Klangholz bei E-Gitarren

  • Ersteller flushbomb
  • Erstellt am
flushbomb
flushbomb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.11
Registriert
30.07.05
Beiträge
123
Kekse
49
Ort
Markkleeberg
hi..

meine frage ist folgende:

kennt jemand die physikalischen faktoren die bei einer beeinflussung der saitenschwingung durch das klangholz eine rolle spielen?

mir kommts immer so vor als ob viel geredet wird wie "mahagoni ist weich und cremig im klang" "ahorn ist hart und höhenlastig" aber keiner wirklich ahnung hat wie der saitenklang durch das holz beeinflusst wird...

mir ist da zu viel voodoo dabei ich würde gerne wissen ob das alles stimmt (aus physikalischer sicht)
 
Eigenschaft
 
kurz: Jede Holzart dämpft/schluckt gewisse Frequenzen und so entstehen die jeweiligen Toncharaktere. Denke mal das Dichte, Porigkeit, Feuchtigkeit, usw. dabei eine Rolle spielen.
 
Auf der Kraushaar Seite steht einiges Interessantes Allgemeines über Tonholz:

Kraushaar schrieb:
  • Leichte Hölzer sprechen schneller an, als schwere.
  • Leichte Hölzer haben ein kürzeres Sustain als schwere.
  • Leichte Hölzer haben ihre Resonanzfrequenzen im Obertonbereich von Gitarre und Bass. Daher gehen diese Frequenzen zuerst unter. Wir empfinden den Ton als warm bis muffig.
  • Sehr schwere Hölzer haben ihre Resonanzfrequenzen außerhalb - Wir empfinden den Ton als brillant bis kalt
  • Sehr schwere Instrumente, also solche, an denen viel Material verwandt wurde haben zwar ein längeres Sustain, als leichte, die Klangfarbe resultiert dennoch vorwiegend aus dem verwendeten Holz, da Hals und Kopfplatte bei allen Instrumenten ähnlich dimensioniert sind.
  • Dimension von Hals und Kopfplatte sind von mindestens gleicher Bedeutung, wie das verwendete Material! Die Materialmenge - und Steifheit des Halses wächst mit p X R² /1/2!
  • Die Verwendung schönster Hölzer ist nichts wert, wenn bei der Konstruktion des Instruments fachliche Fehler begangen wurden. ...Man entsinne sich an die 36 - bündigen Gitarren der späten 80-er! Der Hals war zu lang und damit zu elastisch.
  • Schöner Hölzer sind erstmal nichts anderes, als schöne Hölzer. Zum Tonholz werden sie erst in der Hand eines erfahrenen Gitarrenauers.
Diese Seite ist ebenfalls sher informativ in Holzfragen, gerade was die Materialbeschaffenheit - man beachte das Ton-O-Meter ;) - http://www.warmoth.com/guitar/options/options_bodywoods.cfm ... oder hier noch weitere Infos: http://www.newacousticgallery.com/Tonewoods.htm
 
bei schweren hölzern wie mahagony, werden doch auch "löcher" in den korpus gebohrt, also solche aussüahrungen, mir fällt das wort jetzt nich ein, die ja meist eher länglich/oval sind. hat die form konkreten einfluss auf den ton oder die resonanz?
 
bei schweren hölzern wie mahagony, werden doch auch "löcher" in den korpus gebohrt, also solche aussüahrungen, mir fällt das wort jetzt nich ein, die ja meist eher länglich/oval sind. hat die form konkreten einfluss auf den ton oder die resonanz?

..das wird nicht grundsätzlich gemacht. Ein sensibles Thema hier im Forum, gerade in Bezug auf Gibson.
Zu diesem Thema wirst du einiges finden mit der SuFu..gib mal "Weight-Relief Holes" ein. Auch im Internet wirst du mit diesem Suchbegriff einiges finden.
 
alles klar, danke xD

edit:
hab jetzt einiges über die Weight-Relief-Holes gefunden und das ist das, was sie momentan bei gibson machen http://www.gibsontalk.com/message-board-forum/about2727.html
undglaublich wieviel holz da weg kommt...

anscheinend haben die "Weight-Relief-Holes" doch einfluss auf das sustainverhalten einer gitarre.

gruß
Lenny
 
Zumal Kraushaar nicht wirklich "schwer" meint. Das hängt ja noch mitm Volumen zusammen, gemeint ist hier eher "dichte".

Ahorn hat ne höhere Dichte als viele andere Hölzer, Pappel z.B. Ebenholz hat wiederrum ne höhere Dichte als Ahorn.
Daraus folgt dann natürlich dass gleich große Stücke unterschiedliches Gewicht haben. Ein Kubikzentimeter Ahorn ist schwerer als n Kubikzentimeter Pappel, ein Kubikzentimeter Ebenholz ist schwerer als ein Kubikzentimeter Ahorn.

Man sollte hier nur nicht Ursache und Wirkung vertauschen.

Nen Ahorn-Korpus aushöhlen bringt zwar Änderungen im Sound mit sich.
Aber aus dem (nun leichteren) Ahornkorpus wird dennoch kein Korpus aus "leichtem" Holz.
Das sollte man da noch wissen/berücksichtigen.

Ahornkorpus aushöhlen um ihn schneller ansprechen zu lassen (Zitat: "leichte Hözer sprechen schneller an als schwere"), wird nicht in dem Maße funktionieren.
Kann, muss aber nicht :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben