Kabelreparatur

  • Ersteller Wolle69
  • Erstellt am
Wolle69
Wolle69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.09
Registriert
29.11.05
Beiträge
193
Kekse
70
Ort
Dresden
Servus!

Ich hab hier ne ganze Menge "kaputter" Gitarrenkabel rumliegen. Ich hoffte, dass ich die mal irgendwann reparieren könnte.

Alle Lötstellen an den Steckern sind 100%-ig in Ordnung. Der Fehler liegt also irgendwo in der Mitte. Wie finde ich diesen und was gibt es für Möglichkeiten, diesen zu korrigieren? Aus eins mach zwei könnte ich mir vorstellen, gibt's sonst noch was?

Ciao
Wolle
 
Eigenschaft
 
Finden:

signalgenerator an das eine Ende, Kopfhörerverstärker und Kopfhörer ans andere...oder eben Multimeter mit Lampe+Piepser.

Dann das kabel auf den Boden legen, immer kleine Stücke a 2-3cm mit beiden Händen nehmen und hin und her walgen, dran ziehen, zusammendrücken.

Das die ganzen kabel lang.

Kurzum: es wird sich zeitlich kaum lohnen.



Reparieren:
aus 1 mach 2 und den defekten Teil herausschneiden

oder:
den defekten Teil heruasschneiden und dann wieder zusammenlöten, gut isolieren und schrumpfschlauch drüber, evtl noch n kunststoffrohr drunter, aber eher unprofesionelle sache. wird da immer wieder kaputt gehen
 
Hallo,

die Fehler bei kaputten Kabeln liegen oft in den ersten Zentimetern HINTER dem Stecker (da, wo's häufig geknickt wird und Zug draufkommt) - ich habe in den letzten Jahren kaum mal ein defektes Kabel gehabt, bei dem nicht einfach durch Abknipsen der ersten 10 cm hinter dem Stecker und Neuverlöten desselben (andere Seite ggfs. auch) die Sache behoben war. Wenn der Fehler mittendrin steckt, ist oft auch die Ummantelung sichtbar beschädigt (Case draufgestellt o. ä.). Dann bliebe Dir sowieso nur übrig, zwei draus zu machen. Andererseits: Was willst Du mit einem 2-m-Gitarrenkabel - ist schon etwas arg kurz...?
Ich schließe mich niethitwo dahingehend an, daß sich der Zeitaufwand fürs Suchen kaum lohnt. Wenn das Verkürzen der Kabel nichts bringt, Kabel austauschen und die Stecker als Ersatzteile behalten, wenn noch o.k.

Viele Grüße
Klaus
 
... Ich hab hier ne ganze Menge "kaputter" Gitarrenkabel rumliegen. Ich hoffte, dass ich die mal irgendwann reparieren könnte...

Lohnt nicht. Dafür sind Kabel inzwischen zu billig. Und selbst wenn die Reparatur glücken sollte, wer sagt Dir, dass die Kabel nicht auch an anderen Stellen kurz vor dem Defekt stehen. Du schleppst da eine Kiste voll "Wackelkandidaten" (im wörtlichen Sinne) mit Dir rum. Daher wegschmeissen, neu kaufen, Freude dran haben.

Kabel sind Verbrauchsmaterial. Wenn man sie hegt und pflegt und auf Qualität achtet, werden sie lange halten. Aber irgendwann machen sie Ärger, und dann heisst es "weg damit".

My 2 Cents

Viele Grüße
Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben