Neue Tonabnemer ~ Besonderheiten durch Push-Pull-Poti ?

  • Ersteller Shallow
  • Erstellt am
Shallow
Shallow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.022
Kekse
455
Ort
Hamburg
Mooorgen,

ich hab vor mir in meine Fame Forum neue Tonabnehmer einzubauen. Und da wollte ich von euch technisch-kompetenten;) Menschen gerne mal wissen auf was ich da achten muss.
Die Fame hat ja son Push-Pull-Poti, der von Humbucker auf Single Coil umschalten kann – da gibt’s doch bestimmt auch noch mal Besonderheiten oder?

Danke schon mal
 
Eigenschaft
 
du musst hierbei nur beachten das du 4 adrige humbucker einsetzt. 4 adrige deswegen weil 2 zum splitten zuwenig sind. aber die meisten, ich behaupte mal, "modernen" pickups haben ohnehin 4 adern.
ansonsten die neuen dort anlöten wo die alten früher waren, aber genau schaun das du die richten kabel erwischt. dann sollte das ganze einwandfrei funktionieren.
 
Eigentlich reichen auch schon 3 Drähte, für den Falls das man aus einem 2 adrigen einen Humbucker splittbar machen möchte. So habe ich das mal mit dem SH-1 59er von Duncan gemacht ;-)
Der 4. Draht wäre dann nötig, wenn die Phase umgekehrt werden muss, und wenn man von Serie auf Parallel umschalten will. Was über Push-Pull Poti auch geht.

Ansonsten hat Seansy deine Frage beantwortet.:great:
 
Für SH-1 reichen 3 Drähte definitiv nicht, ausser Du hast zwei innen verbunden und als eins rausgeführt.
 
Für SH-1 reichen 3 Drähte definitiv nicht, ausser Du hast zwei innen verbunden und als eins rausgeführt.

Nichts anderes habe ich damit gemeint. :rolleyes: Man muss doch nur die beiden Drähte die innen sind anzapfen, dann guckt ein Draht raus. Reicht doch zum splitten, wozu also beide Drähte verlängern? Die werden ja doch zusammengelötet und isoliert oder kommen zum splitten an einen Schalter.
 
naaagut, dann werd ich mal mein glück versuchen


danke:great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben