Was soll ich nur machen?????DMX PROBLEM

  • Ersteller Dj-Team
  • Erstellt am
D
Dj-Team
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.10
Registriert
27.08.07
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo zusammen.

Mein Kollege und ich sind am Samstag extra nach Köln zum Store gefahren und haben uns 4 x LED PAR 64 geholt. Dazu noch einen DMX gesteuerten Strobo mit 750W und eine Nebelmachine Proel Draggo Heavy Duty auch DMX gesteuert.
Natürlich haben wir auch eine Steuerung mitgenommen ( lightmaXX Controller 1 Club Scan NN-SRC 145 )
Zuhause angekommen die Steuerung in die Kiste einebaut und alles angeschlossen.
Wie muss ich jetzt nur bei den PAR 64 Leds vorgehen um diese uber DMX zu Steuern.
Hinten sind so kleine Jumper von 1-10 drauf. Was und wie und welche Adresse muss ich da eingeben und was muss ich am Pult einschalten bzw. hochschieben, damit ich Licht sehe. Bzw möchte ich das licht Dimmen, und auch die Farbe wechseln und die Geschwindikeit der einzelnen Par´s ändern können.

HILFE!!!!

Bin schon am verzweifeln

Vielen Dank an die Profis.

Viele Grüße Timo
 
Eigenschaft
 
Sodale erstmal HErzlich willkommen bei uns!

Als ersten Tip sage ich dir mal RTFM, das hilft schon oft weiter!

FÜr die adressierung über son dip dings da ist dieses Tool sehr praktisch:

http://martin.com/service/dipswitchpopup.htm

Popups erlauben sonst kommt nichts!


So stellste deinen ersten LED auf adresse 1 und meine die haben 6 kanäle also die ersten 6 Fader aufm Pult, der nächste dann adresse 7 und so weiter und so fort, bist du alle durch hast!!


Sehe gerade das du nen Scan Controler hast, da ist das etwas anders:

Du kannst es zwar auch wie oben beschrieben machen, das macht die sache aber etwas komplizierter in der Bedienung!

Da dein Controller 16 dmx Kanäle pro gerät einplant, adressierst du in 16er schritten, so kannst du deine einzelnen Geräte auf die 12 Knöpfe legen:

Also
gerät 1 adresse 1 ist dann auf button 1
gerät 2 adresse 17 ist dann auf button 2
gerät 3 adresse 33 ist dann auf button 3
u.s.w.
 
Hi, danke für die schnelle beantwortung.
Die Led´s belegen allerdings nur jeweils 4 Kanäle.
Das Teil von MARTIN muss Du mir aber bitte nocheinmal erläutern.
 
Das Teil von MARTIN muss Du mir aber bitte nocheinmal erläutern.
Ganz einfach:
Du gibst die gewünschte Adresse ein und siehst wie du die DIP's an der Kanne stellen musst.

Hi, danke für die schnelle beantwortung.
Die Led´s belegen allerdings nur jeweils 4 Kanäle.
Macht nichts ;)
Da du genug Kanäle frei hast würde ich so vorgehen wie es Crane schon erläutert hat.
 
vielen dank,

werde es die tage sofort ausprobieren.
 
Bitte berichte dann doch kurz ob du klar bekommen bist und ob es geklappt hat!!
 
Hallo Leute


JAAAAAAAA super es hat alles geklappt. Das Teil von Martin ist echt klasse.
Die manuelle Steuerung funzt einwandfrei.
Also
der 1 Fader ist Rot
der 2 Fader ist Blau
der 3 Fader ist grün
der 4 Fader Dimmer und Strobe geschwindigkeit.
Jetzt muss ich noch Szenen anlegen und diese in Chase Mustern speichern.
Das wird glaube ich richtig aufwendig.
Mal sehen, wie das funtioniert. Und ob ich es dann auch schaffe diese abzuspielen.

Auf jeden fall danke für die super schnelle Hilfe
 
berichte doch und mach fotos.
 
Hallo

möchte das Thema nochmal aufgreifen
weil ich bisher mit meinen DMX Kannen und dem Controller nicht klar komme?

Also

ich besitze auch diesen

lightmaXX Controller 1 Club Scan NN-SRC 145

sowie 4 LED 56 Par´s ( mit 4 Kanälen)

und ein DMX Stroboskop ( mit 2 Kanälen)


Kann mir denn nochmal jemand

newbie gerecht das genauestens erklären

also wie ich die erste Kanne, die zweite, die dritte, die vierte Kanne...einstelle
was da stehen muss...oder wie ich die Dips einstelle..
aber bitte wirklich anfängergerecht :)

sowie dann auch das DMX Stroboskop

Vielen Dank schonmal

Greetz
DJ Tribal
 
LED 1 auf Startwert 1 einstellen
LED 2 auf Startwert 17
LED 3 auf 23
LED 4 auf 39
Strobo auf 55

mit den dipschaltern stellst du die adresse ein, an die das pult dann die steuerdaten sendet. das pult ist so ausgelegt, dass es für jede fixture(geräte)-taste 16 kanäle freihält, was bei einem led-par von 4 kanälen also massig ausreicht.

wie die dipschalter gestellt sein müssen, dass sie die richtige startadresse haben, siehst du hier:

http://martin.com/service/dipswitchpopup.htm

dort gibst du die startadresse der jeweiligen leds ein (hab ich dir ja oben notiert) und stellst an jedem led-par die dip-schalter, wie sie abgebildet sind, ein.
 
@silvstar

wenn wie du sagst 16 Kanäle für jeden PAR frei sind..
wieso beginnt der Startwert des 3 LED bei 23 ??

Das müßte doch dann eigentlich 33 sein...oder irre ich mich da??

Greetz
DJ Tribal
 
Moin,

haste irgendwie recht muss dann so aussehen:

LED 1 auf Startwert 1 einstellen
LED 2 auf Startwert 17
LED 3 auf 33
LED 4 auf 49
Strobo auf 65

Glaube aber silvstar hat sich nur verschrieben (immer eine Taste daneben gedrückt), da man die Zehnerstelle jeweils nur um eins erhöhen musste damit die angaben wieder stimmen.

Greez JOnas
 
entschuldige, mein fehler, hab ne 10 zuwenig dazugerechnet. grad die schule rum und schon wieder alles vergessen... :p
 
@silvstar
@Jona$


kein Problem...
danke euch beiden....
aber das zeigt ja dann nur..das ich das auch kapiert habe :)

Ich werde das ganze am Samstag mal in meinem Proberaum ausprobieren
und dann Bericht erstatten...

Danke nochmalig für eure Hilfe...

Greetz
DJ Tribal
 
wenn du lust hast, kannst du ja auch mal fotos machen und die dann online stellen.

Würde bestimmt viele hier freuen und eventeull auch noch hilfreich sein :great:
 
Hallo

ich habe das nun mal genauso probiert..
meine 4 identischen PAR´s angeschlossen
und auch die richtigen Adressen eingestellt...
wie Ihr mir geraten habt.

Es geht..aber nicht ganz so wie ich es mir vorstelle...

Der 1ste Fader soll ja rot sein...

ist es auch...aber nur bei den beiden ersten Kannen...die sind dann auch rot
die 3 + 4 Kanne..zeigen grünes Licht...obwohl nur der "Rot" Fader hochgezogen ist.

So geht es auch bei den anderen Fadern..

bspw.blau...

Die ersten beiden Kannen....sind auch blau
aber die 3+4 Kanne...eine Mischung aus blau+rot, obwohl nur der "Blau"Fader
hochgezogen ist.

Woran kann das liegen??

Also Abschluss Stecker habe ich dran gemacht...

Vielleicht wißt Ihr ja was??


Die PAR´s haben ja je 4 Kanäle....
vielleicht sollte ich auch nur mal 4 Kanäle einstellen??

Greetz
DJ Tribal
 
Die PAR´s haben ja je 4 Kanäle....
vielleicht sollte ich auch nur mal 4 Kanäle einstellen??

wie meinst du das? dass du in 4er-intervallen statt in 16er intervallen die startadresse einstellst? wenn ja, dann viel spaß beim ausprobieren. wird dir aber nicht helfen! für mich klingt das nach falscher programmierung.
 
@silvstar

ich habe ja noch gar nichts programmiert....

Das Pult so ausgepackt wie es vom Werk war...

die Dips an den Kannen so eingestellt wie der Calculator es mitteilte..

und danach war das so wie ich beschrieben habe..

Mhmm..
na ja ich gebe nicht auf
und meld mich natürlich wieder

Greetz
Tribal
 
Hallo, habe auch ein Problem oder besser gesagt bin unfähig meine Lichtanlage einzustellen...

Habe insgesamt 8x Par 56
2x Dimmerpack Eurolite EDX-4
1x Lichtmischpult Showmaster 24-Kanal DMX
und 3x 15m DMX Kabel

da ich nur zum Lichtmischpult eine Anleitung habe und noch null Erfahrungen mit DMX Lichtanlagen.:confused: Ach kann ich an meine Dimmerpacks zu den 4 "normalen" steckern (grad kp wie die heisen) auch noch den Hartlingstecker anschließen da ich hierfür auch noch 4 Par 64 habe?:confused:

Und die letzte Frage hat einer von euch für so höchstens 45€ noch ein Dimmerpack zu verkaufen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben