Einstellungen fürs Gesang-Setup

  • Ersteller Jay Urban
  • Erstellt am
Jay Urban
Jay Urban
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.14
Registriert
08.01.05
Beiträge
184
Kekse
106
Hallo,
ich habe ein "CAD E-100²" Kondensator Mic und ein "ThreeQ Joemeek" Preamp. Dazu habe ich ein "Digitech S100" und das geht dann Stereo in mein Audio Interface ("M-Audio Quattro").
Ich nehme damit schon eine weile auf, merke aber, dass ich mit der richtigen Einstellung überfordert bin. :(

Das fängt an am Mic selbst ( CAD E-100² ):

Power: ON/OFF
HI-PASS: ON/OFF
PAB: 0db/-20dB

micae2.jpg


Dann mein Preamp ( Joemeek ThreeQ ):

Preamp Gain: 10 - 60 dB

OPTICAL COMPRESSOR
Compress: 0 - 10
Attack: 1 - 100 ms
Release: 0.1 - 3 sec

MEEQUALIZER
LF(80Hz): -15 - +15 dB
Mid Freq: 300 - 5k Hz
Mid: -15 - +15 dB
HF(12kHz): -15 - +15 dB

Output Gain: -unendlich - +16
Output: +4dBU/-10dBv

threeq_normal.jpg


Das kommt dann in mein Digitech ( Digitech S100 ). Welche Effekte sind für Vocal aufnahmen gut? Dezenter Hall mit einem dezenten Delay? Chorus? :confused:

Und das kommt dann alles in mein Audio Interface ( M-Audio Quattro ).
Welche Effekte soll ich dann noch zur Aufnahme hinzufügen? Welche Plugins sind zu empfehlen? :confused:

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen indem ihr mir ein Paar Tips gebt. Ich hab auf dem Gebiet Vocal Aufnahmen leider kaum Erfahrungen.:redface:
 
Eigenschaft
 
Das Problem bei deiner Fragestellung ist, dass es IMO keine Standardeinstellung beim Gesang gibt.
Ein Soundfile wäre vielleicht hilfreich...

Eins kann ich dir aber sagen:
Es ist sehr problematisch, Effekte auf die Stimme zu legen, wenn du, wie du ja angibst, noch kaum Erfahrung beim recorden von Vocals hast.
 
Hallo Dieter,
ja klar, ne Standart Einstellung wirds wohl nicht geben, aber es gibt doch sicher Dinge auf die man achten sollte oder Einstellungen auf denen man aufbauen kann. Wenn mir jemand ne Einstellung nennt, dann kann ich auch ein Take aufnehmen und es hier zum Download anbieten.
 
sorry, ich war bei mienem letzten Post noch nicht ganz bei Toast...

Also, ich meinte natürlich: "...Effekte vor der digitalen Wandlung auf die Stimme zu legen..."

Weil du dann keine möglichkeit hast, sie zu korrigieren.
 
sorry, ich war bei mienem letzten Post noch nicht ganz bei Toast...

Also, ich meinte natürlich: "...Effekte vor der digitalen Wandlung auf die Stimme zu legen..."

Weil du dann keine möglichkeit hast, sie zu korrigieren.
Jo. Aber wie siehts mit dem Rest aus?
 
Ich hab jetzt mal ne Test Aufnahme gemacht, vieleicht könnt ihr mir ja sagen was man da an der Einstellung verbessern kann.

http://www.megaupload.com/de/?d=7KFP8ICG
(ja... ist keine Meisterleistung, ist jetzt auch egal) :D

Mic:

Power: ON
HI-PASS: OFF
PAD: 0db

Preamp:

Preamp Gain: 22 dB

OPTICAL COMPRESSOR
Compress: 5
Attack: 10 ms
Release: 0.3 sec

MEEQUALIZER
LF(80Hz): +2 dB
Mid Freq: 5k Hz
Mid: +5 dB
HF(12kHz): +4 dB

Output Gain: 0 dB
Output: +4dBU

Ich hoffe ihr könnt mir helfen... ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben