Tobin Esperance sound

  • Ersteller spichler
  • Erstellt am
S
spichler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.17
Registriert
17.07.07
Beiträge
97
Kekse
0
Hi. Ich wollte euch mal fragen ob mir jemand sagen kann wie ich meinen Verstärker (quantum QC415) ungefähr einstellen muss um nahe an den Sound von Tobin Esperance bei dem Lied "Blood Brothers" vom Album "Infest" heran zu kommen. Klar das eine Kopie unmöglich ist und das will ich ja auch nicht. Suche nur einen ähnlichen Sound und wollte mal eure Meinungen wissen, wie er das vom EQ her anstellt und ob erw Effekte drüber gelegt hat.
Den Sound finde ich einfach hammer und würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfewn könnte. SF ergab nur ähnliches post aber für gitarren :(

MFG

Mischa
 
Eigenschaft
 
Mich würde vor allem interessieren, wie man generell nen Basssound nahe dem von Papa Roach kommt. Hat da wer ein paar grundlegende Tips oder sind jemandem Besonderheiten aufgefallen? Ich hab nur den Eindruck, dass er ziemlich viel Bass im EQ hat. Aber wie er das sonst so einstellt hab ich überhaupt keinen Plan.
 
Was spielst du denn für einen Bass? Das zu wissen wäre hilfreich. Tobin spielt selbst Lakland Bässe über Ampeg SVT-4 Pro Amps und 8x10" Boxen von Ampeg.
 
Wattn das?:
ProCo RAT distortion


Hat jemand einen Link zu diesem Produkt?
 
Naja, ich kann irgendwie nicht glauben dass eine Gitarrenzerre ausreicht für nen Bass, was das angeht bin ich irgendiwe skeptisch. Ob wohl der Live en geilen Sound hatte, sofern er die Zerre überhaupt benutzt hat.
 
ich werd dir mit dem post sicher nicht weiterhelfen aber ich geb trotzdem meinen senf dazu ab :D

Papa Roach - Harder than a coffin nail

da is mir zum ersten mal aufgefallen das der typ sich scheinbar doch länger mit "seinem" sound befasst hat.gerade ab 2.20 klingt der bass einfach bombig.

das davor mit dem chorus konnte ich echt gut mit meinem schecter und nem alten peavey tnt150 imitieren.klang nahe dem original.

aber wenn ihr mich fragt spielt er in dem video (und während des ganzen konzerts) musicman bässe.korrigiert mich wenn ich falsch liege,ich vermute das hauptsächlich anhand des pickguards und der korpusform ;)


[edit]
grad bischen geforscht.lakland is richtig
 
Ich spiele selbst einen Ibanez BTB 205 zusammen mit einem Quantum 415 Combo. Ich frag mich einfach wie der den enormen Druck entwickelt. Sicher wurde auf der CD nachgeholfen, aber live drückt es auch so derb. Spielt der da noch mit Octaver oder sowas. Der Bass kommt einfach so hammer. Würde mich über Einstellungstips freuen, was EQ und prinzipielle Einstellungen betrifft, die den Sound so charakteristisch machen.
 
also das Riff von Harder Than a Coffin Nail spiel ich / wir auch immer in der Band so als kleines Basssolo...bringt einfach nur sauspaß und man das richtig geil weiter-improvisieren...und mit nem Chorus klingts erst recht geil =D und es ist n Lakland auf Db,Ab,Db,Gb ^^
 
Was ich gehört hab, sollen die Lakland Bässe ordentlich Eier haben. Ich glaube die bringen schon einiges mit, und dann mit svt2 und 8*10...
und, meine lieben freunde und spargelstecher, sound kommt zu sehr großem teil auch aus den fingern.
ich hab noch keinen thomann link zu irgendwelchen handtechniken gefunden. :cool:
 
Seit wann das??? Immer wenn ich ihn gesehen habe hat er mit den Fingern gespielt.

schau dir das video an. ab 2:20 benutzt er n plek. hab auch erst ab 2:20 geschaut. deswegen kann ich nichts weiter dazu sagen
 
Hmmm... ok. Dann benutzt er mittlerweile wohl auch teilweise ein Plek. Aber zumindest früher hat er das nicht gemacht. Hatte die Band schon ein paar Mal auf Festivals gesehen und da hatte er nie mit Plek gespielt. Und bei Blood Brothers hat er definitiv mit den Fingern gespielt, das siehst du auch bei den Livevideos.
 
flexibel würd ich sagen! :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben