Hotel California - Zupftechnik...

L
Laredo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.07
Registriert
19.08.07
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Leute,

vielleicht könnt Ihr mir helfen:

Bin Autodidakt in Sachen Gitarre, spiele seit ca. einem Jahr - und neu hier im Forum.

Habe mir anfangs verschiedenste Griffe und Techniken durch die Peter Bursch-Lieder angeeignet - für mich mit sehr großem Erfolg.

Auch die Zupfversion aus einem dieser Liederbücher von Peter Bursch von Hotel California funktioniert mittlerweile sehr gut.

Allerdings klingt das nicht so, wie auf der CD...

Habe mir daher das Notenheft von den Eagles "Hell Freezes Over" besorgt - und nun steh ich an:

wie zupfe ich das (vor allem die bekannten Teile, die Intros sind mir schon klar...)

Vielleicht könnt Ihr mir da Technik-Tipps geben
 
Eigenschaft
 
also einen tipp kann ich dir geben.... gib dir den capo (falls du einen hast) auf dem 7ten bund... dann ersparst du dir die ganzen barre griffe!

mit capo spielst du dann ganz normal Em, B7, Dsus2, A, C, G, Am, B7....

den zupf - rythmus müsstest du dir halt genauer anschauen, entweder du kannst es raushören oder du suchst die die tabulatur!

aber der capo am 7ten ist für dich sicherlich eine große hilfe!
 
aber der capo am 7ten ist für dich sicherlich eine große hilfe!

Nicht nur das - sondern sogar Pflicht. Die im Vordergrund stehende Original-Git. (12-Saiter) wurde ja auch so eingespielt. Ohne Capo lässtsich einiges gar nicht greifen.

Alternative für zu Hause ist, das Ganze in e-Moll zu spielen - also selbe GRiffe nur halt am 1., 2.,3. Bund. KLingt dann halt tiefer, aber am eigentlichen Song ändert das ja spieltechnisch nichts.
 
... und mit diesem Muster klingt die Angelegenheit schon sehr nahe am Original:

für Em

--M-----------------M-----------
-------------Z-------------Z-----
---------D--------------D-------
----------------------------------
-----------------D---------------
--D------------------------------
--1 und 2 und 3 und 4 und

für die anderen vorkommenden Griffe muss das Muster angepasst werden (Grundton und Wechselbässe - die Quinte des jeweiligen Akkordes), aber das dürfte ja kein Problem sein, oder?
 
genau das suche ich :)

hast du zu den anderen akkorden auch so ein tap fürs zupfen. ich bin noch nicht soweit, das ich grundton und wechselbässe - die Quinte..... u.sw. nicht verstehe.
wäre dir sehr dankbar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben