Effekt welches 14 V benötigt an 18 V Netzteil anschließen.

  • Ersteller purpendicular
  • Erstellt am
P
purpendicular
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.12
Registriert
11.10.06
Beiträge
158
Kekse
20
Hi,

es gibt ja so schöne Mulit-Netzteile für Gitarrenboards...
(z.B. Powerbrick)

Da gibt es aber nur 9V und 18 V Ausgänge.

Nun habe ich ein Sennheiser Wireless welches aber 14 Volt
benötigt.....
Kann ich das nun an den 18V Ausgang legen oder raucht
mir das dann ab?????
 
Eigenschaft
 
Also eigntlich sollte man einem Gerät nie mehr Spannung (Volt) zuführen, als es benötigt! Nur bei der Stromstärke (ampere) ist das egal. Allerdings weiß ich nicht genau ob diese 4 Volt da schon ausreichen das Gerät kaputt zu machen. Aber ich denke du solltest dir einfach das 14V Netzteil kaufen, dann hast du kein Risiko.

ICh hoffe ich hab im Physikunterricht richtig aufgepasst....
Sonst verbessert mich bitte.
 
hey

dem stimme ich auch zu. außerdem gibt es ja auch sozusagen multi-netzgeräte. bei denen sind dann die gebräuchlichen stecker dabei, sodass man praktisch jedes gerät damit betreiben kann. und man kann natürlich auch den volt-wert einstellen
 
einen sofortigen Defekt des Gerätes hat die "Überspannung" bestimmt nicht zur Folge. Fakt ist aber, dass die Lebenserwartung des Gerätes sinkt.
Dir ist bestimmt schonmal aufgefallen, dass manche, besonders ältere Geräte des täglichen Lebens noch auf 220V AC ausgelegt sind, wobei zum aktuellen Zeitpunkt round about 230V AC aus der Steckdose kommen. Das ist jetzt zwar der Wechselstrombereich und 10V Toleranz bei 230V ist nicht so viel wie 4V auf 14V gerechnet , aber ich denke, dass das ein oder andere Volt zu viel noch im rahmen der Toleranz liegt....

Ich würd mir an deiner Stelle allerdings ein geeignetes Netzgerät zulegen. Immerhin ist son Sennheiser-Wirelsee auch nicht gerade billig. Alternativ könntest du dir auch einen Ausgang des Daisychain o.ä. mit einem Widerstand auf 14V runterdämpfen ( :screwy: )....aber das würd ich in der Kategorie "Pfusch" ansiedeln :rolleyes:
 
Hi,
gibts eigentlich Effekte die 12V brauchen? Ich hab nämlich einen 12V anschluss in meinem Rockcase Effektboard, hab aber noch nie Effekte mit 12V gesehen. Immer nur 9V und 18V.
 
mein H&K Tubeman brauch z.b. 12 V :)
 
Also eigntlich sollte man einem Gerät nie mehr Spannung (Volt) zuführen, als es benötigt! Nur bei der Stromstärke (ampere) ist das egal.

Ich muss mal eben ein wenig klugscheißern ;)
Kann gerne ignoriert werden, wenn es euch nicht interessiert, aber vielleicht will es der eine oder andere ja doch genauer wissen.

Also erstmal, Spannung führt man nicht zu, sondern Spannung liegt an :p Der Fakt alleine, dass eine höhere Spannung an einem Verbraucher anliegt, ist EIGENTLICH alleine gesehen irrelevant. Das Problem an der Sache ist aber, dass durch die erhöhte Spannung nach dem Ohmschen Gesetz der Strom, der duch das Gerät fließt, höher wird (U = R*I | Der Widerstand des Gerätes bleibt ja gleich, also fließt mehr Strom) und das macht den Kohl fett, bzw kann zum Problem werden.
Also die Aussage, die Stromstärke ist egal, stimmt so nicht. Egal ist es, wenn das Netzteil überdimensioniert ist, also über mehr Leistung verfügt, als der Verbraucher eigentlich benötigt, da der Strom, der fließt, eben vom Verbraucher abhängt und nicht von der maximalen Stromstärke des Netzteils. Jedoch ist der durch den Verbraucher fließende Strom doch relevant. Das bitte nicht verwechseln.

Bevor jetzt aber noch jemand verwirrt ist: Nein, wenn euer Effektgerät 50mA zieht, dann macht ein Netzteil mit 100mA es nicht kaputt ;)

Und zum Thema.
@ purpendicular: Wenn du dir nicht sicher bist und kein passendes Netzteil anschaffen willst, dann bau dir einen Vorwiderstand ein, den du mit R = (U1-U2)/I berechnest. U1 ist dabei die Spannung, die an deinem Netzteil anliegt und U2 die Spannung, mit der dein Effektgerät betrieben werden soll. I findest du im Handbuch deines Effektes.
Aber bitte darauf achten, alles möglichst in den "Grundeinheiten" Volt und Ampere in die Gleichung einzusetzen, dann bekommst du den Widerstand in Ohm raus. Ansonsten kommt es da gerne mal zu Einheitenfehlern ;)

Gruß
Snippy
 
Ich muss mal eben ein wenig klugscheißern ;)
Kann gerne ignoriert werden, wenn es euch nicht interessiert, aber vielleicht will es der eine oder andere ja doch genauer wissen.

Also erstmal, Spannung führt man nicht zu, sondern Spannung liegt an :p Der Fakt alleine, dass eine höhere Spannung an einem Verbraucher anliegt, ist EIGENTLICH alleine gesehen irrelevant. Das Problem an der Sache ist aber, dass durch die erhöhte Spannung nach dem Ohmschen Gesetz der Strom, der duch das Gerät fließt, höher wird (U = R*I | Der Widerstand des Gerätes bleibt ja gleich, also fließt mehr Strom) und das macht den Kohl fett, bzw kann zum Problem werden.
Also die Aussage, die Stromstärke ist egal, stimmt so nicht. Egal ist es, wenn das Netzteil überdimensioniert ist, also über mehr Leistung verfügt, als der Verbraucher eigentlich benötigt, da der Strom, der fließt, eben vom Verbraucher abhängt und nicht von der maximalen Stromstärke des Netzteils. Jedoch ist der durch den Verbraucher fließende Strom doch relevant. Das bitte nicht verwechseln.

Bevor jetzt aber noch jemand verwirrt ist: Nein, wenn euer Effektgerät 50mA zieht, dann macht ein Netzteil mit 100mA es nicht kaputt ;)

Und zum Thema.
@ purpendicular: Wenn du dir nicht sicher bist und kein passendes Netzteil anschaffen willst, dann bau dir einen Vorwiderstand ein, den du mit R = (U1-U2)/I berechnest. U1 ist dabei die Spannung, die an deinem Netzteil anliegt und U2 die Spannung, mit der dein Effektgerät betrieben werden soll. I findest du im Handbuch deines Effektes.

Gruß
Snippy


Ok. Ich kenn mich da leider nicht so aus. Naja wenn ich irgendwann mal Fragen zur Elektrzität hab. Könnte es sein, dass du eine PM von mir bekommst :p
 
Aber immer ;)

Nimms mir nicht übel, das war absolut nicht bös gemeint. Das was du geschrieben hast war ja korrekt im dem Sinne, in dem es hier relevant ist. Ich wollts eben nur nocheinmal etwas erweitern und ausführen.

Gruß
Snippy
 
Aber immer ;)

Nimms mir nicht übel, das war absolut nicht bös gemeint. Das was du geschrieben hast war ja korrekt im dem Sinne, in dem es hier relevant ist. Ich wollts eben nur nocheinmal etwas erweitern und ausführen.

Gruß
Snippy

Ich habs auch nicht als Kritik aufgenommen!
Find ich cool, dass du mir da helfen könntest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben