, aber setzt sich nicht durch im bandkontext.

den RH150 hab ich nur als combo mal angespielt, und fand ihn ganz nett als übungsamp oder zum daheim etwas lauter aufdrehen.

zwischen beiden gefällt mir der RH150 viel besser als der marshall, aber ich würde keinen nehmen um in meiner band zu spielen da ich mich aufgrund der fehlenden mitten einfach nicht hören würde :)

am besten wäre du nimmst mein Flextone II topteil, der pustet beide weg UND setzt sich in einer band durch :D
 
hmm...

der 8100 klingt ok alleine, aber setzt sich nicht durch im bandkontext.

hm, also ich setz mich sehr gut durch und hör mich immer. mitten halt voll rein, eventuell gain nur auf dreiviertel und mit dem contour regler spielen....aber generell is da überhaupt kein problem. auhc nicht bei lautem drummer und engl powerball beim zweiten gitarrero.
 
hm, also ich setz mich sehr gut durch und hör mich immer. mitten halt voll rein, eventuell gain nur auf dreiviertel und mit dem contour regler spielen....aber generell is da überhaupt kein problem. auhc nicht bei lautem drummer und engl powerball beim zweiten gitarrero.

dann wurde ich wohl eines besseren belehrt ;)
 
hmm...

der 8100 klingt ok alleine, aber setzt sich nicht durch im bandkontext.

den RH150 hab ich nur als combo mal angespielt, und fand ihn ganz nett als übungsamp oder zum daheim etwas lauter aufdrehen.

zwischen beiden gefällt mir der RH150 viel besser als der marshall, aber ich würde keinen nehmen um in meiner band zu spielen da ich mich aufgrund der fehlenden mitten einfach nicht hören würde :)

am besten wäre du nimmst mein Flextone II topteil, der pustet beide weg UND setzt sich in einer band durch :D


Hy, ich find Modelling-Amps irgendwie nicht sympathisch...
Also unser 2. Gitarrist hat ´nen VS 8100. Ist vielleicht nicht so schlau
dann 2 mal den gleichen Amp zu haben...
Wir machen so Sludge-Metal\Doom-Core (Crowbar).
Würde gerne mal den Randall antesten (hab mir auch einen bestellt, dauert aber noch ewig...), scheint hier in Germanland aber nicht so einfach zu sein...

Danke
 
Definitiv der Randall, without any doubt! :great:

Momentan in DE nicht so einfach zu kriegen, weil die einen neuen Distributor haben (s. auch Randall-Userthread). Übrigens hat der Randall, bei Bedarf, auch genug Mitten - dafür sind Potis ja da...
 
Keinen Death Metal? Was hat den dann Chuck Schuldiner (RIP) von Death gespielt? :D

das sag ich eben auch immer wieder und ernte dafür ungläubige blicke. aber egal, ich bleib dem VS jedenfalls treu bis ich wirklich DEN amp gefunden hab...


...und halt auch DAS geld zusammen hab. :evil::D



EDIT: @topic: wenn euer zweiter gitarrist eh den valvestate hat, dann würd ich auf jeden fall ienen anderen amp nehmen, in dem fall halt den randall! gleiche amps, möglicherweise noch mit gleichem setting machen den sound nicht wirklich besser, sondern nur lauter und eigentlich verwaschener - denn wenn ihr beide das gleiche spielt wirds nicht auf die milisekunde genau gleich sein, und wenn was unterschiedliches gespielt wird klingts eben nach gar nichts mehr.
 
Definitiv der Randall, without any doubt! :great:

Momentan in DE nicht so einfach zu kriegen, weil die einen neuen Distributor haben (s. auch Randall-Userthread). Übrigens hat der Randall, bei Bedarf, auch genug Mitten - dafür sind Potis ja da...


Hy, ja, mir brennts unter den Nägeln...
Der Liefertermin wurde jetzt schon 3 mal verschoben und langsam werd ich ungeduldig.
buhuhu
 
Mit dem Randall machst du sicher nichts falsch. Hab auch den RG100 G3. Und der geht ab ...

Das einzige was ich gemacht hab um dem Sound noch den letzten Schliff zu verpassen war ein kleiner MXR 6-Band-EQ. Jetzt ist das Teil wahnsinnig flexibel und ich kann sogar leicht angecrunchte Sachen spielen. Dafür haben mir die Höhen nämlich immer gefehlt.

Cheers Keule
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben