2x Kondensator bei 2xVolume+Master Tone?

D
Doc112
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.09
Registriert
15.11.05
Beiträge
29
Kekse
0
Ort
Am großen Knick in der Donau
Hi Leute,

brauche dringend kurz Hilfe:

Ich Päppel grad ne alte Mocking Bird mit EMGs auf. Bei meiner LP hab ich ja 2x V und 2x T die jeweils einen Kondensator haben.
In der Mock hab ich jedoch nur einen Master Tone.
Brauch ich jetzt einen Kondensator je Volume oder lass ich nur das eine Volume-Poti mit Kondensator an dem Tone???? :confused: Ausdem EMG Wiring scheme werd ich da net schlau!
Btw: was macht der Kondensator eigentlich? :rolleyes:

Danke für eure schnellen Antworten!! ;)
 
Eigenschaft
 
Der Kondensator filtert die Höhen raus.

Du brauchst nicht 2 Kondensatoren, den der Kondensator "hängt" eigentlich am Tone-Poti.
Vom Ton-Poti geht's dann zum Volumen-Poti.
Du brauchst den Kondensator (das andere Ende) einfach nur an die Masse anzuschliessen und gut ist.

Ich hoffe, dieser Plan hilft dir weiter:
 

Anhänge

  • 2h_2v_1t_3w.jpg
    2h_2v_1t_3w.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 155
Ich habe die Elektrik nun wie auf diesem Diagramm verlötet. Wenn ich nun das schwarze Kabel (roter Pfeil) (Masse??) mit dem Volume-Poti verbinde, ist das Signal komplett weg. Lasse ich es Weg und berühre den Toggle Switch an seinen metallischen Komponenten, hab ich ne Brummschleife.
Hat jemand ne Lösung?? :screwy:
 

Anhänge

  • wiring.jpg
    wiring.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 122
IWenn ich nun das schwarze Kabel (roter Pfeil) (Masse??) mit dem Volume-Poti verbinde, ist das Signal komplett weg. Lasse ich es Weg und berühre den Toggle Switch an seinen metallischen Komponenten, hab ich ne Brummschleife.
Mit diesem schwarzen Kabel werden die metallischen Teile des Toggle auf Masse gelegt. Keinesfalls darf einer der elektrischen Anschlüsse des Schalters damit verbunden werden. Wenn doch ist ein Kurzschluß des Signals unausweichlich die Folge.

Ulf
 
Zur Ergänzug:

Das ist auf dem Bild n bisschen unübersichtlich... Der "Gehäuse"-anschluß liegt genau über dem Mittelabgriff des Schalters - sind aber 2 versch. Anschlüsse...

Der Toggle Switch hat ja 3 Anschlüsse ("links", "rechts" und "mitte" mit 2 Fähnchen).
Dann hat das "Gehäuse", wenn man das so nennen darf, auch ein Lötauge - das ist manchmal auch auf der gegenüberliegenden Seite der o.g. Lötfahnen. Da kommt das schwarze Kabel dran. Dient nur zur Abschirmung.

Gruß Bernhard
 
Ok, habs bei meiner Paula nochmal angeguckt, muss die Kontakte auseinander biegen! :rolleyes: Danke.
 
So, jetzt ist das brummen weg, aber die Volumes funzen net so wie sie sollen! hrrrrrrrr
ich glaub ich fang nochmal von vorne an... :-/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben