Probleme mit E-MU 0404

A
Airjaw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.22
Registriert
14.08.07
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Frankfurt
Hallo Leute,

nach ein paar Jahren der Abstinenz möchte ich mich wieder der Musik widmen und habe mir für meine Kiste ein E-MU 0404 und ein Masterkeyboard gekauft.

Als (Ex-)Gitarrist möchte ich nun gerne meine Klampfe auf PC spielen, was mit dem Audio-Interface gehen müsste - geht nur leider nicht! :evil:

D.h., wenn ich direkt mit dem Kabel aus der E-Gitarre in den analogen Line-In Eingang gehe, bekomme ich einen Pegelausschlag und höre mein
Gezupfe über die PC-Anlage. Nur soweit ich weiß, taugt das nix - und eine hörbare Aufnahme ist mir auch nicht gelungen. Die zwei Single Coils haben wohl auch nicht genug "Dampf" dafür!

Jedenfalls, hatte ich zuvor das Klinkenkabel in die Line-Out Buchse meines alten Amp (Ibanez GX 60) gesteckt und in die Interface-Buchse, aber da bekomme ich nur ein Dröhnen/Rauschen. Das kann ich zwar mit der PatchMix DSP - Software runterregeln, aber der Gitarren-Sound aus dem Amp, kommt überhaupt nicht beim PC an!!!

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Denkfehler meinerseits?
Der Line-Out an meinem Amp spuckt auch nix aus, wenn ich den mit dem Aux von der PC-Anlage verbinde!

Habe noch einen zweiten Amp, der aber nur einen Pre-Out und einen Phones-Ausgang hat! Könnte ich diese Ausgänge mit dem Interface verbinden?

Vorab vielen Dank und Gruß :great:
Airjaw
 
Eigenschaft
 
hi,

- welchen sequencer (cubase, etc) benutzt du denn und welche software/VSTs für die gitarre? ggf musst du noch ein paar basis-einstellungen vornehmen...

- du hörst dein gezupfe, bei direker verbindung git --> 0404: das ist das direct-monitoring (die "Main"-taste beim regler directmonitoring leuchtet), d.h. das signal geht vom interface in die lautsprecher ohne durch den PC zu laufen und du hörst nur den trockenen gitarren-sound, bzw gesang oder was du auch immer im input stecken hast. stellst du hier auf "off" entfällt dieses signal und du hörst das signal aus dem PC (normalerweise... - in deinem fall wohl nicht)

- die singlecoils haben "genug dampf" keine angst

- amp --> lineout --> 0404 sollte auch funktionieren, es klingt eher so als wäre dein lineout nicht mehr "ganz frisch"

gruß
 
denkfehler hast du eigentlich einen gemacht.
amp - lineout - soundkarte ...das passt schon.

denke auch ehr das es eine software-einstellungsache ist.
 
denkfehler hast du eigentlich einen gemacht

also mit "k"? ;)

zur frage mit dem 2. amp - ich bin nicht sicher, aber den phones ausgang würde ich nicht verwenden (irgendwas klingelt da bei mir). der pre-out wird ein normaler line-out sein (nur ne andere bezeichnung). das signal wird nachdem es den pre-amp durchlaufen hat "umgeleitet"/abgegriffen bevor es in die endstufe geht - klingt logisch für mich...
 
uuups, KEINEN
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben