Hallo gibt es ne Hardtail Strat von Fender!

  • Ersteller TR Metal
  • Erstellt am
T
TR Metal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.13
Registriert
21.09.05
Beiträge
594
Kekse
206
Ort
@home
Nochmals, hallo ich bin vor kurzen im Flohmarkt auf ne Fender Lead gestossen, ein zwischending Strat und Tele, daher kam die frage gibt es ne aktuelle Fender Strat ohne Tremolo?
Wär ja cool oder macht es keinen Sinn? Bin eigentlich nicht der Fendermann aber ne fender ohne Tremolo würde mich schon sabern lassen!
 
Eigenschaft
 
AFAIK ist die Robert-Cray signature mit hardtail.
 
Denke dabei aber bitte auch daran, dass das Vintage Trem fester Bestandteil beim Stratsound ist. Sehe da kein Problem darin, das Trem einfach stillzulegen oder zusätzliche Federn einzubauen, dann macht es auch keine Zicken mehr. Ne Les Paul mit nem Bigsby würde ja auch ganz anders klingen...
 
Es gibt in der American-Serie eine Hardtail Strat. Fender Frontline Katalog 2006 Seite 60. Ansonst die angesprochene Robert Cray Signature Strat. Sonst find ich auch grad keine....
 
Das Eric Clapton Signature Modell wäre ebenfalls passend.

Klaus
 
Die Produktlinie von Fender steht auf der Homepage (wen wundert`s?);)
Da ist momentan keine Hardtail gelistet, 2006 gabs wohl noch eine, in den 70s übrigens vermehrt!

Wahrscheinlich gibt es wenig gründe, auf das leicht festsetzbare Trem zu verzichten, daher wird das auch nicht mehr serienmäßig angeboten. Federn strammziehen oder Holzblock rein, wenn`s sein muss. Ansonsten hab ich persönlich (bis auf eine Strat mit FloydRose *gutdassdiewegist*) noch nie Probleme mit dem Trem gehabt, sowohl bei dem Vintage Trems USA/Mex, als auch bei dem aktuellen American Std.Trem. Interessant allerdings, dass das Vintage-Trem der Gitarre einen anderen Sound verleiht als das moderne. nicht ohne Grund hat Clapton immer das Vintage Trem am Start, obwohl er es festgesetzt hat, da es einfach sounddienlich ist!
 
der sound einer hardtail strat ist imho aber schon deutlich von dem eines stillgelegten tremolos zu unterscheiden!
schließlich ist auch mehr holz im korpus.

eine hardtail strat, die mir jetzt auf anhieb noch einfällt, ist die Fender Lead II. Konzeptionell ist das eine Hardtail-Strat mit Tele-PU-bestückung. sehr interessant!
 
eine hardtail strat, die mir jetzt auf anhieb noch einfällt, ist die Fender Lead II. Konzeptionell ist das eine Hardtail-Strat mit Tele-PU-bestückung. sehr interessant!

*Räusper* Da hast du bestimmt lange im Netz gesucht, um auf dieses Modell zu kommen, oder? Wer die wohl heutzutage noch verkauft?;);)
 
*Räusper* Da hast du bestimmt lange im Netz gesucht, um auf dieses Modell zu kommen, oder? Wer die wohl heutzutage noch verkauft?;);)

*hüstel*

ich habe extra nicht auf meinen verkauf hingewiesen, aber das hast ja du jetzt für mich erledigt...:D

ich nötige niemanden zum kauf meiner gitarre. aber eine hardtail mit dieser ausstattung zu diesem preis, made in usa, muss man erst mal finden! :cool:
 
ist ja völlig in Ordnung so... Fand deine Formulierung ala "da fällt mir gerade was ein" nur zu schön;-)

Die Lead Modelle sind interessant, sicher für einige genau das richtige. Sowieso darf man Firmen wie Fender nicht auf Strat und Tele reduzieren, VW baut ja auch nicht nur den Golf!
 
Die Lead Modelle sind interessant, sicher für einige genau das richtige. Sowieso darf man Firmen wie Fender nicht auf Strat und Tele reduzieren, VW baut ja auch nicht nur den Golf!

das ist richtig - aber auf Strat und Tele reduziert sich Fender imho selbst mehr, als der käufer das tut.

schließlich wurde die Lead nur 3 jahre lang gebaut. mit einer besseren marketing-strategie und ein bisschen durchhalte-vermögen hätte sich diese serie imho durchaus etablieren können!
leider half es auch nichts, dass größen wie eric clapton oder steve morse mit den gitarren posierten...darüberhinaus waren sie viel zu teuer!
sie waren als Fender-Einsteiger-Variante zur Strat gedacht - bei markteinführung war sie dann nur unwesentlich billiger, als diese - da greift natürlich auch der student zur strat!

wie gesagt, finde ich die Modelle (bis auf die Lead I, die schwächelt in meinen augen ein bisschen) sehr interessant. wer den typischen hardtail sound sucht, der findet ihn hier - sogar von Fender USA!
 
Das Eric Clapton Signature Modell wäre ebenfalls passend.

Klaus

Die ist meines Wissens aber keine Hardtail-Strat, sondern eine mit Tremolo, bei der lediglich - wie es der große Meister EC auch macht - das Trem blockiert ist. EC verwendete glaube ich immer einen Holzkeil zum Festklemmen des Tremolos.

Gruß Rainer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben