Gitarrenmultieffekt auch für Bass?

  • Ersteller metalmueller
  • Erstellt am
Ich glaube, dass das nich die beste idee ist. Klar kommt am Ende ein Ton aus dem amp, aber ich denke mal, dass das nicht gut klingen wird. Warum sonst gibt es spezielle Bass Multieffekte? Auch die Sounds sind imho nicht so sinnvoll für den Bass, weil die genannten amp Sounds auf die Gitarre zurechtgeschnitten sind.....
Ich würd mir dann schon ein Bass Multieffektgerät kaufen....

Schau dir doch mal das ME-20B an...
 
Das ist halt wie wenn du deinen Bass in nen Gitarren verstärker steckst . Kriegst shcon nen sound aber zufrieden wirste glaub ich nich.
 
kann man diesen Multieffekt auch für nen E-Bass nehmen?
Ja, kann man, funktioniert aber nur bedingt. Bedingt heißt, dass man nur bei Effekten, welche nicht extrem modulieren oder in die Frequenz eingreifen, ein brauchbares Ergebnis bekommt.

Was überhaupt nicht funktioniert sind Effekte wie (Auto-)Wah, Amp-Simulationen, einige Filtereffekte, usw., da diese "Effekte" sehr auf das Frequenzspektrum der Gitarre ausgelegt sind, und sich ein Bass entsprechen beschnitten anhören würde.

Einigermaßen brauchare bis gute Ergebnisse erreicht man bei Chorus, Phaser, Tremolo... Bei Hall und Delay hat das vorgeschaltete Instrument zumeist keinen Einfluss, funktioniert also relativ problemlos.

Greets. Ced
 
Wenn du ein Gitarrenmulti was auch für Bass geeignet ist suchst, kannst auch mal nach dem pod xt sehen, für den gibts sogenannte model packs und eben auch eins für bass..damit hast du dann nahezu die möglichkeiten des bass pod xt in dem gleichen gerät.
kommt natürlich teurer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben