Fender Hardtail HSS gibt es sowas ?

SpaceMax7
SpaceMax7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.18
Registriert
21.01.15
Beiträge
315
Kekse
148
Hallo Leute,
Ich hab einige fragen zu einer bestimmten Fender Gitarre. Also ich bin letztens auf die Fender 70´s Hardtail SSS Strat gestolpert im Music Store beim anspielen und da hat sie mich krass überrascht jedoch brauche ich einfach einen richtigen Humbucker auf der Steg Position. Nun frage ich mich:
gibt es eine solche Strat eine Hardtail HSS von Fender ?
oder
eher gab es mal eine früher eine Serie und wenn ja wie heißt diese ?
Bei ebay hab ich nichts gefunden was mich wirklich weiter gebracht hat.
Es geht mir nicht darum direkt eine zu kaufen eher darum sie als zukünfitges Modell zu entdecken und dann erst zu kaufen. Desweitern bin ich gerade pleite das spielt da auch mit rein. :D
LG Max.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oder bei ner beliebigen HSS das tremolo blockieren
 
ich weiss.
aber ich bin schon vorgeschädigt durch etliche andere threads von spacemax zum thema gitarrensuche und kaufberatung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich hatte lange eine Cray Strat mit JBjr. War ein super Allrounder. :great:

Im Nachhinein weiß ich gar nicht mehr, warum ich sie verkauft habe. :gruebel:

WM-~B$FChne~1~g.JPG
Freakstock~05~alex~rockt.JPG
Stoltze~Alex~2.JPG


Alex
 
Unsere geliebte Fender Corp. wird schon aus Prinzip keine Hardtail-HSS anbieten, um den nahe gelegenen Charvels aus eigenem Hause keine Konkurrenz zu machen...
case in point:
Die Charvel Jake E. Lee!




330393.jpg





9aea5a19f40e94604324a7b8ef13ff54.jpg





...oder hat schon mal jemand ein Charvel So-Cal Series Hardtail-Modell gesehen? ...Eben! :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die So-Cal nicht aber die San Dimas. Gefallen mir ohne Schlagbrett eh besser.
 
...entweder ich hab' jetzt einen gedanklichen Dreher oder ich hab' auch die San Dimas nie als Hardtail-HSS gesehen... :confused:
 
Ne aber HS, wer braucht schon den mittleren SC?
 
wer braucht schon den mittleren SC?


...offenbar der TE. ;)



...ich hätte jetzt auch "Pacifica" schreiben können... bei den Yammies gibbet tonnenweise HSS ...nur nicht in Kombi mit Hardtail (dort nur HH oder H+P90)...

...aber hier ist 'ne G&L Legacy HSS


leg-hb-graphite-full.jpg




...und hier gleich noch eine:


gl-g-y-l-legacy-usa-hss-hardtail-leo-fender-gl-stratocaster-373911-MLM20653639480_042016-F.jpg




...und hier eine ohne Pickguard


invader_24rska.jpg






...Close Thread! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oder bei ner beliebigen HSS das tremolo blockieren
Würde ich auch empfehlen wenn es eine Fender sein soll. Einen passenden Holzblock rein und fertig :great: Es kann aber sein, dass sich dadurch der Sound in Nuancen verändert. Und bevor ich jetzt ausgelacht werde; ich glaube nicht an Voodoo, ich höre zB. auch keinen Unterschied zwischen einem Erle oder Esche Body, aber mit dem Holzblock veränderte sich der klang leicht.
 
Ansonsten kann man da auch diese SSS nehmen und den Singlecoil an der Bridge durch einen Humbucker im SC-FORMAT ersetzen... Bei der Strat als auch bei der Tele meines Bandkollegen wurde der SC durch einen Duncan Little59 ersetzt... Der klingt gut, ist nicht übertrieben teuer und man könnte ihn auch so anschließen, dass man per Austausch eines Tonepoti gegen ein Push/Pull Poti den Humbucker auch splittbar betreiben kann...Und ja: der ist ein richtiger Humbucker nur eben wirklich nur von der Optik her ein SC... Gibt auch noch genug andere Hersteller die Humbucker im SC Format anbieten, nur kann ich zu denen nur wenig bis gar nix sagen :D
 
Sc***ß Autokorrektur am Handy... Sollte Tonepoti heißen... Habe ich jetzt auch im Post korrigiert :engel:

Aber das sollte mir vlt zu denken geben, wenn mein Handy aus Tonepoti einen Todesstoß macht :rofl:
 
und den Singlecoil an der Bridge durch einen Humbucker im SC-FORMAT ersetzen...


...was eine absolut vernünftige Lösung wäre! :)

...aber so wie ich den TE einschätze, schliesst er das kategorisch aus!
danoh_dancing_zpsf09d9792.gif




auch so anschließen, dass man per Austausch eines Tonepoti gegen ein Push/Pull Poti den Humbucker auch splittbar betreiben kann...


...dies funktioniert allerdings bereits bei Fullsize-Humbuckern nicht bei allen Modellen gleich gut!

(...ein getappter Seymour Duncan Screamin' Demon wiederum liefert einen richtig amtlichen Singlecoil-Sound!)



:prost:
 
Der Little59 gesplittet haben wir auch im A/B Vergleich zu einem baugleichen Singlecoil in einer anderen Strat getestet ... der Splittsound ist auf alle Fälle sehr sehr nahe an einem normalen SC dran ...
 
Der Little 59 hat mich nicht so überzeugt. Der JBjr. hatte mehr Punch, und genau dafür wollte ich den Humbucker ja. :gruebel:

Und wenn ich Strat spiele, brauche ich den mittleren SC für die charakteristisch glockig- quackigen Zwischensounds. :)

Alex
 
Ob der 59 gefällt oder nicht ist natürlich wie alles Geschmackssache und von der jeweiligen Anwendung abhängig... ;)

Aber wie schon gesagt: Humbucker im SC-Format gibt es einige (auch wenn gewünscht splittbare)... Da müsste man eben vom TE ganz genau wissen für welche Musikrichtung oder Sounds er den Steg-HB genau will...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben