fender bassman lautstärke

  • Ersteller monuments
  • Erstellt am
monuments
monuments
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.13
Registriert
30.03.06
Beiträge
46
Kekse
0
Ort
trier
seltsam!!! ich muss meinen fender bassman 100 ( head über 4x12er marshall, gitarre) voll aufdrehen, damit ich gegen unseren drummer ankomme. mein bandkollege hat seinen jcm 900 gerade mal halb auf.

ist der bassman so leise??? bei immerhin 100 watt vollröhre!
ich bin gewiss kein überlautstärken-fetischist, aber das kommt mir seltsam vor...:confused:
 
Eigenschaft
 
Hast du die Box richtig verkabelt ?... nicht das du versehentlich eine missmatched Konfiguration hast.
Evlt. sind auch die Röhren schon etwas alt.
 
Ja, schau mal nach den Röhren. Amps lassen sich meistens auch noch spielen wenn ne Röhre durch is, des war bei meim TwinAmp genauso.
 
also ich habe mit nem bassman 70 bei volume 6-8 keine probleme den drummer zu übertönen, ist echt laut
 
Ich kann meinen 15W Amp max auf 10:00 aufdrehen. Da scheint irgendwas nicht in Ordnung zu sein. Vor Allem Bassmans sind irre laut.

Grüße
 
Hast du die Box richtig verkabelt ?... nicht das du versehentlich eine missmatched Konfiguration hast.
Evlt. sind auch die Röhren schon etwas alt.

ja, richtig verkabelt ist er auf jeden fall.

das mit den röhren kam mir auch schon in den sinn, ich weiß auch, dass die endstufenröhren schon sechs jahre bei regelmäßiger belastung auf dem buckel haben, aber ich wusste nicht, dass bei alten röhren auch die lautstärke runter geht, sondern nur der sound schlechter wird.

dann lass ich mal neue endstufenröhren einsetzen, hab hier auch schon welche liegen! :)

danke schonmal, ich hoffe, daran liegt es!
 
Wenn Sie schon 6 Jahre alt sind, sind es meiner Meinung nach auf jeden Fall die Röhren!

Wenn Röhren älter werden, beginnen sie früher zu Zerren, der Sound wird unsauberer und die Leistung nimmt insgesamt auch ab, weshalb dein Bassman wohl inziwschen schon ziemlich leise ist, und der Sound dürfte ja wenn du ihn voll aufgedreht hast auch ziemlich unrein sein;)
 
hi monuments!
mit "richtig verkabelt" war, glaube ich, nicht nur der korrekte anschluß der box gemeint, sondern auch ob die box eine zum amp passende impedanz anbietet.
wenn ich richtig liege, will dein bassman eine impedanz von 4 ohm am main-ausgang sehen. wenn du nun eine box mit 8, oder gar 16ohm (was bei den meisten marshall-boxen üblich ist) angeschlossen hast, ist es kein wunder, daß der amp nicht seine volle leistung bringt.

das würde ich vor´m röhrenwechsel mal klären.

die gute nachricht: wenn deine box tatsächlich 16ohm hat, kann man sie ganz leicht auf 4ohm verkabeln und dann sollte der bassman wieder brüllen wie verrückt ;)


abgesehen davon brauchen diese alte amps gelegentlich mal einen besuch beim verstärker-doktor. wenn dein amp das lange nicht gehabt hat (10-15 jahre) wird´s allerhöchste zeit.
es gibt einfach einige parts in diesen amps die mit der zeit nachlassen und teilweise sogar zu ernsten defekten führen können. ich würde zu einem check-up raten.

cheers - 68.
 
hi monuments!
mit "richtig verkabelt" war, glaube ich, nicht nur der korrekte anschluß der box gemeint, sondern auch ob die box eine zum amp passende impedanz anbietet.
wenn ich richtig liege, will dein bassman eine impedanz von 4 ohm am main-ausgang sehen. wenn du nun eine box mit 8, oder gar 16ohm (was bei den meisten marshall-boxen üblich ist) angeschlossen hast, ist es kein wunder, daß der amp nicht seine volle leistung bringt.

schon klar! ;)
4 ohm an 4 ohm!

16 ohm an 4 ohm verkabeln? das würde mich mal interessieren! wie macht man das?
 
Für 16 Ohm hast Du entweder zwei 8 Ohm Speaker in Reihe geschaltet oder vier 16 Ohm Speaker, davon je zwei in Reihe und beide Paare dann parallel.

8 + 8=16
16+16=32, 32||32=16

(Widerstände in Reihe geschaltet addieren sich und gleiche Widerstände parallelgeschaltet halbieren sich)

Deine Box hat vier Speaker: Wenn Du nun die vier 16 Ohm Speaker alle parallel schaltest kommst Du auf 16/4 = 4 Ohm!

16||16||16||16=4

/V_Man
 
Deine Box hat vier Speaker: Wenn Du nun die vier 16 Ohm Speaker alle parallel schaltest kommst Du auf 16/4 = 4 Ohm!

16||16||16||16=4

/V_Man

aha, das wäre praktisch! wie genau macht man das?
ich spiele den bassman über eine marshall 1960 box, da kann man sowieso 4 ohm wählen.
eigentlich besitze ich aber die jcm800, die ausschliesslich einen 16 ohm eingang hat, der bassman braucht 4 ohm. dann könnte ich die box ja wieder betreiben, wenn alle vier speaker parallel geschaltet sind.
 
super, danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben