Röhrenamp - Clean Kanal zerrt

  • Ersteller purpendicular
  • Erstellt am
P
purpendicular
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.12
Registriert
11.10.06
Beiträge
158
Kekse
20
Hi,

in meinem Trilogy zerrt schon bei kleinsten Lautstärken der Clean kanal (nur bei Verwendung von Humbuckern).

Wenn ich z.B. bei einer Gitarre mit 2 Humbuckern die Mittelstellung (also 2xSingelcoil Spulen)
verwende, dann zerrt nix.... Es zerrt also wenn ich den Halshumbucke oder Steghumbucker verwende.

Es klingt der "normale" Cleane Sound, aber im Hintergrund ist ein ekliges Zerren und Kratzen zu hören!

Was kann der Fehler sein?
 
Eigenschaft
 
Der Fehler wird sein dass deine Humbucker die Vorstufe des amps leicht zum übersteuern bringen. Einfach das volumepoti der Gitarre ganz leicht zurückdrehen, dann sollts wieder klar klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
push....

weitere Lösungen bitte!
 
Weißt du eigentlich, dass es ziemlich unverschämt ist, den Rat von AgentOrange total zu missachten, er versucht dir zu helfen und du ignorierst ihn einfach...
 
push....

weitere Lösungen bitte!

=purpendicular schrieb:
Wenn ich z.B. bei einer Gitarre mit 2 Humbuckern die Mittelstellung (also 2xSingelcoil Spulen)
verwende, dann zerrt nix.... Es zerrt also wenn ich den Halshumbucke oder Steghumbucker verwende.

Wenn's bei den Singlecoilspulen nicht zerrt, dann liegts wohl einfach am Output der Humbucker.
Volumenpoti zurückdrehen und fertig. Effizienteste und billigste Lösung.
 
obwohl seltsam ist schon, dass der amp schon bei kleinsten lautstärken auf humbuckern zerrt. Der sollte ja eigentlich genug headroom haben, dass er zumindest im unteren lautstärke bereich clean ist...?
 
oder nen push/pull oder push/push poti ein bauen (lassen), um die humbucker zu singlecoils zu splitten.
aber am einfachsten eben wie bereits gesagt, volume etwas zurück oder eben in der zwischenposition spielen.
 
Hi,

in meinem Trilogy zerrt schon bei kleinsten Lautstärken der Clean kanal (nur bei Verwendung von Humbuckern).

Wenn ich z.B. bei einer Gitarre mit 2 Humbuckern die Mittelstellung (also 2xSingelcoil Spulen)
verwende, dann zerrt nix.... Es zerrt also wenn ich den Halshumbucke oder Steghumbucker verwende.

Es klingt der "normale" Cleane Sound, aber im Hintergrund ist ein ekliges Zerren und Kratzen zu hören!

Was kann der Fehler sein?

Wenn's sehr heisse PUs sind, liegt's an denen. Also Gitarrenvolume zurückdrehen,
Es kann aber auch an der 1.Vorstufenröhre liegen (oder an deren Verschaltung).
 
@ AgentOrange...
sorry... habe den Tip schon ernstgenommen. Wollte aber noch mehr Meinungen einholen,
da der Clean Kanal ja früher Clean war.


Also.
Es zerrt bei all meinen Humbucker Gitarren... Selbst bei denen ich einen Push-Pull Poti zum Switchen auf Single-Coil habe.
Und das alles schon bei absolut Minimum-Lautstärken.


Die 1.Vorstufenröhre... Ist das die mit dem Metallgehäuse rum?
 
^^ tja, wenns früher bei den Gitarren nicht gezerrt hat stimmt was mit dem Amp nicht.
Einfach mal zum Laden deines Vertrauens bringen und checken lassen.
 
(...)
Also.
Es zerrt bei all meinen Humbucker Gitarren... Selbst bei denen ich einen Push-Pull Poti zum Switchen auf Single-Coil habe.
Und das alles schon bei absolut Minimum-Lautstärken.

Also deutet das auf eine Verschiebung des BIAS Punkts der Preampröhre in in die Nähe des nichtlinearen Bereichs, dadurch reicht bereits ein kleines Signal aus, um zur Zerre zu werden. Daher würde ich den Kathodenwiderstand an der ersten Röhre checken.


Die 1.Vorstufenröhre... Ist das die mit dem Metallgehäuse rum?

Ja.
 
d.h. ich benötige ein Röhren-Bias-Kit (zum einmessen) oder
einen Techniker....

Ein Röhrenbiaskit brauchst Du nicht, eher einen Techniker.

Ist es für einen "Nicht-Techniker" möglich Röhren einzumessen mittels eines
Bias-Kits?

Endstufe ja, Vorstufe nicht zwangsläufig (da andere Sockel)


Vorstufenröhren haben einen festen BIAS, der nicht eingestellt werden muss. Wenn jetzt aber der Widerstand, der für die Festlegung dieses festen Wertes, sich aus irgendwelchen Gründen verändert, dann ändert sich logischerweise auch der BIAS Punkt. Abhängig von der Lage dieses Punktes ist es auch, ob die Röhre dann zerrt und ab wann (Pegel).
 
Röhrenverstärker sind nun mal wie Autos, irgendwann müssen sie zum Service. Und wenn man einen guten Techniker hat, kostet das nicht die Welt. Mein Marshall JCM2000 TSL602 war letzen Monat zum Rundum-Service:

- Rundum-Check
- alle Röhren (Vorstufe und Endstufe) neu
- Biasing
- Neue Füße dran

Insgesamt 160€. Nach zehn Jahren absolut okay, wie ich finde... und jetzt läuft er eben wieder "wie geschnmiert"...
 
Der Amp kommt ja quasi vom Techniker...

Wartung vor einem halben Jahr!
 
und seit wann tritt der fehler auf??
 
Aufgefallen ist mir der Fehler im letzen Monat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben